Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onlineportal für Auftragsvermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onlineportal für Auftragsvermittlung

    Hi Leute,

    vorab, ich bin kein Trucker, sondern programmiere hauptberuflich Internetseiten. Ich habe mich hier angemeldet um etwas vertrauter mit "eurer" Industrie zu werden und vielleicht können mir ja einige von euch dabei helfen! :-)

    Ich habe vor ein paar Jahren die Schule abgeschlossen und kurz darauf, wie die meisten hier in meiner Umgebung, ein Job-Angebot von einer großen Spedition namens LKW Walter erhalten. Ich habe auch kurz überlegt dieses Angebot anzunehmen, aber mich dagegen entschieden nachdem ich gehört habe woraus diese Arbeit besteht: man erhält den Auftrag für eine Warenlieferung von A nach B und danach muss man dutzende (bis zu 100+) LKW Fahrer anrufen bis man jemanden gefunden hat der Zeit für die Lieferung hat, da LKW Walter selbst keine (oder nur sehr wenige) Fahrer hat, sondern nur vermittelt. Das soll super stressig sein und kann schon mal einige Stunden dauern

    Nun hab ich einen etwas anderen Weg eingeschlagen und bin Website-Entwickler geworden, muss jedoch immer noch sehr oft an dieses Erlebnis denken. Es ist für mich unvorstellbar, dass es so viel Aufwand bedeutet einen Fahrer für eine Lieferung zu finden. Da es dieses Problem bei der größten Spedition Österreichs gibt, denke ich mir, dass zahlreiche andere Speditionen das selbe Problem haben.

    Aus diesem Grund überlege ich seit Monaten ein Portal zu gründen, das als Vermittler agiert. Das ganze sollte etwa so ablaufen:
    1. Nutzer 1 stellt eine Anfrage online: "Suche einen Fahrer für 10 Waschmaschinen von Wien nach Berlin"
    2. LKW Fahrer können sich auf der Seite registrieren, sich für diese Fahrt bewerben und ihren Preis nennen
    3. Nutzer 1 kann sich aus allen Fahrern, die sich beworben haben, einen auswählen und dieser führt dann die Lieferung durch


    Mein Ziel wäre es eben den Aufwand einen Fahrer zu finden zu reduzieren, bzw. es für euch Fahrer einfacher zu machen neue Aufträge zu erhalten.

    Da ich aber selbst bis jetzt kaum Kontakt mit der Industrie hatte bzw. die Abläufe nicht kenne, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Kann so ein System funktionieren? Was wären Vorteile/Nachteile, die euch sofort einfallen würden? Warum könnte das System scheitern?

    Würde mich wirklich freuen wenn mir ein paar von euch tiefere Einblicke in die Materie liefern könnten!

    Danke schonmal im voraus!

  • #2
    AW: Onlineportal für Auftragsvermittlung

    Warum könnte das System scheitern?
    Zu 100% wird es scheitern.

    Deine Idee nennt sich Frachtenbörse und gibt es Tausendfach im Internet.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Onlineportal für Auftragsvermittlung

      Na ja, dass der Fahrer sich selber Arbeit aussuchen kann, nicht! Das wäre ja was neues!! :)
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Onlineportal für Auftragsvermittlung

        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
        Zu 100% wird es scheitern.

        Deine Idee nennt sich Frachtenbörse und gibt es Tausendfach im Internet.
        Wenn es das gibt, warum soll es dann scheitern?
        Da es, wie du sagst, schon zahlreiche Frachtbörsen gibt zeigt ja, dass es nicht zum scheitern verurteilt ist.
        Trotzdem danke, für deine Kritik!

        Kommentar


        • #5
          AW: Onlineportal für Auftragsvermittlung

          Zitat von Helena Beitrag anzeigen
          Na ja, dass der Fahrer sich selber Arbeit aussuchen kann, nicht! Das wäre ja was neues!! :)
          Hi Helena, worauf war das denn bezogen? :-)

          Kommentar


          • #6
            AW: Onlineportal für Auftragsvermittlung

            Zitat von coder Beitrag anzeigen
            ... Es ist für mich unvorstellbar, dass es so viel Aufwand bedeutet einen Fahrer für eine Lieferung zu finden. ...
            Es geht darum, einen billigen Fahrer zu finden. Und das so billig, dass es peinlich wäre, in Frachtenbörsen anzubieten.
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Onlineportal für Auftragsvermittlung

              Coder, die Fahrer sind nur Angestellte, die von dem Chef gesagt bekommen, woher, wohin die fahren sollen. Die Arbeit suchen sich nur sehr wenige selber, die Selbständig sind.
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Onlineportal für Auftragsvermittlung

                Helena was er Fahrer nennt sind Ownerdriver. Also selbstfahrende Unternehmer. Davon gibt es hierzulande nicht viele.
                Wir sind nunmal ein Land der Angestellten. Naja und die kleinen Krauter, die sich über ne Frachtenbörse am Leben halten, weil sie keine eigenen Aufträge bekommen, sind auch nicht das Klientel, an dem sich was verdienen lässt.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Onlineportal für Auftragsvermittlung

                  Jj Ralimann, aber, sind denn in Österreich so viele selbsständige Fahrer? Kann ich mir nicht vorstellen.
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Onlineportal für Auftragsvermittlung

                    Ich denke nicht.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Onlineportal für Auftragsvermittlung

                      Ich kann mich nur anschließen: ist zum scheitern verurteilt.

