Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigungsarten bei ADR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reinigungsarten bei ADR

    Hallo,
    ich wollte nach Reinigungsarten bei ADR fragen. Könnte mir jemand erklären
    1) welcher Unterschied ist zwischen Dämpfen und Aufdämpfen? Oder gibt es keinen Unterschied?
    2) was bedeutet Nachreinigen?
    Besten Dank im Voraus!!



  • #2
    AW: Reinigungsarten bei ADR

    Nun, bei der Reinigung kommt es immer auf das Produkt an. Da ist das Feld weit gestreut.
    Ich fahre Z.B ein Produkt welches nur mit heißem Wasser ausgespült wird. Bei dem "Dämpfen" kann ich mir gut vorstellen das es sich dabei um die Trocknung handelt. dabei wird nach der Reinigung Heißer Dampf eingeleitet der die Kammern dann trocknet. Und "Nachgereinigt" wird wenn du als Fahrer mit der Reinigungsleistung nicht einverstanden bist...
    Stau ist Mist, aber vorne gehts....


    Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

    Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

    Kommentar


    • #3
      AW: Reinigungsarten bei ADR

      Vielen Dank für die Auskunft!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Reinigungsarten bei ADR

        Da muss man zunächst mal unterscheiden, ob der Tank noch beladen ist oder nicht. Wenn er beladen ist und zum Entladen eine bestimmte Mindesttemperatur benötigt (z.B Fettalkohol 50-70 Grad, Bitumen 160-180 Grad, Flutwachs 120 Grad etc). kann es notwenig sein den Tank vor der Entladung aufzudämpfen um sicherzustellen, das das Produkt überhaupt noch flüssig ist. Wobei aufdämpfen ist nur bis etwa 110 Grad möglich (verdichteter Wasserdampf). Alles andere muss elektrisch erwärmt werden.

        Zum reinigen muss wieder mindestens die Temperatur erreicht werden zu der das Produkt flüssig war, sonst lässt es sich nicht rückstandsfrei entfernen. Produkte die irreversibel Kälteempfindlich sind müssen unbedingt so schnell wie möglich gereinigt werden da sie sonst fest werden und garnicht mehr zu reinigen sind (z.B. einige Sorten von Wasserglas).

        ADR ist ein weites Feld: bei Stoffen der Klasse 3 PG I+II reicht es aus die Kammern kurz aufzudämpfen. Bei PG III ist eine heisse Spülung mit Wasser notwendig. Bei öligen Substanzen der Klasse 3 welche Richtung Testbenzin, Terpentin oder Ole gehen ist noch ein alkal. Reinigungsmittel notwendig. Zu spülen ist heiß ( etwa 80 Grad).
        Zuletzt geändert von Tim; 23.06.2017, 22:44.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Reinigungsarten bei ADR

          Das ist sehr interessant, was Sie geschrieben haben! Sie haben mir sehr geholfen. Vielen, vielen Dank!!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Reinigungsarten bei ADR

            Nachreinigen kann auch bedeuten das der Tank schon sauber ist, das Reinigungsattest zu alt(über 3 Tage/1 Woche) ist für die nächste Ladestelle und die Reinigung ihn durchspülen will, weil sie nicht einfach so ein neues ECD Attest ausstellen will. Ist von Tankreinigung zu Reinigung verschieden.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            94388 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 94354.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X