Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulungen für Kraftfahrer - freiwillig, Pflicht oder doch lieber nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulungen für Kraftfahrer - freiwillig, Pflicht oder doch lieber nicht?

    Ich zitiere hier mal aus einem andern Thema:

    Zitat von alterelch
    Nur wenn man 500 bis 750 km jeden Tag hinter sich lässt, sollte man mal überlegen ob es nicht besser wäre wir würden 1 mal im Jahr eine Art Schulung machen.

    Denn jeder wird zugeben, das man nicht immer merkt wenn man sich falsch verhält. Evtl. tut es uns ganz gut wenn wir mal darauf aufmerksam gemacht werden.

    Es könnte ja mal jemand zum Thema freiwillige Schulung einen Thread eröffnen und seine Meinung dazu schreiben.
    Ich eröffne mal: Jeder macht Fehler auf der Straße. Und ich meine wirklich jeder! Sei es aus Nachlässigkeit, aus Vorsatz oder weil man es nicht besser weiß... Was haltet ihr von einer Art Weiterbildung für alle Kraftfahrer und wie sollte diese dann eurer Meinung nach aussehen
    15
    Ja, aber freiwillig.
    46,67%
    7
    Ja sollte Pflicht sein.
    53,33%
    8
    Nein brauchen wir nicht.
    0,00%
    0
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

  • #2
    Ich bin auch für Schulungen.
    Aber nicht nur für LKW Fahrer sondern für alle Verkehrsteilnehmer.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

    Kommentar


    • #3
      Ich bin auch für Schulungen, aber freiwillig und bezahlbar sollten sie sein.

      Kommentar


      • #4
        Da muss ich Edy mal Recht geben.Schulungen für alle Verkehrsteilnehmer und vorallem für unsere älteren Mitmenschen (iss nicht böse gemeint).
        Liebe Grüsse Yvonne!:15_2_138[1]:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Boris Beitrag anzeigen
          Ich bin auch für Schulungen, aber freiwillig und bezahlbar sollten sie sein.
          Wenn die Schulungen auf freiwilliger Basis angeboten werden, glaubst du dann wirklich, dass diejenigen, die eine Schulung benötigen, diese auch machen werden? Ich denke nicht.
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Ich bin auch sehr dafür.
            Der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ist sicher richtig.
            Aber wenn ich den CE gemacht habe darf ich damit ja erst mal überall hin.
            In den Prüfungen, werden nur die Prügungsrelevanten Fragen für Deutschland abgefragt. Trotzzdem darf ich sofort ins Ausland fahren. Das finde ich merkwürdig.

            Wird mir jetzt in Deutschland nicht genug Wissen vermittelt?

            Wer verlangt ernsthaft, das ein Führerscheinneuling, sich das Fachwissen aneignen kann, das er für Auslandsfahrten benötigt?.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Ich bin auch sehr dafür.
              Der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ist sicher richtig.
              Aber wenn ich den CE gemacht habe darf ich damit ja erst mal überall hin.
              In den Prüfungen, werden nur die Prügungsrelevanten Fragen für Deutschland abgefragt. Trotzzdem darf ich sofort ins Ausland fahren. Das finde ich merkwürdig.

              Wird mir jetzt in Deutschland nicht genug Wissen vermittelt?

              Wer verlangt ernsthaft, das ein Führerscheinneuling, sich das Fachwissen aneignen kann, das er für Auslandsfahrten benötigt?.
              Mit deinem Auto, Motorrad darfst du auch überall hin, mit dem Fahrrad sogar ohne Prüfung.
              Ist doch eigendlich ganz easy. Mit dem Auto halte ich mich an Verkehrszeichen, und wenn ich mit dem Brummi beruflich unterwegs bin, frage ich Kollegen, die dort schon mal waren, bzw. recherchiere im internet. Eine extra zwangsprüfung halte ich nicht für Sinnvoll, weil es schon genügend Pflichtprüfungen gibt. Ich hasse Staatlich verordnete Medizin.

              @ Isis : Ja, ich glaube schon das da einer hingeht. Nämlich die, die es interessiert. und die nehmen auch was für sich mit. Die, die nur hingehen weil sie müssen, machen nachher genauso weiter wie vorher, weil es sie eben nicht interessiert. Hauptsache die Stunden abgesessen und die Prüfung gerade so bestanden.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                @ Isis : Ja, ich glaube schon das da einer hingeht. Nämlich die, die es interessiert. und die nehmen auch was für sich mit. Die, die nur hingehen weil sie müssen, machen nachher genauso weiter wie vorher, weil es sie eben nicht interessiert. Hauptsache die Stunden abgesessen und die Prüfung gerade so bestanden.
                So gesehen hast du recht.
                Aber diejenigen, die der Meinung sind, alles zu wissen und alles richtig zu machen, auch wenn das nicht der Fall ist, gehen auch nicht hin.

                Aber ich glaube auch, dass es viele vernünftige Fahrer gibt, die es für sich machen werden. Einfach um auf dem Laufenden zu sein und aus ihren Fehlern zu lernen.
                Gruß Edith :bye:

                Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                  So gesehen hast du recht.
                  Aber diejenigen, die der Meinung sind, alles zu wissen und alles richtig zu machen, auch wenn das nicht der Fall ist, gehen auch nicht hin.

