Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfaire Löhne! Aufstand der Brummi-Kutscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfaire Löhne! Aufstand der Brummi-Kutscher

    Stillhorn -



    Sie bekommen die mickrige Bezahlung ihres Heimatlandes – obwohl ihnen der deutsche Mindestlohn zusteht, wenn sie auf deutschen Straßen unterwegs sind. Lkw-Fahrer aus Osteuropa arbeiten zu schlechten Bedingungen. Am gestrigen „Welttag für menschenwürdige Arbeit“ tauchten deshalb Gewerkschafts-Teams an der A1-Raststätte Stillhorn auf. Sie informierten die Brummi-Fahrer über ihre Rechte.



    Ein deutscher Lkw-Fahrer, der Mindestlohn bekommt, verdient 1800 Euro. Ein Fahrer aus Rumänien verdient nur 500 Euro. Berater von der Gewerkschaft DGB und „Arbeit und Leben“ sprachen gestern mit etwa 50 Fahrern, um sie über ihre Rechte aufzuklären.


    „Die allermeisten Fahrer transportieren für uns westeuropäische Waren in Westeuropa. Sie leben dafür bis zu drei Monate am Stück in ihren engen Lkw-Kabinen. Und obwohl sich ihr Leben auf Westeuropas Autobahnen abspielt, bekommen sie dafür trotzdem nur einen osteuropäischen Lohn“, sagt Michael Wahl vom DGB. Dies sei gefährlich, unfair und unnötig.


    Quelle dieses Artikels klick hier : MOPO
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Unfaire Löhne! Aufstand der Brummi-Kutscher

    Da die Osteuropafahrer eine mickrige Bezahlung erhalten fahren diese Unternehmen die Frachtpreise in Grund und Boden.
    Das Ergebnis ist das deutsche Unternehmer versuchen die Fahrer ebenfalls für dumping einzustellen.
    Das ist ein Rattenschwanz dank offener Grenzen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Unfaire Löhne! Aufstand der Brummi-Kutscher

      Obwohl es ein Gesetz gibt dass Fahrern der deutsche Mindestlohn zusteht, hält sich keiner dran und wird wahrscheinlich auch nicht dementsprechend geahndet.:no:

      Das Lohndumping geht also munter weiter.

      Nach den Gesetzen der Wirtschaft (Angebot und Nachfrage) müssten bei Fahrermangel ja die Löhne steigen. :thinking: Aber in dieser EU mit ihren unterschiedlichen Sozialstandards und Mindestlöhnen wird Lohndumping geradezu gefördert. daumen[1] down.gif

      Gruß hisco

      Kommentar


      • #4
        AW: Unfaire Löhne! Aufstand der Brummi-Kutscher

        Da läuft zur Zeit die Aktion "Faire Mobilität". Der DGB ist zusammen mit dem Staat und der Verdi und den Kraftfahrerkreisen daran beteiligt. Der junge Mann, der das Interview gibt, ist Michael Wahl, vom DGB. Er geht in ganz Deutschland zusammen mit der KFK (in Hamburg nicht), Dolmetschern und weiteren Kollegen über die Raststätten. Wir sprechen unter anderem ausländische Kollegen an und versuchen zusammen mit Dolmetschern die Kollegen über ihre Rechte aufzuklären. Spüren wir Probleme auf, die die Fahrer bedrücken, werden sie informiert, und ja nach Fall, hilft die Gewerkschaft hier oder die heimische Gewerkschaft wird informiert.
        Seit Dienstag steht und auch ein Havarie Kommissar zur Verfügung. Er erstellt bei Transportschäden, wo man als verantwortlichen den Fahrer vermutet, kostenlos Gutachten. Das sind dann ehrliche Gutachten, die aber aufdecken wo tatsächlich der Fehler im Transport stattgefunden hat.

        Wenn ihr also auf ein Problem hinweisen wollt, die "Faire Mobilität", die Gewerkschaften oder die KFK ansprechen. Die vermitteln dann und gehen die ersten Schritte.

        Kommentar


        • #5
          AW: Unfaire Löhne! Aufstand der Brummi-Kutscher

          Das wird erst alles klappen wenn ihr keine Ausländer mehr rein lasst und damit deren Heimatländer zwingt etwas zu ändern.

          Oder sehe ich das falsch?

          Solange die davon derart profitieren und sie nicht gezwungen werden und alles gesetzlich zulässig ist schneiden die sich nicht ins eigene Fleisch.

          Man lockt doch damit auch Scheinfirmen
          Liebe Grüße
          Harry


          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

          Kommentar


          • #6
            AW: Unfaire Löhne! Aufstand der Brummi-Kutscher

            Wir verfolgen den Weg genau andersrum, auch können wir nicht einfach Europäer aus dem Land schmeißen. Unser Ziel ist, den Staat und die Unternehmer zu zwingen, einen einheitlichen europäischen Mindestlohn für Kraftfahrer einzuführen. Das ist ein Puzzlespiel. Viele Länder in Europa verstoßen, bewusst oder nicht, gegen Europäische Rechtssprechung. Mir liegen Aufzeichnungen vor, nachdem in Brüssel mehrfach eine für dieses Thema eingesetzte Kommission auf dieses Fehlverhalten hinweißt und die Umsetzung des Urteil fordert.
            Auch der EuGH hat in verschiedenen Urteilen schon zu unseren Gunsten gesprochen. Wenn ich in Deutschland bleibe, so ist es hier, zu meinem Bedauern, die von mir so favorisierte Verdi, Andrea Nahles von der SPD und die derzeitige Bundesregierung die sich einen Scheiß um diese EuGH Urteile kümmert.

