Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweres Busunglück auf der A9 – 18 Tote – Ermittlungen laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweres Busunglück auf der A9 – 18 Tote – Ermittlungen laufen

    Die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem schweren Busunglück am Montagmorgen werden von den Beteiligten Behörden und Institutionen weiter intensiv betrieben.

    Alle 18 vermissten Businsassen sind bei dem Unglück ums Leben gekommen. 30 Männer und Frauen sind zum Teil schwerverletzt. Die A9 ist in Richtung Süden weiterhin komplett gesperrt.

    Kurz nach 7 Uhr fuhr der Reisebus bei sich stauendem Verkehr auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Kurz darauf stand der mit 46 Fahrgästen und zwei Fahrern besetzte Bus in Flammen. Auch der Anhänger ging in Flammen auf. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen konnten 30 Fahrgäste den Bus Verlassen. Sie wurden zum Teil schwerverletzt und kamen auch mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser. Die verbleibenden 18 Personen sind in dem brennenden Reisebus ums Leben gekommen. Zwischenzeitlich ist die Bergung der sterblichen Überreste erfolgt. Es handelt sich um Frauen und Männer im Alter von 66 bis 81 Jahren. Spezialisten der Rechtsmedizin und des Bundeskriminalamts übernehmen die Identifizierung der Toten, unter denen auch der Fahrer des Busses ist. Der Fahrer des Lastwagens blieb körperlich unverletzt.

    Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof sind Sachverständige vor Ort und unterstützen die Polizeieinsatzkräfte bei der Klärung der Ursachen, die zu dem schrecklichen Unglück führten.

    Bei der Reisegruppe handelt es sich um Männer und Frauen im Alter von 41 bis 81 Jahren, die überwiegend aus Sachsen kommen. Für Angehörige ist für Fragen und Informationen weiterhin die kostenfreie Telefonnummer 0800 / 7766350 geschaltet.

    Weit über 200 Einsatzkräfte der Rettungsdienste, Feuerwehren, Technischem Hilfswerk und der Polizei Oberfranken waren in der Spitze mit Einsatzmaßnahmen betraut. Auch für die Retter und Ermittler werden entsprechende Betreuungsmaßnahmen angeboten.

    Die Sperrung der A9 in Fahrtrichtung Süden dauert noch länger an. Auf den Umleitungsstrecken ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Auf der B289 fuhr sich kurz vor Münchberg ein Lastwagen in einer Bahnunterführung fest. Der Brummi konnte nach kurzer Zeit wieder befreit werden.

    Quelle dieses Artikels klick hier : FOCUS
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Schweres Busunglück auf der A9 – 18 Tote – Ermittlungen laufen

    Hab mehrere Berichte zu diesem Unglück im TV verfolgt,
    dass muss einem regelrechten Massaker gleich gekommen sein,
    da sagten Rettungskräfte nach Befragung aus, der Unfallablauf hätte stark
    dem Szenario eines Horror- oder Katastrophenfilms geglichen.

    Von der Gafferei und den einhergehenden Störungen und Behinderungen
    der Rettungskräfte während des Einsatzes jetzt mal (wieder) ganz abgesehen...


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Schweres Busunglück auf der A9 – 18 Tote – Ermittlungen laufen

      Jeder Unfall ist eine Tragödie, jeder Unfall ein Unfall zu viel. Leider wieder einmal ein Stauende. Am Unfalltag und um einige Stunden früher ließ ich mich selbst mit einem Reisebus auf der Unfallstrecke herumkutschieren. Als ich Mittags daheim war, hatte ich angesichts der Nachrichten schon ein mulmiges Gefühl.
      Ein jeder wird wohl die Ergebnisse der Ermittlungen zum Unfallhergang, die jetzt veröffentlicht wurden, kennen. Da werden die Stimmen in manchen Kommentaren, die ich lesen konnte, immer lauter. Bedenken ohne Ende und das nicht nur von Laien ... Von Dieselkraftstoff, der nicht so schnell brennen könne, über Lichtbögen bei Kurzschlüsse der Elektrik, die Hitze bis zu 1600 °C erzeugen könne und jegliches Material unverzüglich in Brand versetze bis hin zu dem leicht entzündbarem Kühlmittel der Klimaanlage.
      Da stellt sich mir generell die Frage, ist nicht bei jedem Aufprall die Feuergefahr gegeben, egal bei welchem Kraftfahrzeug?
      Gruß, freesi
      [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      99174 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 99139.

      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X