Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laienfragen zum Thema BDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Laienfragen zum Thema BDF

    So, ich mal wieder :)

    So wie ich es verstehe, bezeichnet "Jumbo" vor allem die Höhe von 3m. Nicht jede Lafette ist anscheinend für 1m Ladehöhe ausgelegt.

    Meine Frage ist nach dem LKW. Ist es da auch so, dass nicht jeder LKW eine 7,45x3 Brücke aufnehmen kann, sondern nur "Jumbo"-LKW? Wären das dann Raritäten oder Standard bei einer Spedition?

    Kommentar


    • #17
      AW: Laienfragen zum Thema BDF

      Eine weitere Frage hätte ich auch noch:

      Wenn eine 7,45 Brücke a.d. LKW ist, wie viel darf die Ladung denn nach vorne und hinten überstehen? 1-2cm dürften ja gehen, aber auch so 10cm jeweils? Ich denke eng wird es vor allem zum Führerhaus hin?!

      Danke :)

      Kommentar


      • #18
        AW: Laienfragen zum Thema BDF

        Moinsen.
        Also die "Jumbo"-Brücken können nur von einem "Jumbo" Fahrzeug aufgenommen werden. Die passen zwar auch auf ein Standard Fahrzeug, aber dann ist das Fzg. zu hoch. Geht auch nur theoretisch, da die Beine beim Jumbo kürzer sind so das ein Standard Fahrzeug meist nicht drunter passt.
        Ob es bei einer Spedition Raritäten oder Standard ist hängt von der Spedition ab. Mittlerweile haben die fast alle die Jumbo-Züge weil auf einen Jumbo auch eine Standard Brücke passt. Andersrum eben nicht.
        Nach vorne darf Ladung eigentlich gar nicht überstehen, macht bei einer Brücke auch nicht wirklich Sinn da zur Kabine meist kaum Platz ist.
        Wie es nach hinten ist weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Beim Motorwagen mit Anhänger nehme ich mal an darf nur beim Anhänger was Rausstehen.
        Aber: Inwiefern man da über die 18,75m rausgehen darf, entzieht sich meiner Kenntnis.
        Solo haben wir im Stahl bis zu 3m Überstehend gefahren, allerdings nur bis max. 100km ab Ladeort und nicht teilbarer Ladung. Gesichert mit Fahne und zusätzlicher Rückleuchte an der am weitesten herauragenden Stelle.
        Zu der Zeit brauchte man da keine Rundumleuchte. Ob das heute noch so ist weiß ich leider nicht.

        Gruß Kai.
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #19
          AW: Laienfragen zum Thema BDF

          Vielen Dank für die Antwort! Das war mir so nicht klar.
          Bei einer 7.45 Brücke muss mal also darauf achten, dass die Füße entweder eine variable Länge haben, oder eben zu einer Jumbo Brücke passen.

          Bei der Überlänge der Ladung vorne und hinten dachte ich an jeweils 10cm bzw. optimalerweise 20cm. Wobei es anscheinend so eine Art mittigen Anstosswinkel gibt an dem gar keine Überlänge möglich ist. Rechtlich scheint es (in diesem Rahmen von ein paar cm) keine Beschränkung zu geben. Wenn es beim Rangieren knirscht ist mal selber schuld.

          Wenn ich Euch schon so löchere, sollte ich vielleicht faiererweise sagen, um was mir geht: Ich spiele mit dem Gedanken ein sogenanntes Tiny House auf eine Wechselbrücke zu bauen. Man hat somit ein "Haus", das für den Transport als Ladung deklariert ist. Die meisten Tiny Houses sind aber <= 3,5t, ich meine was schwereres, dass dann alle paar Jahre durch eine Spedition o.ä. transportiert werden müsste.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          164913 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 164881.

          Mit 164.913 Benutzern waren am 29.03.2024 um 12:11 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X