Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neuer Volvo....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein neuer Volvo....

    Ich habe ja jetzt den "neuen" Volvo seit knapp 4 Wochen und bin fast 15000 Kilometer damit gefahren. ich muß sagen ich bin damit Super zufrieden, das Auto ist schön leise, den Motor hört man kaum, das Automatikgetriebe schaltet super schnell und gut, gerade am Berg bin ich immer wieder begeistert wie schnell es die Gänge wechselt. Die Assistentsysteme funktionieren tadellos, der Notbremsassistent "warnt" rechtzeitig, so das man selbstständig noch normal Bremsen kann, der Spurhalteassistent "nervt" etwas, aber das liegt an mir, da ich immer sehr dicht an der rechten weißen Linie langfahre, dadurch quarkt er dann öfters mal herum. Das motiviert dann das "DAS" (Driver Alert Support) auch dann irgendwann einmal herumzuquarken und zeigt dann im Display das man sich aufs fahren Konzentrieren soll, wenn man das ignoriert und so weiter eiert schaltet "DAS" denn Tempomat aus und bremst etwas ab und im Display steht dann der Hinweis das man Pause machen soll. Der Abstandstempomat (ACC) ist ja wohl eine Geniale Erfindung, finde ich gerade auf Strecken wo Überholverbote sind Ideal. Man stellt seine Reisegeschwindigkeit und den Abstand den man zum Vordermann halten möchte ein und dann geht's los. So lange jetzt die Bahn frei ist fährt man mit seiner Gewünschten Reisegeschwindigkeit, wenn man jetzt auf einem aufläuft der mit 75 Km/h daher rollt, bremst das Auto automatisch ab und man fährt immer mit dem eingestellten Abstand hinterher. Wenn der jetzt zB. in einer Baustelle hereinfährt und auf 60 Km/h herunterbremst, mit 60 Km/h durch die Baustelle fährt und nach der Baustelle wieder auf 80 Km/h geht, fährt man immer mit seinem eingestellten Abstand hinterher, das Auto bremst und beschleunigt dann Selbstständig. Auch wenn jetzt ein Fahrzeug in deinen Abstand hereinfährt reagiert er erst wenn das eingescherte Fahrzeug langsamer ist, dann bremst er sofort ab, solange er etwas schneller fährt reagiert der ACC langsam darauf bis der Abstand wieder passt. Was mich so ein bisschen Nervt ist der Spurwechselassistent (Totewinkelwarner) wenn beim fahren rechts neben einem noch Fahrzeuge sind und man betätigt den Blinker dann Hupt es wie eine Pkw-Hupe und es geht ein rotes Licht an der rechten A-Säule kurz an. Gut fand ich es allerdings als ich in der Stadt rechts abbiegen wollte und dabei vor der Abbiegespur noch zwei Radfahrer überholte und beim vorbeifahren an den Radfahrern gab es einen Signal obwohl die Radfahrer gut 5 - 6 m vom Kantstein entfernt waren. Dann habe ich auch noch eine Lichtautomatik und einen Regensensor, also die Scheibenwischer gehen automatisch an wenn es anfängt zu Regnen, da kann man die Empfindlichkeit auch einstellen, bzw gehen sie auch wieder aus wenn es aufgehört hat zu Regnen.
    Die Standklima funktioniert auch gut, man darf jetzt aber keine Wunder erwarten, bei 38° in der prallen Sonne kommt sie auch schnell an ihre Grenzen, bzw. gehen dann die Batterien in die Knie und der Batteriewächter schaltet dann die Standklima aus. Wenn man sich aber Nachts bei 30° hinstellt und hat das Auto vorher beim fahren heruntergekühlt, dann läuft sie auch die Nacht durch.






    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von P.anzer; 25.06.2017, 19:41.
    in search of incredible

  • #2
    AW: Mein neuer Volvo....

    Und über was wolltest du dich jetzt beschweren???? ;-)))
    Da kann man ja echt neidisch werden. Alles gute, euch beiden....

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein neuer Volvo....

      der Spurhalteassistent "nervt" etwas, aber das liegt an mir, da ich immer sehr dicht an der rechten weißen Linie langfahre, dadurch quarkt er dann öfters mal herum. Das motiviert dann das "DAS" (Driver Alert Support) auch dann irgendwann einmal herumzuquarken und zeigt dann im Display das man sich aufs fahren Konzentrieren soll, wenn man das ignoriert und so weiter eiert schaltet "DAS" denn Tempomat aus und bremst etwas ab und im Display steht dann der Hinweis das man Pause machen soll.

      Dolle Sache...und wenn man dann keine Pause macht und sich zeitnah nach dem
      Hinweis zufällig mal ein Unfall ereignen sollte, können Rechtsprechung, Polizei, Berufsgenossenschaft und Arbeitgeber beim Auslesen der Daten
      des dazugehörigen Steuergerätes, dass noch zufälliger alle möglichen Daten
      auf Vorrat speichert, die durch IT-Spezialisten selbst nach dem Löschen
      wiedergefunden und sichtbar gemacht werden können,
      einem als Fahrer spielend leicht Fehlreaktionen und nach ignorierten erteilten Warnhinweisen des Systems, sogar den Tatbestand des Vorsatzes unterschieben,
      ...schöne moderne Welt!

      Aber wahrscheinlich reagiere ich gerade total über
      diese Theorie ist total an den Haaren herbeigezogen
      und so etwas wird niiiiiiiiiiemals passieren...




