Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walserberg wird zum Campingplatz für Fernfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Walserberg wird zum Campingplatz für Fernfahrer

    Das deutsche Wochenend-Übernachtungsverbot in Lastwagen wirkt sich auf österreichische Raststätten aus. Der Rastplatz am Walserberg glich an diesem Wochenende einem Campingplatz für Fernfahrer. Gewerkschafter warnen vor der Übermüdung der Fahrer.



    Jeder Stellplatz war am Walserberg belegt.


    Das Übernachtungsverbot in Lastwagen gilt in Belgien, Frankreich und seit kurzem auch in Deutschland. Die Regelung will bezwecken, dass Fernfahrer ihr Wochenende zu Hause verbringen. Das neue Gesetz betrifft jene LKW-Fahrer, die oft ihre Ruhezeiten in den Fahrerkabinen verbringen. Weil zahlreiche Fernfahrer aber aus Kosten- und Zeitgründen nicht für zwei Tage zurück in ihre Heimat fahren können oder wollen, wichen sie an diesem Wochenende auf österreichische Rastplätze aus. Der Autobahnrastplatz am Walserberg wurde in der Folge zu einem Campingplatz für Fernfahrer.



    Fernfahrer sitzen die Zeit ab - Gewerkschafter bezweifeln den Erholungswert auf einer Raststätte.


    Fernfahrer halten nichts vom Übernachtungsverbot


    Die meisten Fernfahrer am Walserberg sehen ihre Familien nur alle paar Monate. Fahrer aus Rumänien oder der Türkei führen oft über Monate hinweg ein Nomadenleben. Trotz prekärer Zustände auf den Autobahnparkplätzen halten die Fahrer nichts vom jetzt in Deutschland erlassenen Übernachtungsverbot in Lastwägen. „Die Hotels rund herum sind uns zu teuer, das können wir uns nicht leisten“, sagte ein Fernfahrer aus der Türkei. Viele suchen sich Übernachtungsalternativen, um mit den geringen Gehältern auszukommen, die osteuropäische Frächter auszahlen.

    Das deutsche Wochenend-Übernachtungsverbot in Lastwagen wirkt sich auf österreichische Raststätten aus. Der Rastplatz am Walserberg glich an diesem Wochenende einem Campingplatz für Fernfahrer. Gewerkschafter warnen vor der Übermüdung der Fahrer.


    Gruß Hisco

  • #2
    AW: Walserberg wird zum Campingplatz für Fernfahrer

    Kann mir das einer erklären, was soll das bringen außer das man nicht während der Ruhezeit Kontrolliert wird?

    Da müsste ich ja einen nachtrag nach Hause eingeben weil man ansonsten ja leicht feststellen kann das ich eben nicht dort war.

    Kommentar


    • #3
      AW: Walserberg wird zum Campingplatz für Fernfahrer

      Ich hoffe das Österreich genauso die Ruhezeit von 45 Stunden im LKW verbietet. Die Kontrollen müssen total verstärkt werden. Was haben wir mit den Fahrern die nicht dafür können und von Ihren Chefs gezwungen werden unseren Europa Markt mit Dumping kaputt zu machen überhaupt zu tun.? Nix. Jeder Fahrer hat angemessen nach Hause zu kommen.
      Wenn das den Ungarn, Tschechen,Polen und Türken nicht passt ist das deren Problem und nicht unseres.

      Kommentar


      • #4
        AW: Walserberg wird zum Campingplatz für Fernfahrer

        Die gehen das ja mittlerweile ganz schlau an und geben den Fahrer fürs WE 60€ Extra, für das Hotel.

        Frage ist nur:
        - Wo ist überhaupt ein Hotel? (Wie komme ich da hin ohne LKW? Taxi?)
        - Für 60€?
        - Mein gesamtes Essen / Bekleidung im LKW, da darf ich aber nicht hin und im Hotelzimmer darf ich nicht Kochen.

        Was passiert.....? (Achtung rhetorische Frage!)

        Kommentar


        • #5
          AW: Walserberg wird zum Campingplatz für Fernfahrer

          Mit 60 euro ist es nicht getan. Die sollen nach hause disponiert werden. Wie auch immer. Darum gehts. Ob jetzt lkw pritsche oder hotel ist doch nicht die eigentliche frage. Was würde sich denn am nomadentum ändern, wenn die alle im ibis hausen? NIchts. Diese wochen/monatelangen touren gilt es abzuschaffen. Sollen sich die spediteure einen kopf machen und nicht die fahrer.

