Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehalt als Kraftfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Boris Beitrag anzeigen
    Naja, 1600 € bei Steuerklasse 3 sind 1350 € Netto + 500 € Zulagen = 1850 € + ca. 600 € Spesen = 2450 € Netto. Dafür würde ich fahren, keine Frage. Scheiss auf die Rente, ich bin 40, und in 27 Jahren gibt es eh nur noch Einheitssuppe vom Staat. nee, mit Rente kannste mich nicht hinterm Ofen herholen.
    das siehst du etwas falsch Boris...die Prämien werden auch versteuert

    Kommentar


    • #17
      Also ich fahre Nahverkehr mit nem Sattel und bekomme 2000 € brutto + 200 € Prämie + 12 € Spesen am Tag.

      Prämie bezieht sich auf Unfallfreiheit, Pünktlichkeit am Arbeitsplatz und Sauberkeit des Autos.
      Gruss, Anaconda.44

      Actros 1844 Chemietanker

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
        das siehst du etwas falsch Boris...die Prämien werden auch versteuert
        sind nicht sogar Teile der Spesen besteuert? Also ich denke mal in Deutschland als Faher 2400Euro Netto-das kőnnen nur sehr wenige behaupten ohne rot zu werden.
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen

          Ich bekomme die Prämie im Urlaub, im Krankheitsfall und selbst wenn es der Firma schlecht geht. Es fallen dann nur die Spesen weg. Ist alles so ausgehandelt.
          wie? mündlich? naja, es muß ja noch träumer geben
          ein AG, der freiwillig unversteuerte spesen zahlt kommt

          1. ins guinness buch der rekorde
          2. bestimmt in den himmel

          @ snowdog: ich glaube spesen werden erst besteuert, wenn du über einem gewissen satz liegst. ich habe noch über 1000 euro unversteuert bekommen!
          Wir sind die Träger der Firma

          Einer träger als der Andere

          Kommentar


          • #20
            Für die Spesen gibt es Tabellen.
            Wenn man danach in den jeweiligen Ländern bezahlt wird ist man auf der sicheren Seite.
            Wer zum Beispiel mit dem PC seine Steuererklärung macht, kann die jeweiligen Tage in denen er im Ausland war genau eintragen. Natürlich muss er es belegen können. Er trägt ein, was er vom Arbeitgeber bekommt, dann zeigt der PC die Differenz. Das ist dann der steuermildende Teil.

            Aber die Finanzämter gehen dazu über der Meinung zu sein, das der Arbeitgeber die Spesen richtig zu zahlen hat.

            Also werden wir irgendwann mit dem Chef darüber neu verhandeln müssen.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von fasconal Beitrag anzeigen

              @ snowdog: ich glaube spesen werden erst besteuert, wenn du über einem gewissen satz liegst. ich habe noch über 1000 euro unversteuert bekommen!
              Okay ich muss zugeben, dass ich mich mit dem deutschen Steuerregeln nicht wirklich gut auskenne,aber ich dachte da mal was gehőrt zu haben.
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                das siehst du etwas falsch Boris...die Prämien werden auch versteuert

                also dass prämien versteuert werden ist mir neu...sonst würde es nichts bringen, und niemand würde es machen
                M.f.G. Actros Driver

                "Born to be on Road"

                Allen eine unfallfreie Fahrt

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
                  also dass prämien versteuert werden ist mir neu...sonst würde es nichts bringen, und niemand würde es machen
                  und was meinst du, wie dein AG eine unversteuerte prämie vor dem finanzamt erklärt?
                  Wir sind die Träger der Firma

                  Einer träger als der Andere

                  Kommentar


                  • #24
                    Das weiß ich doch nicht...ich werde sowieso aus meiner abrechnung nicht schlau. Ich guck nur auf den auzuzahlenden betrag
                    M.f.G. Actros Driver

                    "Born to be on Road"

