Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MAN TGX 24V beim Radio?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAN TGX 24V beim Radio?

    Hallo zusammen...

    Wer kann mir von euch sagen ob und wie es möglich ist, beim MAN TGX - der ja 24V auf dem Radio liegen hat, ein 12V Doppel-Din Radio einzubauen?

    Ich möchte gerne dieses Teil einbauen: KLICK

    Weiß jemand ob es dann auch möglich ist einen passenden Adapter für die Lenkradfernbedienung zu bekommen?

    Wie verhält es sich mit der Freisprecheinrichtung? (Original MAN - Bluetooth)

    Danke im Voraus!
    ***************************

    liebe grüße und allzeit gute fahrt!

    "Der Klügere gibt nach..." Nur wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert irgendwann nur noch was die Deppen wollen...

  • #2
    ich fahre selber TGX

    punkt 1 12v hast du wo du funk anschliest obere fächer ubern LENKER

    ligt serien vor aus gerüstet

    punkt 2 kanste dir auch ein kabel von der innen beleuchtung legen

    oder du gehst über SPAK stecker rechts in beifaher raum untern sicherungs kasten

    nur da hast 12 volt an denn drei stellen !!!!!
    Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
    ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Papa Joe Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen...

      Wer kann mir von euch sagen ob und wie es möglich ist, beim MAN TGX - der ja 24V auf dem Radio liegen hat, ein 12V Doppel-Din Radio einzubauen?

      Ich möchte gerne dieses Teil einbauen: KLICK

      Weiß jemand ob es dann auch möglich ist einen passenden Adapter für die Lenkradfernbedienung zu bekommen?

      Wie verhält es sich mit der Freisprecheinrichtung? (Original MAN - Bluetooth)

      Danke im Voraus!
      Um ganz sicher zu gehen,solltest du mal die Werkstatt deines Vertrauens fragen:)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Papa Joe

        Zu dem Problem der Spannungsversorgung:
        Du brauchst auf jeden Fall 2x 12V : 1x Dauerstrom (ohne Zündung) und 1X geschaltet
        Die Dauerspannung ist notwendig, um die Senderspeicherung sowie einige andere Funktionen (beispielweise Wecker im Radio oder auch die Telefonfunktion) zu betreiben - auch wenn der Zündschlüssel mal nicht steckt.
        Die geschaltete 12V - Spannung dient zum eigentlichen Betrieb des Gerätes.

        Meines Wissens ist der vorhandene 12V Wandler über Zündung geschaltet - fällt daher für die Versorgung des Gerätes mit Dauerstrom aus.

        Eine Lösung wäre der Einsatz einer kleinen Schaltung, mit der du die Dauerspannung von 12V direkt dort erzeugen kannst, wo sie benötigt wird.
        http://www.elv.de/Step-down-Spannungswandler-SDW-35,-2-A,-Komplettbausatz-%28ohne-Gehauml;use%29/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_24372/flv_/bereich_/marke

        Dieser sogenannte Stepdown-Wandler liefert bis zu 2A - was vollkommen für ein Radio ausreicht. Die Schaltung kannst du einfach an die 24V Versorgung deines "alten" Radios anschließen. Dort sollte auch eine 24V Dauerspannung bereit stehen.

        Tip: da diese Schaltung in der Ausgangsspannung frei einstellbar ist, eignet sie sich auch hervorragend zur Versorgung eines Standart 4-fach USB Hubs.
        Der benötigt nämlich eine Spannung von 5V bei einem Strom von 2A.

        Bezüglich der Freisprecheinrichtung sind mir 2 grundsätzliche Verfahren bekannt:
        1. Die Freisprecheinrichtung ist in die Lausprecherleitung "geklemmt" und liefert über eine zusätzliche Leitung ein sogenanntes "Mute"-Signal, mit dem das Radio stumm geschaltet wird, wenn das Telefon aktiv wird. Die Freisprecheinrichtung betreibt dabei die Lautsprecher direkt.
        2. Die Freisprecheinrichtung ist über einen zusätzlichen Stecker direkt an das Radio geschaltet. Dabei dient das Radio bei aktivem Telefon als Verstärker.

        Beide Verfahren unterscheiden sich im Ergebnis nicht - Beim ersten hat man etwas mehr "Kabelsalat" im Einbauschacht, da die Lautsprecher des Radios über einen Umschalter geleitet werden.
        Auf jeden Fall wirst du wohl einen Adapter benötigen, um das "Mute"-Signal auf das Pioneer Radio zu bekommen.
        Da die von MAN verwendeten Radios - meines Wissens nach - alle auf 24V umgerüstete Blaupunkt-Geräte sind, wirst du auf jeden Fall noch diesen Adapter benötigen - falls er im Lieferumfang nicht enthalten ist > http://www.amazon.de/KFZ-Adapter-f%C...pd_cp_ce_2_img

        Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht ZU sehr verwirrt.
        Leider ist MAN hier nicht besonders "Fahrerfreundlich", was den Tausch des Radios betrifft .
        Solltest du noch 'Fragen haben --- her damit.

        Kommentar


        • #5
          danke euch - damit kann ich jetzt zumindest mal was anfangen ;)
          ***************************

          liebe grüße und allzeit gute fahrt!

          "Der Klügere gibt nach..." Nur wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert irgendwann nur noch was die Deppen wollen...

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          178382 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 178363.

          Mit 178.410 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:15 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X