          Kommentar


          • #6
            AW: Walserberg wird zum Campingplatz für Fernfahrer

            Selbst die 60 € sind nach (neuem) deutschen Recht nicht nötig. Es reicht, eine Arbeitsanweisung zu erteilen, daß der LKW an geeigneter Stelle abzustellen und das Wochenende außerhalb des Fahrzeugs zu verbringen ist.

            Das ist wie mit den Modulen: die Pflicht, sie zu haben sagt nichts darüber aus, wer die Rechnung zu zahlen hat. Von einer Verpflichtung, den Kraftfahrer an einen bestimmten Ort zu disponieren steht nix im Gesetz.

            Kommentar


            • #7
              AW: Walserberg wird zum Campingplatz für Fernfahrer

              Irreführend der Bericht. Nochmals, der Unternehmer zahlt die Übernachtunskosten und plant dementsprechend die Tour. Nicht der Fahrer. Der kann sich im Zweifel bei den Behörden melden, fängt dann im Hotel die Pause von vorn an. So lernen dann die Unternehmer was Fürsorgepflicht ist.

              Kommentar


              • #8
                AW: Walserberg wird zum Campingplatz für Fernfahrer

                ach was soll das ganze hin +her ? ich glaube 70% der fahrer will das so ,denn sie arbeiten auch fürs geld +wenn du übers wochenende nicht nach hause kommst bekommen sie einen bonus .
                für die deutschen fahrer im internationalen fernverkehr ist es nicht anderst oft sind diese jungs auch 5-6 wochen nicht daheim so war es schon immer die fahrer die am wochenende zu hause sein wollen fangen in so einer firma die echten fernverkehr fahren gar nicht an . das ist meine meinung

                Kommentar


                • #9
                  AW: Walserberg wird zum Campingplatz für Fernfahrer

                  Meines Wissens darf der LKW Fahrer nur die Nacht nicht im LKW verbringen! Tagsüber darf er zum LKW um zu kochen etc!

                  Aber wie schon geschrieben ist es mein Wissensstand und der muss nicht immer stimmen!
                  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Walserberg wird zum Campingplatz für Fernfahrer

                    Ich kenne einen Fahrer, der schon ewig sogar auf eigene Kosten an den Wochenenden im Hotel schläft. Der verbringt allerdings seine Zeit damit die Gegend zu erkunden und postet dann an anderer Stelle die gemachten Bilder. Er fährt mehrwöchige Touren auch mit Sicherheitsladung.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Walserberg wird zum Campingplatz für Fernfahrer

                      Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                      ach was soll das ganze hin +her ? ich glaube 70% der fahrer will das so ,denn sie arbeiten auch fürs geld +wenn du übers wochenende nicht nach hause kommst bekommen sie einen bonus .
                      für die deutschen fahrer im internationalen fernverkehr ist es nicht anderst oft sind diese jungs auch 5-6 wochen nicht daheim so war es schon immer die fahrer die am wochenende zu hause sein wollen fangen in so einer firma die echten fernverkehr fahren gar nicht an . das ist meine meinung
                      Salut,

                      Fernverkehr würde ich schon noch fahren (nicht um den Kirchturm rum). Aber was da so an Löhne aufgerufen wird, richte ichmir dann doch lieber ein gemütliches Wochenende daheim ein. Ich kenne niemanden der im Fernverkehr (Tourlänge > 1500km) mehr verdient als im gutbezahlten Nahverkehr auch wenn es einige seriöse Firmen gibt die sich in dem Segment halten können (denke gerade an Spanien Verkehre). Aber Lohntechnisch ist es uninteressant da noch zu arbeiten. Von den Wochenenden abgesehen. Warum soll ich mir da die Zeit auf verpissten Raststätten am Wochenende totschlagen.
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Walserberg wird zum Campingplatz für Fernfahrer

                        Man findet an allem etwas auszusetzten!

                        Ich stehe dazu, dass ich von dieser Regelung nicht allzuviel halte! Man erreicht mit dieser Regelung nämlich nicht, was sie eigentlich damit erreichen wollte! Dadurch werden unsere Osteuropäischen Kollegen auch nicht öfters nach Hause kommen, sondern werden die WE jetzt in Containerdörfern eingefercht oder schlafen im Hotel!

                        Sinn verfehlt, 6 setzen!
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        137946 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 137929.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X