Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitergabe Daten Fahrerkarte erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weitergabe Daten Fahrerkarte erlaubt?

    Moin zusammen.


    Ich hätte da ein kleines Problem.
    Ich muss der Krankenkasse beweisen dass ich vor zwei Jahren in einem gewissen Zeitraum in einer Anstellung war.
    Die einzige Möglichkeit welche ich habe, sind die Ausdrucke der ausgelesenen Fahrerkarte.
    Da ist ja u.a. das Kennzeichen des gesteuerten Fahrzeugs aufgeführt.

    Weiß jemand von Euch wie das rechtlich aussieht, wenn ich diese Ausdrucke an die Krankenkasse weiterleite?

    Kann mir da der ehemaluge Arbeitgeber irgendwie ans Beinchen pinkeln? Z.B. wegen Datenschutz?
    Zuletzt geändert von Syburg; 07.06.2017, 18:29.

  • #2
    AW: Weitergabe Daten Fahrerkarte erlaubt?

    Hat der Arbeitgeber Dich nicht bei der KK angemeldet? Wenn dies der Fall war, dann kann der Arbeitgeber richtig Ärger bekommen. In Diesem Fall werden warscheinlich auch weitere Sozialabgaben nicht gezahlt worden sein.
    Ich würde mal eher sagen das nicht Du , sondern der (ex?) Arbeitgeber Ärger bekommt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Weitergabe Daten Fahrerkarte erlaubt?

      Dessen bin ich mir bewusst.
      Und genau das wollte ich vermeiden, dass er eine Menge Ärger bekommt. Ist ein ganz kleiner Betrieb der ums Überleben kämpft.
      Aber da er nicht kooperiert, habe ich keine andere Wahl.

      Er hat mich zu spät angemeldet. Rückblickend hätte ich schon damals bemerken müssen dass etwas nicht stimmt. Aber naja...

      Mir geht es jetzt nur darum ob er mir eine Retourkutsche verpassen kann, weil ich die Ausdrucke weitergebe.

      Mein heutiger Arbeitgeber hatte die Daten glücklicherweise noch auf dem PC, sonst hätte ich gar keine Nachweise gehabt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Weitergabe Daten Fahrerkarte erlaubt?

        Da würde ich mir keinen Kopf drüber machen : Arbeit ist geben und nehmen.
        Wenn der Exarbeitgeber sich nicht dran hält, dann ist das sein Problem.
        Mit dem nächsten Fahrer würde sich das eventuell fortsetzen- Ich habe so meine "Vermutung" wer das im Raum DN ist....

        Kommentar


        • #5
          AW: Weitergabe Daten Fahrerkarte erlaubt?

          Dürfte ich die Vermutung mal üer PN erfahren?
          Vielleicht wäre das eine interessante Info für die Zukunft.
          Man weiß ja nie...

          Kommentar


          • #6
            AW: Weitergabe Daten Fahrerkarte erlaubt?

            Zitat von Syburg Beitrag anzeigen
            Moin zusammen.




            Kann mir da der ehemaluge Arbeitgeber irgendwie ans Beinchen pinkeln? Z.B. wegen Datenschutz?
            Es sind doch deine Daten und nicht etwa die Daten des Arbeitgebers. Folglich bestimmst du ganz alleine, wer diese Daten einsehen darf und wer nicht. Natürlich mit Ausnahme der Personen, die diese Daten von Berufs wegen einsehen dürfen/müssen wie z.B. Polizei usw. Entsprechendes gilt auch für das Kopieren.
            Schützenswert sind nur Daten von real existierenden Personen. Lkws gehören nicht dazu. Wenn also das Kennzeichen des Lkw mit auftaucht, so hat das keine datenschutzrechtliche Bedeutung.

            Viele Grüße

            Ramaanda

            Kommentar


            • #7
              AW: Weitergabe Daten Fahrerkarte erlaubt?

              ich kann mir nicht vorstellen das die Krankenkasse sich mit den ausgelesenen Daten sich zufrieden gibt,denn das beweist ja nicht das Du Beitragspflichtig angemeldet warst.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              190076 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 190056.

              Mit 190.076 Benutzern waren am 25.04.2024 um 22:36 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X