Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftfahrer in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kraftfahrer in der Schweiz

    Servus miteinander,

    ich will nach sieben Jahren bei einer österreichischen Spedition in die Schweiz wechseln.
    Habe von einem Subunternehmer vom Planzer, Luftfracht, ganz gutes Angebot bekommen.
    Ich will weiter in Deutschland wohnen bleiben und in der CH arbeiten.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem CH-Arbeitgeber und kann mir Tip's geben hinsichtlich Höhe Einkommen, Sozialversicherung, Umtausch Führerschein/Fahrerkarte, Zuschläge Wochenende/Spesen, usw.
    Unternehmen ist hauptsächlich in F,I,E,GB,Benelx,D unterwegs, Einsatz 3-4 Wochen dann ein par Tage frei .

    Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann, habe bald Vorstellungsgespräch.


    Mfg Karlheinz

  • #2
    Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
    Ich will weiter in Deutschland wohnen bleiben und in der CH arbeiten.
    Dann brauchst du eine G-Bewilligung (Grenzgänger). Erkundige dich beim Migrationsamt deines Kantons.

    Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit einem CH-Arbeitgeber und kann mir Tipps geben hinsichtlich Höhe Einkommen
    Fernverkehr: Mindestens 5.000 CHF plus 13. Monatsgehalt sollten drin sein, ansonsten verkaufst du dich unter Wert!

    Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
    Sozialversicherung
    Wie in Deutschland.
    Beiträge zur Arbeitslosen- Invaliden- und Rentenversicherung werden direkt vom Lohn einbehalten.
    Krankenkasse musst du dir selber suchen. Für die Grundsicherung muss dich jede Kasse nehmen, für Zusatzversicherungen ist meist eine Untersuchung bei einem Arzt der jeweiligen Kasse notwendig.
    Achte auf die Franchise: Ich finde, entweder 300 oder 1.500, alles zwischendrin ist Blödsinn.

    Auf www.comparis.ch ist ein guter Vergleichsrechner für Krankenkassen.

    Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
    Umtausch Führerschein/Fahrerkarte
    Ja, sofort. Ohne einen schweizerischen Führerausweis darfst du in der Schweiz keine Lkw fahren. Der EU-Führerschein wird eingezogen und an die ausgebende Stelle zurückgeschickt.

    Einen schweizerischen Führerausweis bekommst du allerdings erst dann, wenn du eine Arbeitserlaubnis vorlegen kannst (G-Bewilligung, siehe oben).

    Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
    Zuschläge Wochenende
    Wochenend- und Nachtzulagen sind meist Verhandlungssache.

    Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
    Spesen
    In der Regel 25 CHF pro Tag.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Danke Rainer2401, sehr ausführlich.

      Kommentar


      • #4
        Ich heiße Martin bin 46 Jahr alt und suche eine Stelle Als Kraftfahrer im Fernverkehr Habe Führerschein klaase 2 Den großen ADR Schein Ladungssicherung Staplerschein suche möglichst eine Stelle in Der Schweiz würde mich über eure Hilfe freuen

        Kommentar


        • #5
          Hallo Martin,

          probier es erst mal auf der Seite des schweizer Arbeitsamts:



          Bei "Berufsbezeichnung" musst du "Chauffeur" eingeben. Fahrer nennt man hier Chauffeure...

          Wenn du weitere Fragen hast bezgl. leben und arbeiten in der Schweiz kann ich dir gerne weiterhelfen...
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            vielen dank karl-heinz werde bestimmt auf dich zurückkommen gruß martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Kraftfahrer in der Schweiz

              Hallo.Ich bin auch am überlegen nach Schweitz zu gehen... Man soll viel mehr verdienen. Hast du paar Adressen wo man sich bewerben könnte???Für die Antworten wäre ich sehr dankbar. Habe kein Lust mehr für 1700 netto 270-300 std zu schieben. Viele Grüße Sebastian
              Zuletzt geändert von Seba1975; 12.05.2017, 12:43.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kraftfahrer in der Schweiz

                Sorry Rainer,

                aber da bedarf es einiger Korrekturen.

                Wenn er Grenzgänger ist muss er mit seinem EU Führerschein und einer schweizer ärztlichen Untersuchung zum Strassenverkehrsamt und sich dort einen FS Klasse CE ausstellen lassen. Den EU Führerschein behält er - ich habe meinen auch noch. Anstelle der 95 bekommst Du in der Schweiz eine CZV Karte ausgestellt. ChauffeurenZulassungsVerordnung. Erst wenn Du beides hast darfst Du LKW die in der Schweiz zugelassen sind fahren.

                Der Rest war OK - könnte es nicht besser ausdrücken.

                Wenn weitere Fragen immer raus damit.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kraftfahrer in der Schweiz

                  Upps - Tim, du hast recht. Das was ich geschrieben hatte, bezog sich auf Ausländer mit Wohnsitz in der Schweiz. Sorry für die irreführende Darstellung...
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  86954 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 86923.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X