Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie kann man den "berufskraftfahrer" in deutschland erwerben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie kann man den "berufskraftfahrer" in deutschland erwerben?

    hallo ihr lieben!

    in österreich ist das so....... ich mache gerade den lkw und hänger schein, und auch den bus schein dazu. der grund ist für den bus schein ist, dass ich den berufskraftfahrer noch bis 10.09.08 ohne irgend eine schulung bekomme.......nur muss ich bis dort hin den bus schein machen.

    wie ist das in deutschland?
    ab dem genannten datum muss ich eine 14 tägige schulung im WIFI innsbruck machen die kostet dann 795 euro, um den berufskraftfahrer zu bekommen.

    welche vorteile gibt es dazu zu sagen von euch.........würd mich sehr interessieren.

    baba susan
    Allzeit gute Fahrt!!!!!

  • #2
    In D ist nur derjenige rechtlich als BKF zu bezeichnen, der/die die Prüfung bei der IHK bestanden hat - entweder Schwerpunkt Güterverkehr oder auch Personenverkehr (was dann die Busausbildung beinhaltet). Alle andren (wohl die meisten von allen) sind Fahrer... angelernt, Quereinsteiger, wie auch immer.
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Ja Susan..so wie Carola das sagt ist es fast richtig...,nur dass es doch bisserl mehr BKF gibt da die Ausbildung bei der Bundeswehr ebenfall dem IHK Abschluss gleichgestellt wird.Die Bundeswehr hat nach meiner Kenntnis ca. 30 % Anteil an den gesamten BKF.
      Ich selbst habe die Ausbildung vom Arbeitsamt vor Jahren bekommen und habe einen Abschluss als BKF incl. Personenbeförderung und ADR Schein..Der Anteil an Frauen in unseren Beruf wird immer höher, auch wenn es immer noch von manchen Herren /Truckern nicht akzeptiert wird..Wird sich aber auch noch geben.
      Nur schlimm ist es ,wenn du hier in einer Firma anfängst(nicht bei allen so) wirst du ausgenommen,diskriminiert und sollst doppelt soviel Arbeiten wie die mänlichen Kollege.
      Da es aber durch die heutige Technik nicht in allen Branchen der Logistik so schwere körperliche Arbeit ist, werden von kompetenten Firmen auch Frauen genommen.
      Cu
      V-Cindy
      Ich drück dir die Daumen

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      62321 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 62284.

      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X