            Erst wenn der BKF aus der "Entsendung" in den Staaten Europas verschwunden ist, kann etwas gegen Lohndumping und billig Fahrer unternommen werden. Wie gesagt, der EuGH hat das bereit bestätigt, es muss noch umgesetzt werden. Eine Zusammenfassung kann hier nachgelesen werden.
            file:///C:/Users/alterelch/Downloads...ndlichkeit.pdf

            Die verschiedenen Kraftfahrer initiativen erörtern zu Zeit Klage beim europäischen Gerichtshof einzureichen um endgültig Klarheit zu schaffen.
            Zuletzt geändert von alterelch; 12.10.2017, 16:24.

            Kommentar


            • #7
              AW: Unfaire Löhne! Aufstand der Brummi-Kutscher

              Dumme Frage ....Hat Deutschland denn keine Rechte mehr wenns ums eigene Land geht?

              Die Merkel und deren Freunde arbeiten doch auch nicht für ein Butterbrot
              Liebe Grüße
              Harry


              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

              Kommentar


              • #8
                AW: Unfaire Löhne! Aufstand der Brummi-Kutscher

                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                Das wird erst alles klappen wenn ihr keine Ausländer mehr rein lasst und damit deren Heimatländer zwingt etwas zu ändern.

                Oder sehe ich das falsch?
                Harry, du siehst es wie Trump.
                Ich sehe eher einen ökonomischen Zusammenbruch, würde man in heutigen Zeiten die Grenzen schließen.

                Solange die davon derart profitieren
                "Die", die heute davon profitieren, sind die westeuropäischen Großunternehmen, wie die Autoindustrie.
                Von offenen Grenzen mit guten Arbeitsbedingugen auf allen Seiten würden alle profitieren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unfaire Löhne! Aufstand der Brummi-Kutscher

                  Na ja kann man sehen wie es einem passt.

                  Die einen halten in einer bestimmten Zeit Siesta , während sich die deutschen den A...aufreissen und arbeiten , dann nimmt man deren Geld um die Siesta Leute zu unterstützen.

                  Na ja ich habe halt immer meine eigene Meinung und vertrete sie auch, auch wenn du mich mit Trump vergleichst. { Wäre übrigens nicht schlecht mein Lieber , dann hätte ich wenigstens die Kohle die er gemacht hat :rofl2[1]:)
                  Liebe Grüße
                  Harry


                  Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unfaire Löhne! Aufstand der Brummi-Kutscher

                    Die unfaieren Löhne werden mittlerweile in Deutschland bezahlt. Warum? Die Grenzen sind auf und Osteuropa fährt zum Dumping. Also : Grenze zu ist meine Einstellung , der Transportmarkt geht den Bach runter. Weshalb gibts zu wenig Fahrer mit Deutscher Sprache? Wenn der Spediteur 1800,- Brutto anbietet und von Sonderzahlungen faselt, den würd ich in den Allerwertesten treten.
                    Ich hab ne klare Einstellung dazu, fahre jetzt im Nahverkehr und kann trotzdem gut leben davon.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unfaire Löhne! Aufstand der Brummi-Kutscher

                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                      Na ja kann man sehen wie es einem passt.

                      Die einen halten in einer bestimmten Zeit Siesta , während sich die deutschen den A...aufreissen und arbeiten , dann nimmt man deren Geld um die Siesta Leute zu unterstützen.

                      Na ja ich habe halt immer meine eigene Meinung und vertrete sie auch, auch wenn du mich mit Trump vergleichst. { Wäre übrigens nicht schlecht mein Lieber , dann hätte ich wenigstens die Kohle die er gemacht hat :rofl2[1]:)
                      Mensch Harry,
                      mir ging es nicht um Meinungen, die halt verschieden sein können.
                      Es ging mir um die Wirklichkeit. Kann es sein, daß du dich aus der Entfernung ein wenig verguckt hast?
                      Das die meisten deutschen Fahrer sich den A... aufreißen, ist wohl richtig. Daß die Nichtdeutschen aber kaum besseres zu tun haben, als Siesta zu halten, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Mein Eindruck ist, daß sie sich nicht nur auch den A... aufreißen, sondern daß ihr Leben weit entfernt ist von "Siesta", daß sie Ewigkeiten ihre Familie nicht sehen, oftmals auf den Ladeflächen ihrer Sprinter pennen und am Ende einen Hungerlohn kriegen.

                      Und wer nimmt den Deutschen Fahrern ihr Geld weg? Ihre ausländischen Kollegen??
                      Oder redest du von Gewerkschaftsbeiträgen? Die werden freiwillig bezahlt. Und die paar Cent für die Infofleyer für die ausländischen Kollegen, dürften kaum schmerzlich sein.

                      Oder habe ich etwas falsch verstanden?

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      178843 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 178824.

                      Mit 178.843 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:32 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X