                      Gründe:
                      - Marktführer TimoCom bietet Zusatzleistungen die Du bist jetzt nicht berücksichtigst und auch nicht bezahlen kannst
                      - Portale gibt es auch von den Großen der Branche ( z.B. Schenker, Craiss, Rhenus) und die kosten nichts
                      - welche Preisgestaltung und Sicherheit der Daten kannst Du gewährleisten?
                      - die Industrie ist bereits an diverse Vermittler und Spediteure gebunden. Da kommst Du nicht so einfach rein.

                      So jetzt zu Deinen Fahrern:
                      - das was Du andenkst nennt sich Personalverleih. Diese Form von selbstständigen Fahrern gibt es nur in der Landwirtschaft. Ich bin Fahrer und habe einen Führerschein. Jetzt soll ich mich selbständig als "Verleihfahrer" ohne LKW machen? Ich kenne aus meinem Dunstkreis keine Spedition, die sich darauf einlassen würde. Es ist schon ein (mentaler) Unterschied, ob ich jemanden einstelle und ihm/ihr 200.000€ in die Hand gebe oder jemandem der mal eben nach Berlin und wieder zurück soll. An wen soll ich als Spediteur denn bezahlen? An Dich oder dem Fahrer? Wer hat die entsprechenden Versicherungen und wer macht eine wasserdichte Übergabe des Fahrzeuges?

                      Das ist noch nicht durchdacht... nene...das wird nix ......nicht böse sein ;-)
                      Nicht mehr aktiv

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Onlineportal für Auftragsvermittlung

                        Da gibt es hier einen in den USA einen er sich wirklich gemacht hat. Der Sinn ist eine Leerfahrt zu vermeiden und irgendeine kleine Ladung von privat zu bekommen um eine Fahrt zu dem Nächsten weiter entfenten Kunden zu überbrücken. Du Kannst mich ja mal anschreiben und dann kann ich dir mehr darüber erzählen.

                        LG Harry
                        Liebe Grüße
                        Harry


                        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Onlineportal für Auftragsvermittlung

                          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                          Da gibt es hier einen in den USA einen er sich wirklich gemacht hat. Der Sinn ist eine Leerfahrt zu vermeiden und irgendeine kleine Ladung von privat zu bekommen um eine Fahrt zu dem Nächsten weiter entfenten Kunden zu überbrücken. Du Kannst mich ja mal anschreiben und dann kann ich dir mehr darüber erzählen.

                          LG Harry

                          Hier in Deutschland machen es auch einige Spediteure. Um Leerfahrten zu vermeiden nehmen manche z.B. Umzugsgut von Privatleuten mit. Ich hab selber mal das Onlineformular auf deren Seite ausgefüllt zwecks Angebot. War ok. Scheiterte letztendlich daran, dass zu dem Tag und dem Ort es sich nicht verwirklichen ließ.
                          Gruß, freesi
                          [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Onlineportal für Auftragsvermittlung

                            Zitat von freesi Beitrag anzeigen
                            Hier in Deutschland machen es auch einige Spediteure. Um Leerfahrten zu vermeiden nehmen manche z.B. Umzugsgut von Privatleuten mit. Ich hab selber mal das Onlineformular auf deren Seite ausgefüllt zwecks Angebot. War ok. Scheiterte letztendlich daran, dass zu dem Tag und dem Ort es sich nicht verwirklichen ließ.
                            Vorsicht bei Umzugsgut ! ! !

                            Habe vor Jahren einem THW Kollegen den Umzug in unseren OV durchgeführt.

                            Den LKW dazu habe ich von einem guten Bekannten ,der ein Möbelhaus betreibt, unentgeltlich ausgeliehen.

                            Einige Wochen später kam eine Anzeige ans Möbelhaus wegen unerlaubter Durchführung eines Umzugs,der nichts mit dem Möbelhaus zu tun hatte.

                            Was mir nicht bekannt war, daß Umzüge nur von zertifizierten Umzugsspeditionen durchgeführt werden dürfen.

                            Das Möbelhaus sollte knapp 1 000.00 €, ich nur ca.350 € berappen.

                            Eine Bestrafung konnten wir nur abwenden, weil ich in der Verhandlung die Notwendigkeit eines erfahrenen Boots Führers für unseren THW OV vorgebracht habe. Die ganze Angelegenheit wurde ,da es sich um die Bundesanstalt THW handelte eingestellt.

                            Ein privater Umzug mit Miet-LKW ist davon nicht betroffen.

                            Also . . . . Vorsicht mit Umzugsgut.

                            Servus

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            141621 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 141594.

                            Mit 141.621 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:04 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X