                    Allen eine unfallfreie Fahrt

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
                      Das weiß ich doch nicht...ich werde sowieso aus meiner abrechnung nicht schlau. Ich guck nur auf den auzuzahlenden betrag
                      :rofl2[1]::rofl2[1]::rofl2[1]::rofl2[1]:

                      na, mehr fällt mir dazu nicht ein
                      Wir sind die Träger der Firma

                      Einer träger als der Andere

                      Kommentar


                      • #26
                        Da der Gesetzgeber vor einigen Jahren die Spesen gekürzt hat, wurde auf diesem Wege auch die Prämien eingefroren.
                        Prämien kann man heute nur noch versteuert auszahlen. Es gibt wenige Firmen die diese auch bei Urlaub weiterbezahlen. Du mußt damit rechnen das du wenn du krank oder Urlaub hast nur das Grundgehalt ausgezahlt zu bekommen.
                        Deswegen habe ich lieber ein etwas höheres Grundgehalt und weniger Prämien. prämien sind in den meisten Fällen unfallfreies fahren oder kein Krank. Jeder Schaden den ein Fahrer macht heißt im Endefekt der Bruttolohn verringert sich um den Betrag X.
                        Das sollte jedem klar sein, da kein Fahrer sich von Schäden freisprechen kann. Erst Recht nicht wenn man in Italien oder Griechenland durch die kleinen Gassen muß.

                        Kommentar


                        • #27
                          Prämien kann man sehr wohl Steuerfrei auszahlen, man muss dem Kind nur einen anderen Namen geben. Nachtzulage, Sonntagszulage, Feiertagszulage, etc. Wenn mein Chef der Meinung ist, er müsse mir 20% Nachtzulage geben, wenn ich Nachts fahre, ist es seine Sache. Wird wohl keiner machen, aber ist ne Möglichkeit. Wenn mein Chef mir 50 € Sonntagszulage zahlt, wenn ich sonntags um 22 uhr losfahre, anstatt um 24.00 Uhr, kann er das machen, seine sache. Und auch das Finanzamt macht da nix dran.
                          Ebenso kann er mir eine Betriebsrente anlegen. Da werden dann zB. vom Brutto 200 €, die er mir vorher mehr gibt ( regelmäßig ) auf die Betriebsrente gezahlt, Steuerfrei, das kann er übrigens auch mit Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld so machen. usw.usw.usw. Also möglichkeiten gibt es genug, man muss nur seiner Fantasie freien lauf lassen .

                          Kommentar


                          • #28
                            Sorry, aber es gibt immer eine Begrenzung bei den Zulagen am Sonntag. Wir haben das in unserem Betrieb durch.
                            Denn wenn Dir die Firma über einen bestimmten Betrag, beispielsweise an den Wochenenden zahlt, musst Du es versteuern, und dann automatisch hat die Firma auch höhere Abgaben. Ich habe jetzt nicht genau nachgesehen, aber ich bin sicher, dass man das im Internet finden kann.

                            Kommentar


                            • #29
                              @ Boris

                              Prämien sind in erster Linie gedacht, Fahrer dafür zu belohnen wenn sie wenig krank feiern, oder ihr Fahrzeug pflegen oder keine Schäden verursachen.
                              Sollte dir dein Chef diese Gelder mit einem anderen Namen auszahlen, wie z.B. Nachtzulage oder ähnlich bekommst du sie natürlich netto.

                              Jetzt spielen wir mal eine Situation durch.

                              Boris hat seinen LKW in einem dreckigen und defekten Zustand auf dem Firmenhof abgestellt, der Fuhrparkleiter oder Chef oder wer auch immer, kontrolliert diesen und stellt fest das die Innenreinigung nicht gemacht wurde bzw. das ein Unfallschaden sich am LKW befindet.
                              Die Buchhaltung zieht dem Boris beim nächsten Lohn 200 Euro ab, da der LKW defekt bzw. dreckig ist.
                              Boris geht zur Buchhaltung und beschwert sich weil er die Nachtzulage gestrichen bekommen hat, obwohl er doch Nachts gefahren ist.
                              Die Buchhaltung sagt ihm, das war doch so abgemacht da er sonst die Prämien versteuern müsse.