                  Aber ich glaube auch, dass es viele vernünftige Fahrer gibt, die es für sich machen werden. Einfach um auf dem Laufenden zu sein und aus ihren Fehlern zu lernen.
                  Ja und für diese gibt es ja in zukunft die Grundqualifizierung . Ich meine das reicht. wer natürlich mehr wissen möchte, dem sollte man auch die Möglichkeit dazu geben. Am besten wäre es , wenn man dadurch auch bei Speditionen etwas höher im Kurs steht. Aber wie will man einem alle Regeln und Verbote in ganz europa vermitteln ? Wie lange würde diese Schulung dauern ?
                  Es gibt doch bestimmt irgendwo im Internet ein Buch zu kaufen, wo das alles zum Nachschlagen drin steht.
                  Ich meine Geschwindigkeiten, Überholvorgänge und besonderheiten wie Alkoholgrenze, besondere Vorfahrtregelen.
                  Ladungssicherung etc. halte ich für sehr Sinnvoll, aber das sollte jeder drauf haben und Europaweit gelten.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich bin auch Tommyks Meinung,das wir alle Fehler machen,ob nu Anfänger oder "alter Hase"...nur einsehen muß man das...und ob das alle machen,glaub ich nicht...
                    deshalb bin ich der Meinung,das eine Schulung für alle Pflicht sein sollte,auch für PKW-Fahrer...
                    vielleicht auch,wie bei uns,im 5-Jahre-Rythmus...
                    Inhalte sollten dabei auch sein,welche Gefahren vom LKW ausgehen,das ein LKW mehr Platz zum Rangieren braucht,die durch das Gewicht viel längeren Bremswege eines LKW,usw. ...um Pkw-Fahrern klar zu machen,auf was sie achten müssen,um selbst unbeschadet zu bleiben...
                    da ich selbst ja schon etwas älter bin,weiß ich,das ein rein theoretischer Unterricht sehr ermüdent ist...ich weiß zwar nicht wie,aber ein bißchen "Praktisches" dabei,wär nicht schlecht...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, jeder PKW Fahrer sollte mal mit einem LKW mit Hänger oder auflieger einen Parkur abfahren, natürlich auf geschlossenem Gelände mit Fahrlehrer nebendran. Da würden einigen die augen auf und die Klappe zu gehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                        Ja, jeder PKW Fahrer sollte mal mit einem LKW mit Hänger oder auflieger einen Parkur abfahren, natürlich auf geschlossenem Gelände mit Fahrlehrer nebendran. Da würden einigen die augen auf und die Klappe zu gehen.
                        oder mal einen beladenen LKW abbremsen...
                        es passiert doch in der Praxis häufig,das Pkw-Fahrer plötzlich vor einem einscheren und abbremsen,weil sie ne Ausfahrt raus wollen oder nicht wissen,wo sie abfahren müssen...
                        aber genauso gibt es LKW-Fahrer,die die Geschwindigkeit von Pkws unterschätzen und mit nur einmal blinken einfach ausscheren...
                        das Verständnis und das Miteinander muß halt besser werden...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke das dei meisten PKw-Fahrer nicht wissen was der LKw-Fahrer als nächstes tut und warum er das tut was er macht ist eigentlich normal. Woher soll er es denn besser wissen? Ich erlebe es regelmäßig das mir die Fahrschüler irgendwann bestätigen das sie jetzt mit dem Verhalten der LKw-Fahrer viel besser umgehen können und auch Verständnis zeigen. Umgekehrt denke ich aber das jeder LKw-Fahrer wissen müsste wie dämlich PKw-Fahrer sein können...
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                            aber genauso gibt es LKW-Fahrer,die die Geschwindigkeit von Pkws unterschätzen und mit nur einmal blinken einfach ausscheren...
                            das Verständnis und das Miteinander muß halt besser werden...
                            Wenn du in Italien anders fährst, kommst du nie aus der Spur raus. einmal blinken und dann zart rüberziehen. Klappt natürlich nur in Italien und nur bei Italienern. Da wird irgendwie gefahren wie die berserker, aber es passiert nicht viel, weil da niemand stur auf sein Recht besteht, sondern auch mal nachgibt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                              Wenn du in Italien anders fährst, kommst du nie aus der Spur raus. einmal blinken und dann zart rüberziehen. Klappt natürlich nur in Italien und nur bei Italienern. Da wird irgendwie gefahren wie die berserker, aber es passiert nicht viel, weil da niemand stur auf sein Recht besteht, sondern auch mal nachgibt.
                              naja Boris...das ist ja jetzt sehr spezifisch auf Italien passend...
                              aber hier in diesem Thread geht es doch dadrum,wie man hier in Deutschland etwas verbessern kann...
                              im Ausland muß man halt die Gegebenheiten so nehmen,wie sie sind und sich anpassen,sonst kommt man nicht vorwärts...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              92640 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 92607.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X