Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CB-Funk allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: CB-Funk allgemein

    Droht das Ende des CB- und Amateurfunks?

    AUTOR: Henning Gajek

    Verkehrsminister Dobrindt möchte die Vorschriften der Stravenverkehrszulassungsordnung so verschärfen, das mobiler CB-Funk (und Amateurfunk) in Zukunft nahezu unmöglich wird.



    "Handyverbot am Steuer" soll auf CB-Funk ausgeweitet werden

    Verkehrsministerium und Umweltministerium haben dem Bundesrat einen Verordnungs-Entwurf vorgelegt, mit dem unter anderem das bisherige "Handyverbot am Steuer", das sich ausdrücklich nur auf "Mobil- oder Autotelefone" bezieht, auf "sämtliche technische Geräte der Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungselektronik" ausgeweitet werden soll.

    In der Begründung des Entwurfs werden Beispiele dafür genannt, welche Geräte gemeint sind:

    "Unter die Geräte fallen z. B. sämtliche Handys, Smartphones, BOS- und CB-Funkgeräte, auch solche mit reinem push-to-talk-Modus, Tablet-Computer, Touchscreens, elektronische Terminplaner, Diktiergeräte, E-Book-Reader, MP3-Player, Personal Computer, DVD- und Blu-Ray-Player, CD-Rom-Abspielgeräte, Smartwatches, Walkman, Discman und Notebooks. (...)" (Fettung durch uns)

    Das Bußgeld für Verstöße gegen das Verbot soll dem Entwurf zufolge künftig 100 Euro betragen (bei Verkehrsgefährung 150 Euro, bei Sachbeschädigung 200 Euro,, in den beiden letzteren Fällen verbunden mit einem Fahrverbot von 1 Monat).

    Der vollständige Wortlaut des Verordnungs-Entwurfs kann im Internet unter www.bundesrat.de/drs.html?id=424-17 heruntergeladen werden.

    Kommentar


    • #17
      AW: CB-Funk allgemein

      Was ist mit nörgelnden beifahrern/ehefrauen? Auf das verbot der funke warte ich eigentlich schon länger. Endlich kriegen die unterforderten beamten mal was zu tun. Wie an anderer stelle schon mal bemerkt, bald darfst du nicht mal mehr in der badewanne singen. In diesem sinne....einen alten arsch drauf...

      Kommentar


      • #18
        AW: CB-Funk allgemein

        Haben wir schon das Sommerloch das die Politiker wieder ihre Langeweile unters Volk bringen müssen ??
        in search of incredible

        Kommentar


        • #19
          AW: CB-Funk allgemein

          Aber das Rasieren während der Fahrt mit einem elektrischen Rasier bleibt weiterhin davon unangetastet... hm. Sollte ich mal machen, wenn die Polizei gerade mal neben mir ist :D (bislang habe ich das noch nie getan.... Aber wenn man schon nicht mehr Funken darf, kann man die Zeit bei 300km Autobahn doch auch mal sinnvoll nutzen :D)

          Kommentar


          • #20
            AW: CB-Funk allgemein

            Aber von Bananen würde ich abraten!


            Kommentar


            • #21
              AW: CB-Funk allgemein

              Niesen, Husten und Gähnen wird bald auch verboten!

              Musik hören während der Fahrt kommt auch noch auf die Liste, was alles vom Strassenverkehr ablenkt! Ich hoffe doch das ich während der Fahrt weiterhin atmen darf!
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • #22
                AW: CB-Funk allgemein

                Die russichen Fahrer, die letzt in Deutschland zu Besuch waren, berichteten, in ihrem Arbeitskampf würde der Funk eine wichtige Rolle spielen. Da es aber teilweise über sehr große Entfernungen geht, kann es kaum CB Funk sein.

                Was benutzen die da?

                Sie fragten auch, warum die deutschen Kollegen sich nicht über Funk organisieren würden.
                Ich konnte die Frage nicht beantworten.

                Kommentar


                • #23
                  AW: CB-Funk allgemein

                  Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
                  Die russichen Fahrer, die letzt in Deutschland zu Besuch waren, berichteten, in ihrem Arbeitskampf würde der Funk eine wichtige Rolle spielen. Da es aber teilweise über sehr große Entfernungen geht, kann es kaum CB Funk sein.

                  Was benutzen die da?

