Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einen schönen Gruß aus dem Münsterland!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einen schönen Gruß aus dem Münsterland!

    Hallo in die Runde,

    dann möchte ich mich auch einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Dirk, bin 54 Jahre alt und wohne im Münsterland, genauer gesagt in Lüdinghausen. Gelernt habe ich vor Urzeiten einmal Dachdecker. Dazwischen gab es dann noch so einiges andere was ich gemacht habe unter anderem habe ich 25 Jahre Kfz.-Aufbereitung hinter mir und war im Rauch und Brandschutz tätig. Ich wollte eigentlich schon vor Jahren LKW fahren was aber immer an den finanziellen Möglichkeiten scheiterte. Jetzt im hohen Alter bot mir dann das Arbeitsamt eine Chance um das doch noch anzugehen. Überlegt habe ich nicht lange und so ging es vor einem halben nochmals in die Fahrschule. Ganz so einfach war das alles nicht, aber hat doch alles zu meiner Zufriedenheit geklappt. Nun habe ich also noch den Gablerschein und auch den ADR / Tank in der Tasche. Alles im allen durch lernen gut zu schaffen, bis auf die IHK Prüfung die echt der Hammer war. Jetzt mache ich erst einmal ein Praktikum um in alles reinzuschnüffeln. Da ich nicht ganz auf die Hirse geknallt bin denke ich mal das ich das auch alles hintereinander bekomme. Ich hoffe nur das ich hier als Neuling nicht belächelt werde und einen netten Austausch hinbekomme.
    In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinem vierbeinigem 60 Kilo Zwerg unterwegs und fotografiere für mein Leben gerne. Hier insbesondere an der Nordseeküste und auch Helgoland. Wo mich das alles hinführt weiß ich selber noch nicht aber das wird dann die Zeit zeigen. Mein Traum wäre es vielleicht noch in den Nordländern zu fahren also Norwegen oder Schweden, aber ich lasse da einfach mal alles auf mich zukommen. So, das soll es dann mal erst gewesen sein. Wenn Ihr Fragen habt, immer her damit ich beiße eher selten.

    Gruß Dirk

  • #2
    AW: Einen schönen Gruß aus dem Münsterland!

    Hallo Dirk, schön, dass du zu uns gefunden hast und ich hoffe auch, dass dir hier gefallen wird.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Einen schönen Gruß aus dem Münsterland!

      Hallo und willkommen im Forum.
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Einen schönen Gruß aus dem Münsterland!

        Auch von mir herzlich willkommen hier bei BO
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Einen schönen Gruß aus dem Münsterland!

          Danke für diese sehr nette Vorstellung und willkommen bei BO
          Liebe Grüße
          Harry


          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

          Kommentar


          • #6
            AW: Einen schönen Gruß aus dem Münsterland!

            Hallo und willkommen im Forum.
            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar


            • #7
              AW: Einen schönen Gruß aus dem Münsterland!

              Hallo Dirk, alles gute.

              bis auf die IHK Prüfung die echt der Hammer war.
              Aber warum musstest du denn die IHK Prüfung machen?
              Hattest du mit 54 Jahren denn nicht den alten Führerschein, mit dem du schon 7,5 Tonner fahren durftest?
              Da muss man doch keine IHK Prüfung machen.

              (Ich denke mal, du meinst die BKF Prüfung der IHK, oder? Zudem ist die doch übelst einfach).

              Was ist da los?

              Kommentar


              • #8
                AW: Einen schönen Gruß aus dem Münsterland!

                Alles richtig, habe obwohl ich schon ein alter Sack bin meinen Führerschein sehr spät gemacht, deshalb IHK. Uns so einfach fand ich sie nicht, aber wie man munkeln hört haben da die unterschiedlichen IHKs wohl auch andere Auffassungen was die Fragen betrifft. Aber wie dem auch sei, alles ist gut gegangen und nun schauen wir einmal weiter!

                Gruß Dirk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einen schönen Gruß aus dem Münsterland!

                  Aaaahhhhh....okay.

                  Ich habe deshalb so nachgefragt, weil bei uns auch ein etwas älterer Herr war, der die IHK machen musste, und ich mich da immer gewundert hatte (der war leider nicht sehr gesprächig).

                  Ich muss meine Aussage ein wenig revidieren, von wegen die IHK Prüfung war übelst einfach:

                  Ich hatte auch einige Fragen dort drin, die ich nirgendwo lernen konnte (weder in den Büchern, noch im Unterricht, und auch nicht im dem Computerprogramm).
                  Da kamen teilweise Fragen vor, die eigentlich bei der Sachkundeprüfung für Selbstständigkeit vorkommen sollten.

                  Ja stimmt, so ganz einfach war sie nicht. Aber, da man nur 50 % richtig haben musste, war die Durchfallquote bei uns in der Schule fast gleich 0.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einen schönen Gruß aus dem Münsterland!

                    Also meines wissens sind das 240 fragen und du hast 6 h zeit. Du mußt nur ankreuzen. Um auf 50 % zu kommen reicht raten. Ich schätze mal, daß 70% der fragen nichts mit der realität des kraftfahrers zu tun haben. Deshalb meine meinung, daß hier ein geregeltes berufsbild her muß. Diese meine meinung ist hier bekannt, aber ich nerve immer wieder gerne damit. Ich habe nach 20 jahren diese fragebögen aus geige mal ausgefüllt und mit 70 bis 95 % beantwortet. Aus dem stand. Also sehr weit her ist es mit dieser prüfung nicht. Ich habe diesen beruf von der pike auf 1990/91 gelernt und es wird nix neues gefragt. Das gibt mir zu denken.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einen schönen Gruß aus dem Münsterland!

                      :omg:

                      Also meines wissens sind das 240 fragen und du hast 6 h zeit.
                      In der BKF Prüfung?
                      Das sind irgendwas bei knapp 50 Fragen (oder 60, weiß nicht mehr genau) und 90 Minuten Zeit.
                      Also, zumindest in der Prüfung der beschleunigten Grundquali.

                      Besteht eigentlich fast jeder, der ein wenig aufpasst und der Deutsch kann.
                      Trotzdem muss ich sagen:

                      Das Wissen, was ich mir (eigenständig durch die Bücher) in den letzten Monaten angeeignet habe, das hatte ich vorher nicht. Und im Vergleich dazu ist es viel.

                      Man lernt also schon ne Menge, auch in der schnellen Grundquali.

                      Kommt auch drauf an, ob man Lern bereit ist (auch abseits der Schule), oder, ob man sich nur da durch wurstelt.

                      Bei mir gabs viele Mitschüler, die haben zwar alles bestanden, aber konnten nichts.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Einen schönen Gruß aus dem Münsterland!

                        Alles klar kein Problem, ich habe es ja auch bestanden und die Prozentzhal war auch in Ordnung. Allerdings war ich mir da nach der Prüfung echt nicht mehr sicher ob bestanden oder nicht. Aber alles gut. Man muss halt einfach lernen und einen halbwegs gesunden Menschenverstand haben.

                        Gruß Dirk

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        50162 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 50145.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X