                              Jetzt gehen wir noch weiter. Boris läßt sich das nicht gefallen und zieht vors Arbeitsgericht. Dort bekommt Boris sogar Recht und der doofe ist die Firma.

                              Jetzt sage mir mal einen Grund warum dein Chef das Kind nicht Prämie sondern Nachtzulage nennen soll???


                              Damit will ich dich nicht persönlich angegriffen haben, sondern nur die Sache ein verdeutlichen.


                              Gruß Markus

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
                                Dazu Täglich 25€ Spesen.
                                der spesensatz für D beträgt 24 euro. ergo kann dein chef auch nur max. 24 euro steuerlich geltend machen. bei 20 arbeitstagen und bsp.weise 20 arbeitnehmern 'verschenkt' er monatlich 400 euro?!? glaub ich nicht!!


                                Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
                                Die Prämie funktioniert so: Die Prämie ist Bußgeldbezogen. Sämtliche Strafen im bezug auf Tempoüberschreitung, Abstand, LaSi, LuRZ usw. werden von der Firma bezahlt, jedoch werden 75 Prozent des Bußgeldes von dieser Prämie abgezogen. WIe das genauer funktioniert weiß ich noch nicht.
                                was denn jetzt?

                                diese "abmachung", dass dein AG die strafen bezahlt, wirst du ggfs nur einklagen können, wenn sie vertraglich festgesetzt wurde. ob man sowas rein rechtlich überhaupt vertraglich regeln kann, stell ich als frage nochmal in den raum.

                                wenn du meinetwegen wegen verstoss gegen LuR einen betrag von z.b. 1000 euro zu berappen hast, gehst du schon mal 1,5 monate ohne 'prämie' nach hause, richtig? da dein AG bei solchen verstössen aber ggfs auch noch mal mit dem doppelten betrag zur kasse gebeten wird, sprich 2000 euro, so sind in den nächsten 3 monate ebenfalls keine prämien auf deinem konto! auf gut deutsch: du 'verzichtest' damit 4,5 monate auf deine prämie und bekommst deine 1600 brutto!

                                ich denke, eine prämie gegen verkehrsverstösse, ist hart an der grenze der legalität!

                                zu den tägl. spesen: fängst du, sagen wir mal montags früh um 6:00 uhr an und deine tour endet freitags gegen 18:00 uhr, dann wird dein chef dir zumindest für montag und freitag schon mal nur noch den halben spesensatz bezahlen, sprich 12 euro.


                                Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
                                Anfang Februar wird wahrscheinlich ein neues, meiner meinung nach besseres Gehaltssystem eingeführt, mit einem neuen Arbeitsvertrag.
                                Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
                                Ist alles so ausgehandelt.
                                wie jetzt? wird wahrscheinlich ... oder ist es?

                                abschliessend noch: eine prämie ist und bleibt ein prämie. dein chef kann dir diese jederzeit ohne angabe von gründen streichen. du hast keinerlei recht, diese einzufordern! macht er dies, zufälligerweise genau in dem monat, in dem du eine saftige strafe berappen musst, guckst du ziemlich dumm aus der wäsche.


                                will dir den job nicht madig reden, aber ich glaube fest daran, dass dein AG sich schon ganz genau überlegt hat, warum es in seiner firma evtl. neue verträge geben wird. nicht, um den mitarbeitern einen gefallen zu tun, sondern um in gewissen dingen fein raus zu sein.
                                also, rosa brille von der nase und nicht alles glauben, was man schöngeredet bekommt!
                                Wir sind die Träger der Firma

                                Einer träger als der Andere

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                113868 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 113849.

                                Mit 113.868 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:22 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X