Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahren ohne Pause?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Fahren ohne Pause?

    Du musst auf Out stellen da du außerhalb des Geltungsbereichs fährst. Ansonsten min. 75€ je 24h Zeitraum.

    Zeiten eingeben natürlich nicht.

    Kommentar


    • #17
      AW: Fahren ohne Pause?

      Fragt mal die IHK....nur ein tip....kannn man alles als pdf runterladen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Fahren ohne Pause?

        Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
        Das habe ich im Internet gefunden und in auch in etwa so in meinen Büchern stehen. Auch in der Schule hatte ich das Thema relativ frisch:

        Ausnahmen nach §18 Fahrpersonalblablabla:

        Fahrzeuge, die in einem Umkreis von 250 Kilometern vom Standort des Unternehmenszum Transport tierischer Nebenprodukte im Sinne des Artikels 2 Absatz 1 Buchstabe a)der VO (EG) Nr. 1774/2002 verwendet werden.

        In der Schule haben wir dazu sogar ein kleines Lehrvideo gesehen, wo so ein LKW gezeigt wurde, der Fett von ner Bratwurstbude abholte.
        Diese brauchen ihre Zeiten nicht aufzuzeichnen (auch wenn ansonsten grundsätzlich ein digitales Aufzeichnungsgerät zu benutzen ist, wenn verbaut). Es ist eben eine Ausnahmeregelung.
        Hi,

        Genau das hat mir mein Chef heute erklärt es ist so das wenn du mit Fett fährst und im umkreis von 250km bist brauchst du das ganze nicht.

        Chef sagt zwar steckt karte aber sobald man den §18 erwähnt ist eigedlich alles klar da die firma auch das Zertifikat hat ob und wie weit das ganze richtig ist keine Ahnung,

        Kommentar


        • #19
          AW: Fahren ohne Pause?

          Das Problem wird sein das man es der Karte nicht ansieht ob du Kat III gefahren bist, du ja aber dann jeden Tag Verstöße auf der Karte hast.

          Einfach nach "Kartengesetz" Fahren ist keine Option?
          Eine Pause nach 4,5h ist ja trotzdem nicht nötig.

          Kommentar


          • #20
            AW: Fahren ohne Pause?

            Ja auf der Karte hast du die verstöße das ist richtig, aber du hast am LKW das CAT3 Zertifikat kleben also das du solche produkte fährst und ggf kann chef kontaktiert werden.

            Wie möchtest du nach Kartengesetz wenn du die Pause nicht einhälst ?? darum geht es ja eigedlich auch nur

            Kommentar


            • #21
              AW: Fahren ohne Pause?

              Und wie willst du nachweisen das du vor 20Tagen so einen LKW gefahren bist und nicht einen anderen?
              Wie möchtest du nach Kartengesetz wenn du die Pause nicht einhälst ??
              Du musst nach 4,5h ja nur eine Lenkzeitunterbrechung machen, eine Pause eigentlich erst nach 6 wobei da vermutlich kein Hahn nach kräht.

              Kommentar


              • #22
                AW: Fahren ohne Pause?

                Nonni81

                du bist doch bei einem Kollegen mit gefahren. Wie hat der das denn gemacht? Hat er die Karte gesteckt, oder nicht?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Fahren ohne Pause?

                  Ja es werden nur solche lkw´s dort gefahren also ich fahre nicht die einen tag z.b stückgut den anderen tag wider fett sonder du fährst nur Fett der CAT 3.

                  Lenkzeitunterbrechung hast du ja schon alleine beim Kunden wenn du am laden bist dort bist du im schnitt zwischen 10-15 min

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Fahren ohne Pause?

                    Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                    Nonni81

                    du bist doch bei einem Kollegen mit gefahren. Wie hat der das denn gemacht? Hat er die Karte gesteckt, oder nicht?
                    Karte Gesteckt

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Fahren ohne Pause?

                      Wenn das Geld stimmt, und dir die Firma gefällt, würde ich da anfangen.
                      Dann steckst du einfach die Karte und achtest immer schön auf die Lenkzeiten, und alles ist gut.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Fahren ohne Pause?

                        Zitat von Nonni81 Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        Genau das hat mir mein Chef heute erklärt es ist so das wenn du mit Fett fährst und im umkreis von 250km bist brauchst du das ganze nicht.

                        Chef sagt zwar steckt karte aber sobald man den §18 erwähnt ist eigedlich alles klar da die firma auch das Zertifikat hat ob und wie weit das ganze richtig ist keine Ahnung,
                        So, hat lange gedauert. Das ist so richtig. Wenn ich das auch nicht gut finde.
                        Diese Transporte fallen unter die Ausnahme § 18 Abs. 1 Nr. 14 FPersV und sind im Umkreis von 250 km befreit.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Fahren ohne Pause?

                          Kannst du auch sagen was mit der Karte ist, weil wie ich schon erwähnte, man sieht es der Karte nicht an, ich kann auch die letzten 30 tage Stahl gefahren habe und behaupte einfach bla bla §18 und deswegen habe ich jeden Tag die Pausen nicht eingehalten.

                          Sollen dir mir erstmal das Gegenteil beweisen, oder andersherum, wie beweise ich denn dass ich tatsächlich KatIII gefahren bin, das Kennzeichen sagt da ja auch nichts zu aus, mit einer Sattelzugmaschine kann ich auch Beton fahren.

                          Von daher bin ich der Meinung entweder ohne Karte nach §18 oder mit Karte dann aber nach FPVo.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Fahren ohne Pause?

                            Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                            Kannst du auch sagen was mit der Karte ist, weil wie ich schon erwähnte, man sieht es der Karte nicht an, ich kann auch die letzten 30 tage Stahl gefahren habe und behaupte einfach bla bla §18 und deswegen habe ich jeden Tag die Pausen nicht eingehalten.

                            Sollen dir mir erstmal das Gegenteil beweisen, oder andersherum, wie beweise ich denn dass ich tatsächlich KatIII gefahren bin, das Kennzeichen sagt da ja auch nichts zu aus, mit einer Sattelzugmaschine kann ich auch Beton fahren.

                            Von daher bin ich der Meinung entweder ohne Karte nach §18 oder mit Karte dann aber nach FPVo.
                            Der Verweis kam tatsächlich nur auf das entsprechende Gesetz. Aber die Behörden sind keine Götter. Das bedeutet, sie müssen deine Aussage zunächst so hinnehmen. Sie werden zwar versuchen dich mit diversen Tricks auf das Glatteis zu führen aber am Ende gilt deine Unschuld bis dir das Gegenteil bewiesen wurde. Der Fahrer sollte sich aber über seine Touren Notizen machen, dass erhöht die Glaubwürdigkeit ungemein. Wenn du so etwas in der Kontrolle vorlegst (keine Pflicht) sollte das überzeugend sein. Und natürlich fährt der Kollege mit eingelegter Karte. Das ist sein bester Schutz zusammen mit seinen Aufzeichnungen. Auch wenn die Papiere der letzten Touren schon im Büro sind.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            108529 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 108510.

                            Mit 108.529 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:13 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X