                  Sie fragten auch, warum die deutschen Kollegen sich nicht über Funk organisieren würden.
                  Ich konnte die Frage nicht beantworten.
                  Ich sach mal so, wenn früher ein Italiener in Hamburg den Weg nicht fand, hat er seinen Kumpel in Bologna angefunkt, mit CB Funk, und gefragt ob er schon mal dort war.
                  Früher haben viele Nationen Brenner (verboten in Deutschland)genutzt. Da waren teilweise weltweite Verbindungen möglich. So werden das die Russen auch machen. Unser Treffen wurde allerdings live mit einem Smartphone als Audiosignal nach Russland übertragen. Da waren sie sehr modern.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: CB-Funk allgemein

                    Das mit dem Smartphone hatte ich mitgekriegt.
                    Es gibt da wohl igendwelche Apps.
                    Es ist ja auch durch internationale Medien gegangen, daß entsprechende Kommunikationsknäle vom Handyanbieter gesperrt worden sind auf Druck der russischen Regierung. Die Fahrer konnten aber wohl diese Sperren irgenwie umgehen. Es gibt auch Youtube Kanäle, auf denen kann man die live-Kommunikation in Echtzeit Mithören. Da hat unsereins nur nicht so viel von ohne Russischkenntnisse.

                    Wie gesagt, sie haben aber ausdrücklich nach der Kommunikation über "Funk" gefragt.
                    Du meinst, es gibt einen CB Funk mit so großer Reichweite, da kann man auch zwischen St.Petersburg und Novosibirsk miteinander reden?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: CB-Funk allgemein

                      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                      Droht das Ende des CB- und Amateurfunks?

                      AUTOR: Henning Gajek

                      Verkehrsminister Dobrindt möchte die Vorschriften der Stravenverkehrszulassungsordnung so verschärfen, das mobiler CB-Funk (und Amateurfunk) in Zukunft nahezu unmöglich wird.



                      "Handyverbot am Steuer" soll auf CB-Funk ausgeweitet werden

                      Verkehrsministerium und Umweltministerium haben dem Bundesrat einen Verordnungs-Entwurf vorgelegt, mit dem unter anderem das bisherige "Handyverbot am Steuer", das sich ausdrücklich nur auf "Mobil- oder Autotelefone" bezieht, auf "sämtliche technische Geräte der Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungselektronik" ausgeweitet werden soll.

                      In der Begründung des Entwurfs werden Beispiele dafür genannt, welche Geräte gemeint sind:

                      "Unter die Geräte fallen z. B. sämtliche Handys, Smartphones, BOS- und CB-Funkgeräte, auch solche mit reinem push-to-talk-Modus, Tablet-Computer, Touchscreens, elektronische Terminplaner, Diktiergeräte, E-Book-Reader, MP3-Player, Personal Computer, DVD- und Blu-Ray-Player, CD-Rom-Abspielgeräte, Smartwatches, Walkman, Discman und Notebooks. (...)" (Fettung durch uns)

                      Das Bußgeld für Verstöße gegen das Verbot soll dem Entwurf zufolge künftig 100 Euro betragen (bei Verkehrsgefährung 150 Euro, bei Sachbeschädigung 200 Euro,, in den beiden letzteren Fällen verbunden mit einem Fahrverbot von 1 Monat).

                      Der vollständige Wortlaut des Verordnungs-Entwurfs kann im Internet unter www.bundesrat.de/drs.html?id=424-17 heruntergeladen werden.


                      Das ist mal wieder absoluter Quatsch der aus dem Hause Dobrindt kommt. Wenn er auch den BOS Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitaufgaben) verbieten will wird es bei den Rettungsdiensten, THW, Feuerwehr und auch Polizei recht still auf dem Kanal werden, es sei denn sie stellen rechtzeitig auf Telepathie um. Mit CB Funk ist schon gefunkt worden, da hat er noch seine Matchboxautos auf dem Teppich langgeschoben. Zumal das Problem immer weniger akut wird, da der CB Funk am aussterben ist. Bedingt durch Handy, unqualifiziertes Gesülze auf CB und mangelnder Sprachkenntnisse in slawischen Sprachen ist der CB Funk nahezu uninteressant geworden.

