Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CB-Funk allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CB-Funk allgemein

    Hallo Brummifahrer und Co!

    Wer benutzt denn noch von euch CB-Funk?
    Oder hat sogar einer Amateurfunk im LKW?

    Ich bin selber begeisteter Funkamateur und mich würde das mal intressieren.

    Gruß
    Michael
    Gute Fahrt und HP1

  • #2
    Also ich nutz den Funk eigentlich nur noch um mich mit meinen Kollegen die ich kenn zu unterhalten-das normale Kanal 9 Gerede brauch ich nicht wirklich.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      CB haben wir in all unseren Lkw. Die Funktionsfähigkeit ist allerdings unterschiedlich :D

      Ich wollte mal gerne die Amateurfunkprüfung machen... aber die ganze Betriebstechnik war mir zu hoch :D
      "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

      Kommentar


      • #4
        Maro die Prüfung ist aber nun vereinfacht worden vieleicht gibste dir nochmal nen Ruck.

        Ich hab kein CB im Auto kann da leider nicht so die Qualität der Gespräche beurteilen.
        Gute Fahrt und HP1

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen!!

          Ich habe mein CB-Gerät nur noch in der Amatur weil mein Chef die LKW immer mit CB kauft und ich einen leeren Schacht in der Amatur blöd finden tät :36_1_65[1]:!!
          Da sich leider das Niveau auf Chanal 9 auf das Niveau von Jogginghose mit Flipp-Flopp's gesteigert hat, kann ich da nicht mehr mithalten .
          Wenn ich mal mit einem Kollegen, den ich kenne, unterwegs bin, schwätz ich auch mal ganz gern oder es kommt mal ein Kollege aus der Firma entgegen.
          Ich habe auch Kollegen die sich das Gerät ausgebaut haben, bei E-Bay zu Geld gemacht und mit ihrer Frau im Kino waren, ist auch eine tolle Idee!!

          Gruß canada66
          Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

          Kommentar


          • #6
            Auf welchem kanal seit ihr immer so????
            was ist eigentlich der meistgenommene kanal
            M.f.G. Actros Driver

            "Born to be on Road"

            Allen eine unfallfreie Fahrt

            Kommentar


            • #7
              der bevorzugte Kanal in Deutschland ist Kanal 9 AM und in Österreich 9 FM
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                in Polen ist es 19 AM, das wird aber die wenigsten interessieren
                zZ habe ich nur ein einfaches Funkgerät mit ner einfachen Antenne, ausm PKW ausgebaut. Aber nicht mehr lang hi, da hl ich mir etwas bessere, was auch rauschunterdrückung und all son schickschnack hat.

                zZ kann ich mich auf sagenhafte 700m unterhalten ... habe leider andere frequenzstufen
                Allzeit gute Fahrt!

                Kommentar


                • #9
                  AW: CB-Funk allgemein

                  Hallo!

                  Ich such ein Funkgerät mit dem ich mit allen freundlichen LKW fahrern funken kann. Wo kauft man solches und was braucht man noch dazu, bitte.

                  MfG Monika

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: CB-Funk allgemein

                    Zu Anfang würde ich die hier empfehlen.

                    Passt in jeden Radioschacht und hat den Lautsprecher vorne. AM und FM, Beleuchtung grün orange kann man wechseln und ist günstig.
                    Dazu noch ne CB Antenne, Kabel und ein Stehwellenmessgerät.....fertig
                    https://www.voelkner.de/products/221...FQsR0wodNOwBog

                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: CB-Funk allgemein

                      Danke, ich werde es mir genauer anschauen, aber ich bin keine lkwfahrerin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: CB-Funk allgemein

                        Dachte ich mir, daher auch passend für PKW Einbauschacht
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: CB-Funk allgemein

                          Danke, und kann man dies auch daheim verwenden. Weil da wünsche ich mir auch eine. Hätte ich letzte Woche schon sowas gehabt, wäre mein Bruder vielleiicht noch da :36_1_4[1]:

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: CB-Funk allgemein

                            Sind eher für den mobilen Einsatz gedacht. Heimstationen sind für Zuhause besser, allerdings auch teurer.
                            Als Notlösung könntest du ein günstiges Batterieladegerät verwenden. 12 Volt für Autobatterien. Damit kann man auch Mobilgeräte betreiben (zur Not)
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: CB-Funk allgemein

                              okay, danke

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              108189 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 108171.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X