Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVR will Lkw-Führerschein ab 17 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DVR will Lkw-Führerschein ab 17 Jahre

    http://www.eurotransport.de/news/dvr...m_content=html

    Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) empfiehlt das Einführen des Begleiteten Fahrens ab 17 Jahren (BF17) im Lkw.

    Nach Ansicht des DVR ist dies eine geeignete Maßnahme in der Fahrerlaubnisklasse C/CE (Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen) die duale Ausbildung zum Berufskraftfahrer (BKF) deutlich zu verbessern. "Dazu sollten das Mindestalter zum Erwerb dieser Fahrerlaubnisklassen gesenkt und dafür die Voraussetzungen auf europäischer Ebene geschaffen werden", heißt es. Eine entsprechende Initiative sei durch die Bundesregierung anzustreben.

    Der Vorstoß des DVR lässt im Zeitalter des Fachkräftemangels aufhorchen. Allerdings dürfen BKF-Azubis ohnehin schon im gewerblichen Bereich in einem Alter von 18 Jahren mit dem Lkw fahren. (Alle anderen dürfen erst mit 21 Jahren ans Steuer.) Dennoch stagniert die Zahl der Ausbildungsverträge. Ob ein Jahr hier einen Unterschied macht, bleibt fragwürdig.

    Hinzu kommt, dass ein Arbeitgeber bei dem Modell des BF17 immer zwei Mitarbeiter zahlen müssten – den Auszubildenden sowie einen Fahrer. Zwei-Mann-Besatzungen gehören aber aus Kostengründen definitiv der Vergangenheit an.

  • #2
    AW: DVR will Lkw-Führerschein ab 17 Jahre

    Ich denke schon dass es einen Unterschied macht, nicht weil das alles so toll ist, sondern weil man damit alle auffängt die zu Jung für eine Ausbildung in dem Bereich wären und dann etwas anderes machen und weg sind.

    Dafür, man darf der Jugend auch mal etwas zu trauen!

    Kommentar


    • #3
      AW: DVR will Lkw-Führerschein ab 17 Jahre

      Garnicht so schlecht, dein einwand. Aber ausbildung. Nicht grundqualifikation.

      Kommentar


      • #4
        AW: DVR will Lkw-Führerschein ab 17 Jahre

        Absolut, Qualifikation am besten morgen ersatzlos Streichen, einmal Bestandsschutz für alle die bis Morgen angefangen sind und Ende!

        Kommentar


        • #5
          AW: DVR will Lkw-Führerschein ab 17 Jahre

          Und dann mal schaun, ob die unternehmer den beruf nicht doch atraktiver gestalten können. Denn sonst stehen die räder still,mangels nachwuchs. Nicht morgen, aber übermorgen.

          Kommentar


          • #6
            AW: DVR will Lkw-Führerschein ab 17 Jahre

            Die Unternehmer sind aktuell verzweifelt. Wie soll man sich sonst erklären, daß sich so viele den Kfk zuwenden und uns unterstützen wollen. Aktuell gibt es auch viele Gespräche zwischen den Kfk und den Verbänden zum Thema woher die Bkf denn nun kommen sollen. Selbst die MOE Staaten sind abgegrast. Da kommt nix mehr nach.
            Die Unternehmer fürchten Deutschland geht den Bach runter ohne uns. Das ist für uns eigentlich eine gute Verhandlungsposition.

            Kommentar


            • #7
              AW: DVR will Lkw-Führerschein ab 17 Jahre

              Ich habe mit denen keinerlei mitleid.

              Kommentar


              • #8
                AW: DVR will Lkw-Führerschein ab 17 Jahre

                Solange sie (die Unternehmer) nicht begreifen das die Lösung an der anderen Seite der Liefkette liegt wird sich die Situation nicht verbessern. Aber die Transportraten anzuheben damit am Ende für Fahrer ein angemessenes Gehalt raus kommt kommt den Schlippsträgern nicht in den Sinn....
                Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                Kommentar


                • #9
                  AW: DVR will Lkw-Führerschein ab 17 Jahre

                  Du sagst es. Jetzt kommen sie und fragen uns, weil ihnen nix mehr einfällt. Einfallen will trifft es wohl besser. Nicht mal im osten finden sich fahrer, die sie ausmisten können. Wir sind hier in keinster weise in einer bringeschuld. Schon garnicht sitzen wir mit denen auf augenhöhe am tisch. Anständige frachtraten, anständige löhne, faire arbeitsbedingungen. Und vor allem sollten sie aufhören ihren kunden auf unserem rücken in den arsch zu kriechen. Das sollten sie ihrer feinen kundschaft mal klar machen, daß logistik nicht jedes jahr 5% billiger werden kann. Und das die fahrer nicht deren kulis sind. Dann sollte sich durchaus was auf dem fahrermarkt bewegen. So und nicht anders.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DVR will Lkw-Führerschein ab 17 Jahre

                    Klaus, ich hätte es zwar anders ausgedrückt, aber so ist es. Nur das muss den Fahrern auch klar werden. Wenn ich einige so sehe oder lese, ich weiß ja nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DVR will Lkw-Führerschein ab 17 Jahre

                      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                      Die Unternehmer sind aktuell verzweifelt..
                      Ich habe im Moment auch meinen Haken ausgeworfen und erkundige mich nach einer neuen Firma.

                      Ich bin zuerst davon ausgegangen das ich mangels meiner Erfahrung nicht viele "zusagen" bekommen werde. Falsch gedacht. von 10 Anfragen bekam ich 8 Rückantworten mit einer Einladung, eine bis jetzt unbeantwotet und eine habe ich direkt wieder abgelehnt.

                      Die Löhne sind allerdings noch immer sehr.. unterschiedlich. Das geht von 1,6Brutto bis 2,4Brutto.

                      Die Angebote bei mir beziehen sich nur auf den NV im Bereich Kipper,Schubboden,Kippsattel,Abroller,Plateau

                      Scheinbar wird junges Personal gesucht.. Doch viele verhauen es dann mit einer äußerst Unsympathischen erscheinung oder dem Gehalt.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      169959 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 169929.

                      Mit 169.959 Benutzern waren am 29.03.2024 um 13:40 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X