                      Wie fast alle hier benutze ich es nur noch um bekannte Kollegen zu Grüßen. Selbst bei anfragen wegen Staus komt meist nur unbrauchbares rüber. Bin mir nicht sicher, ob mein nächster LKW noch CB Funk hat - obwohl ich das ganze eigentlich Sinnvoll finde und seit 30 Jahren nutze.
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: CB-Funk allgemein

                        Viele Berufskraftfahrer haben mich auf die CB-Funk Problematik in den letzten Wochen hingewiesen. Nun gibt es eine vertretbare Regelung.
                        Auch beim KFK in Hannover Hameln wurde Herr Schiefner auf dieses Thema angesprochen.




                        Der Verkehrsausschuss des Bundesrats hat den Weg frei gemacht für eine Modernisierung des Handyverbots am Steuer. Zudem wurde ein Antrag Niedersachsens angenommen, der eine wichtige Übergangsfrist für den CB-Funk in LKW vorsieht. Die Änderung der Straßenverkehrsordnung zum Verbot der Nutzung von Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsmitteln während der Fahrt soll für CB-Funkgeräte erst in drei Jahren gelten. Wenn der Bundesrat in seiner Sitzung am 7. Juli dem ebenfalls zustimmt, können die neuen Regeln noch in diesem Sommer in Kraft treten, erklären Kirsten Lühmann und Udo Schiefner.

                        „Ablenkung am Steuer kann tödlich sein. Die neue Verordnung, das erweiterte „Handy-Verbot“, ist deshalb ein wichtiger Schritt hin zu mehr Verkehrssicherheit. Niemand kann sich gleichzeitig auf diverse technische Geräte und den Straßenverkehr konzentrieren.

                        Die Fristverlängerung für den CB-Funk der Lkw-Fahrenden war aber ebenso notwendig. CB-Funk ist im Lkw ein wichtiges Arbeitsmittel. Auch Sicherheitsdurchsagen der Verkehrsbehörden werden auf diesem Weg weitergegeben. Mit dem einfachen Telefonieren mit dem Smartphone hat das nichts zu tun. Dennoch, zum Sprechen müssen die Fahrenden noch immer das Mikrofon in die Hand nehmen. Ohne die Übergangsfrist wäre auch das in Kürze von dem Verbot untersagt.udo.jpg



                        Deshalb müssen jetzt Freisprecheinrichtungen für CB-Funk entwickelt werden, die den professionellen Ansprüchen genügen. Bisher gibt es diese so mit der notwendigen Funktionalität noch nicht. Stehen solche Geräte zur Verfügung, müssen die Fahrzeuge entsprechend umgerüstet werden. Wir werden uns dafür einsetzen, dass diese Maßnahme über die De-Minimis-Förderung unterstützt wird.“


                        http://www.nrwspd-landesgruppe.de/bu...20_134162_187/
                        Zuletzt geändert von alterelch; 23.06.2017, 19:04.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: CB-Funk allgemein

                          Freisprecheinrichtungen für CB Funk?

                          lol

                          Dann fliegt das Glump naus! :D

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: CB-Funk allgemein

                            Das will ich sehen. Typische Bürokratenlösung. CB Funk gibt es - da hat noch ´niemand an Handys und den Computermüll im LKW gedacht. Aber eine technische Fehlentwicklung kann nur mit einer technischen Neuerung "bekämpft" werden. Typisch deutscher Technikglaube.
                            Damals waren die Unfallzahlen nicht signifikant anders als bei "normalen" Verkehrsteilnehmer ohne Funk. Aber das Problem wächst sich für die native deutschsprachige Bevölkerung aus, da die Fahrer der neuesten Generation bestenfalls stakkato Deutsch beherrschen, auch wenn die Einstellungsvoraussetzungen aller deutschen Firmen was anderes vorsehen.

                            Da am Schluss - wenn überhaupt eine Regelung rauskommt, diese eh nicht überwacht wird - kann es eigentlich auch egal sein.

                            Es gibt schon zu viele zahnlose Tiger von den Behörden in der Branche. Am eigentlichen Kern rührt keiner - auch die KFK nicht. ----> Kabotage.
                            Gruss Tim

                            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: CB-Funk allgemein

                              Tim, die Kfk sind nicht angetreten um Politik zu machen. Siehe Leitlinien. Ich selbst mische mich aber gern mit einigen anderen ein. Das Thema Kabotage wird mit der Einführung des digitalen CMR der Vergangenheit angehören. Zumindest bis die Bulc in Brüssel ihre schwachsinnige Strassen Initiative 2019 einführt. Aber macht nix. Die Kollegen hier bei BO sehen dem offensichtlich ganz gelassen und freudig entgegen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              81385 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 81355.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X