Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftfahrerkreis Hannover - Hameln diskutiert mit Politik und Wirtschaft am Puls der

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kraftfahrerkreis Hannover - Hameln diskutiert mit Politik und Wirtschaft am Puls der



    Am 10.06.2017 hatte der Kraftfahrerkreis Hameln - Hannover zu seinen regelmäßigen Treffen Gäste aus Politik und Wirtschaft geladen. Neben den erwähnten Gästen, war auch Udo Skoppeck von der AidT e.V mit Anhang erschienen. Es war ein interessanter Abend mit sehr guten Diskussionen und Vorträgen.


    Mein und die Bericht und die Bilder folgen.

    Herzlichen Dank an Axel Flaake, er hat diesen Film für uns erstellt.

  • #2
    AW: Kraftfahrerkreis Hannover - Hameln diskutiert mit Politik und Wirtschaft am Puls

    Hallo Kollegen, es wird langsam Zeit meinen Bericht zum Kraftfahrerkreis Treffen vom 10.06 in Mellendorf zu erstellen.
    Wir hatten eingeladen,
    Udo Schiefner, Bundestagsabgeordneter der SPD, Mitglied im Verkehrsausschuss und mit Udo Skoppeck und Gregor ter Heide verantwortlich für die Gesetzesänderung zur RWRZ im LKW.
    Mathias Krage, DSLV, Christian Richter, GVN, Herr Thomas Rudolph, Gewerbeaufsicht Hannover, Christoph Feldmann Verdi Sekretär
    Das angemeldete Thema, Verbringen der regelmäßigen Wochenruhezeit, bei der Familie oder im Hotel. Damit auch die mögliche Bestrafung für den Unternehmer oder dem Bkf.
    Wir wollten ebenfalls wissen, wie das kontrolliert werden kann und wann die Kontrollen denn erstmalig in Deutschland durchgeführt werden sollen.
    Herr Schiefner teilte uns hier mit, das es in den nächsten Wochen mit Schwerpunktkontrollen losgeht und die Maut Kontrolleure geschult werden sollen, diese Kontrollen auch durchführen zu können. Außerdem werden 50 neue Mitarbeiter eingestellt um die Arbeit der Kollegen zu unterstützen.
    Während der Diskussion zum Thema stellte Udo Skoppeck den elektronischen CMR vor und erläuterte uns, wie dieser digitale Frachtbrief die Arbeit der Kontrolleure erleichtern kann. Dieser Frachtbrief ist in unter anderem in der Lage Kabotage Vergehen nachzuweisen. Herr Schiefner äußerte auch den Wunsch nach einer europäischen Kontrollbehörde, die überall die gleichen Kriterien anwendet. Eigentlich in den vereinigten Staaten von Europa eine selbstverständliche Sache wie ich finde.
    Christoph Feldmann, unser Verdi Sekretär, erläuterte unseren Gästen und den Bkf einige Eckpunkte der anstehenden Tarifverhandlungen in Niedersachsen. Ein wichtiger Punkt, der mir persönlich eine Herzensangelegenheit ist, ist die Forderung nach einem allgemeinverbindlichem Tarifvertrag. Dieser würde dann für alle Bkf in Niedersachsen gelten und für die Kollegen ein stabiles Fundament sein um mit einem eventuellem neuen Arbeitgeber in Verhandlungen treten zu können (hier möchte ich anmerken, das Herr Krage und Herr Richter sich hier nicht im Detail äußerten ist völlig verständlich. Immerhin müssen sie sich bei solchen Forderungen erst mit ihren Mitgliedern abstimmen). Auch für Neueinsteiger und Umschüler bietet er eine gewisse Sicherheit, nicht mit Gedeih und Verderb, einem Arbeitgeber ausgeliefert zu sein. Nicht jedem liegt es, mit einem zukünftigen Chef, Bestandteile seines Arbeitsvertrages auszuhandeln.
    Hier wäre es sehr wichtig, dass sich alle Kollegen mal Gedanken darüber machen ob es nicht besser wäre wenn wir uns besser organisieren. Die Kfk können euch nur Informationen vermitteln. Organisieren können wir uns aber nur gemeinsam. Der Lars hat es bereits in seinem Bericht erzählt. Allerdings hat sich bei ihm ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. Die KFG ist keine Tarif fähige Gewerkschaft. Auch sind die Kfk durch ihre Struktur an einer Zusammenarbeit mit der Verdi interessiert und leben diese Zusammenarbeit bereits sehr erfolgreich. Nur diese Gewerkschaft können wir stärken und müssen der Verdi auch mitteilen, was wir wollen. Aber nur, als Mitglieder dieser Gewerkschaft, können wir etwas zusammen erreichen. Bei einem meiner nächsten Treffen würde ich gern mit Euch einmal darüber diskutieren.
    Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei den Bkf für das Interesse zu diesem sehr wichtigen Thema bedanken.
    Allerherzlichsten Dank an Udo Schiefner, Herrn Krage, Herrn Richter und Herrn Rudolph, der bereits zum zweiten Mal unseren Kfk unterstützt hat. Es war sehr angenehm mit Ihnen in Kontakt zu treten. Auch finden wir es prima, das sie angeboten haben weiter mir uns in Kontakt zu bleiben.
    Wir werden auf jeden Fall darauf zurück kommen und weiter spannende Unterhaltungen und Diskussionen mit Ihnen führen.Ehrengäste mit Christoph.jpgGäste von hinten.jpgGregor.jpgKrage und Feldmann bei Tarifverhandlungen.jpgRudolph beantwortet draußen Fragen.jpg

    Kommentar


    • #3
      AW: Kraftfahrerkreis Hannover - Hameln diskutiert mit Politik und Wirtschaft am Puls

      Noch einige BilderFremde lach.jpgUdo Schiefner bei der Arbeit.jpgUdo Skoppeck bei der Arbeit.jpgGäste von hinten.jpg

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      74520 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 74498.

      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X