      Ansonsten tolles Auto und schön zu lesen,
      dass es zu aller Zufriedenheit funktioniert,
      möge es allzeit unbeschadet rollen und dem Fahrer sowie der Firma
      immer gute Dienste tun.


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein neuer Volvo....

        Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
        Dolle Sache...und wenn man dann keine Pause macht und sich zeitnah nach dem
        Hinweis zufällig mal ein Unfall ereignen sollte, können Rechtsprechung, Polizei, Berufsgenossenschaft und Arbeitgeber beim Auslesen der Daten
        des dazugehörigen Steuergerätes, dass noch zufälliger alle möglichen Daten
        auf Vorrat speichert, die durch IT-Spezialisten selbst nach dem Löschen
        wiedergefunden und sichtbar gemacht werden können,
        einem als Fahrer spielend leicht Fehlreaktionen und nach ignorierten erteilten Warnhinweisen des Systems, sogar den Tatbestand des Vorsatzes unterschieben,
        ...schöne moderne Welt!

        Aber wahrscheinlich reagiere ich gerade total über
        diese Theorie ist total an den Haaren herbeigezogen
        und so etwas wird niiiiiiiiiiemals passieren..


        Gruß!
        M.P.U
        Moin M.P.U. ich möchte es mal so sagen, als Verantwortungsbewusster Fahrer werde ich die ganzen Assistentssystem gar nicht bemerken, bzw werden sie ein ruhiges Dasein haben. Man kann sie ja auch alle Abschalten, aber wozu, sie dienen ja auch meiner Sicherheit, und ich kann damit leben. Ach, eine kleine Info am Rande, wenn man den Notbremsassistent abschaltet wird das im Bordcomputer gespeichert, die anderen Assistenten kann man ohne Notiz abschalten.
        in search of incredible

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein neuer Volvo....

          Nun, da unterliegst du leider einem Irrtum...Heut zu Tage kannst du nichts schalten ohne das es aufgezeichnet wird. Nur wie da ran zu kommen ist stellt verschiedene Schwierigkeitsgrade dar. Mein Sohn ist LKW-Mechatroniker-Meister. Er hat mir mal an meinem MAN gezeigt was er alles rausfinden kann. Da ist das Abschalten von Systemen noch das kleinste Übel...
          Stau ist Mist, aber vorne gehts....


          Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

          Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein neuer Volvo....

            Zitat von BaluderBär Beitrag anzeigen
            Nun, da unterliegst du leider einem Irrtum...Heut zu Tage kannst du nichts schalten ohne das es aufgezeichnet wird. Nur wie da ran zu kommen ist stellt verschiedene Schwierigkeitsgrade dar. Mein Sohn ist LKW-Mechatroniker-Meister. Er hat mir mal an meinem MAN gezeigt was er alles rausfinden kann. Da ist das Abschalten von Systemen noch das kleinste Übel...
            Natürlich wirst du es in den wirren der Steuergeräte alles nachvollziehen können, aber speziell das Abschalten des Notbremsassistenten wird separat im Steuergerät abgespeichert.
            in search of incredible

            Kommentar


            • #7
              AW: Mein neuer Volvo....

              Mein Sohn ist LKW-Mechatroniker-Meister. Er hat mir mal an meinem MAN gezeigt was er alles rausfinden kann. Da ist das Abschalten von Systemen noch das kleinste Übel...

              Genau das ist die Krux...erstens, wie als Laie da rankommen,
              zweitens genau zu wissen, WAS da allein seitens der Hersteller
              alles so gespeichert wird...,
              als ich dieses Thema vor Jahren mal am Stammtisch ansprach,
              wurde mir von allen Seiten eine blühende Phantasie gepaart
              mit einer ausgewachsenen Paranoia attestiert..."Du spinnst doch völlig!!!"

              Weit gefehlt...da geht technisch so einiges, vom Fahrverhalten
              hin bis zum Bewegungsprofil inklusiv aller gefahrenen Geschwindigkeiten
              u.v.m...und ich bin der festen Überzeugung, dass das nicht nur
              bei einer modernen SZM so ist, sondern diese Techik auch in jedem
              brav-biederen Familien-Gölfchen seit Jahren beheimatet ist.

              Gib so einen Privatwagen mal in die staatliche Obhut eines
              Computer-Forensikers des Landeskriminalamts zur "Vorfall-Erkennung"...

              Es ist eine Frage der Zeit, wann der Datenschutz
              unter dem Deckmäntelchen des Terrorismus so weit aufgeweicht sein wird,
              bis dass nach Verkehrsunfällen oder vermeintlichen Straftaten seitens des Staates neben dem Fahrer-Handy auch der Bordcomputer gesichtet
              und ausgelesen werden darf.

              Es fing seinerzeit (2012) schon damit an, dass der Rechner meines damaligen Motorrades in der Werkstatt nach Daten ausgespäht wurde.
              Der Motor war nach nur 1000 km platt - Zylinderkopfdichtung,
              da haben die im Laden in meinem Beisein nachgeschaut,
              ob ich die Karre übermäßig gescheucht hatte, Durchschnittsgeschwindigkeit
              u.s.w ausgelesen und die damalige Diagnose konnte über mein Fahrverhalten noch ganz andere Daten ausspucken...der hier angesprochene
              Mechatroniker-Meister-Sohn wird das bestätigen können...


              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              104949 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 104929.

              Mit 104.949 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:36 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X