Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerscheine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führerscheine

    Was mich wirklich interessiert . Wie schaut es aus bei den Führerscheinen innerhalb der EU.
    In Deutschland verlangt man ja einiges bevor man den Lappen bekommt und es kostet letzlich ein kleines Vermögen.
    Eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer dauert einige Jahre.

    Wie sieht es bei den EU Ländern aus , haben die dieselben Hürden bevor sie einen Brummi fahren dürfen. Sind die Kosten auch so hoch? Dauert es auch so lange
    Ich kann es mir nicht vorstellen? Sind da krasse Unterschiede ? Dürfen die auch gleich in allen EU Ländern fahren und in Deutschland ?

    Ich hoffe ihr beantwortet meine Fragen.

    LG Harry
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Führerscheine

    In den Firmen, die im Verband sind, zahlt der Arbeitgeber alle Untersuchungen, Schulungen und anderen Kosten. Sollte irgendwann die Allgemeinverbindlichkeit kommen, gilt das dann für alle BKF. In der Firma, in der ich beschäftigt bin, ist das so. Der Chef hält das für selbstverständlich. Die Führerscheinbestimmungen gelten für Europa. Wer ihn bezahlt im Ausland, dass weis ich auch nicht.




    https://www.bussgeldkatalog.org/eu-fuehrerschein/

    Wenn das EU-Recht einen Führerschein designt: Der neue europäische Führerschein
    Bis 2032 muss jeder Fahrer einen EU-Führerschein besitzen.
    Bis 2032 muss jeder Fahrer einen EU-Führerschein besitzen.
    Europa wächst zusammen. Seit der Gründung der Europäischen Union (EU) sind die Mitgliedsstaaten bestrebt, ihre Richtlinien und Gesetzen aneinander anzugleichen und anzupassen. Dies macht sich im Bereich des Straßenverkehrs besonders bemerkbar.

    Die Abschaffung der Ländergrenzen und die Lockerung der Zollvorschriften innerhalb der EU führen dazu, dass immer mehr Europäer mit ihrem eigenen Kfz Urlaub im Nachbarland machen. Auch die Regulierung der Schadensfälle bei Unfällen im Ausland wurde vereinheitlicht.

    In diesem Kontext überrascht es nicht, dass eines der wichtigsten Dokumente eines Autofahrers ebenfalls auf einen einheitlichen Standard gebracht wurde.

    Der Führerschein dient bei Polizeikontrollen als Nachweis darüber, dass Fahrer über die entsprechende Fahrerlaubnis verfügen.

    Der EU-Führerschein soll durch seine Gestaltung Polizisten und Staatsbediensteten dabei helfen, die Fahrerlaubnis von ausländischen Fahrern ohne Probleme festzustellen. Doch wie ist der EU-Führerschein gestaltet? Wann wird der EU-Führerschein zu Pflicht? Und weshalb bieten viele Anbieter an, einen EU-Führerschein statt einer MPU zu erwerben?

    In diesem Ratgeber finden Sie Antworten auf diese Fragen und weitere Informationen rund um den neuen Schein.

    Inhaltsverzeichnis:

    Wenn das EU-Recht einen Führerschein designt: Der neue europäische Führerschein
    Was ist der neue EU-Führerschein? Erklärung, Definition und Gültigkeit des Scheins
    Diese Kosten verursacht der EU-Führerschein
    Vorteile des neuen Scheins
    Die MPU durch einen EU-Führerschein umgehen: Risiken und Strafen
    Was ist der neue EU-Führerschein? Erklärung, Definition und Gültigkeit des Scheins
    Der EU-Kartenführerschein geht auf die dritte Führerscheinrichtlinie der Europäischen Union zurück. Diese wurde in Deutschland 2009 bis 2013 nach und nach umgesetzt. Grund für die Erneuerung war zum einen die hohe Anzahl unterschiedlicher Führerscheindokumente innerhalb der EU – laut Bundesdruckerei waren vor 2013 mehr als 110 Formate im Umlauf. Zudem sollte die Sicherheit auf den europäischen Straßen durch das neue Dokument erhöht werden.

    Insbesondere der Führerscheintourismus soll durch das einheitliche Dokument begrenzt werden. Zudem soll der neue Führerschein schwieriger zu fälschen sein. Eine weitere Neuerung liegt in der begrenzten Gültigkeit von dem EU-Führerschein auf 15 Jahre.

    Und so weiter, wer alles lesen will, folgt dem Link.

    Kommentar


    • #3
      AW: Führerscheine

      Also sind die auch Berufskraftfahrer wie im deutschen Sinne? Ausbildungszeit wie hier ebenso wie die Prüfungen?
      Liebe Grüße
      Harry


      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

      Kommentar


      • #4
        AW: Führerscheine

        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Also sind die auch Berufskraftfahrer wie im deutschen Sinne? Ausbildungszeit wie hier ebenso wie die Prüfungen?
        In ganz Europa gibt es nur noch den Begriff Berufskraftfahrer. LKW Fahrer, Fernfahrer oder Kraftfahrer usw sind aus den Amtssprachen komplett verschwunden. Jedes Land muss seine BKF schulen und ausbilden. Deshalb der Begriff BKF. Die Regeln sind überall gleich. Nur wer die Kosten trägt, dass weiss ich nicht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Führerscheine

          Ich muss für meine Module selber aufkommen! Ich bin im Besitz eines span. Führerscheins und da werden die deutschen Module nicht anerkannt!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: Führerscheine

            Da geht es doch schon wieder los.....wenn die FS einheitlich sind sollte man auch alles anerkennen wie Module usw.
            Liebe Grüße
            Harry


            Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

            Kommentar


            • #7
              AW: Führerscheine

              In der EU ist gar nix einheitlich!

              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Führerscheine

                Doch eins ist einheitlich. Alle EU Staaten sind sich einig das sie sich in allem uneinig sind. Grins.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Führerscheine

                  Ich dachte immer dafür steht EU= Echt Unnütz.....
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  138076 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 138059.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X