Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufskraftfahrer dringend gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufskraftfahrer dringend gesucht

    Das Fuhrgewerbe in der Region leidet unter einem dramatischen Mangel an Fahrern

    Olaf Höhn sieht den kommenden Monaten mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Der Inhaber der Berliner Eis-Manufaktur "Florida Eis" freut sich einerseits auf die Sommermonate, in denen das Eisgeschäft brummt, andererseits muss er gerade in den arbeitsintensiven Wochen mit dem Personal improvisieren. Höhn sucht dringend Fahrer, die das Eis zu den Kunden bringen. Er beschäftigt insgesamt 20 Fahrer. Allein in diesem Jahr hat er bereits acht neue eingestellt, ist aber ständig auf der Suche nach qualifiziertem Personal.

    Zur Not fährt auch der Seniorchef Eis nach Bayern

    Findet er es nicht, dann springt der Seniorchef selbst ein, wie zuletzt, als er eine Ladung Eis zum Schloss Neuschwanstein nach Bayern fuhr, weil ein Fahrer fehlte. "Mir graut schon vor dem Sommer", sagt Höhn. Die Personalsuche gestalte sich immer schwieriger. Zuletzt habe sich ein Kandidat gemeldet, der am Ende des Bewerbungsgesprächs fragte, ob ein Führerschein nötig sei, um als Fahrer arbeiten zu können.

    Bei der Bundesagentur für Arbeit sind derzeit 1005 offene Stellen gemeldet, 362 davon in Berlin, 643 in Brandenburg. Gesucht wird alles – vom Mini-Jobber im innerstädtischen Lieferverkehr bis zur Vollzeitkraft im Güterverkehr. "Die Lage ist dramatisch", sagt der Geschäftsführer der Fuhrgewerbe-Innung, Gerd Bretschneider. Die Innung vertritt rund 2500 Fuhrgewerbeunternehmen in der Region mit rund 18.000 Berufskraftfahrern. "In jeder Woche melden sich Unternehmer, die uns fragen, ob wir eine Idee haben, wie sie Fahrer finden können", sagt Bretschneider.
    Neben der harten Konkurrenz zwischen den verschiedenen Branchen machen auch andere Faktoren die Nachwuchssuche schwer. "Der Beruf ist nicht besonders attraktiv", sagt Bernhard Lemmé, Geschäftsführer der Entsorgungsfirma Nenn aus Spandau. Auch er könnte zwei bis drei Fahrzeuge mehr einsetzen als die elf, die er derzeit angeschafft hat – wenn er geeignete Fahrer finden würde. Lemmé macht auch das Imageproblem für die schwierige Personalsuche verantwortlich. "Alle wollen ein Päckchen von Amazon haben, verbinden Lastwagen aber damit, dass sie Kinder überrollen", sagt Lemmé. Ohne Lkw werde der Warenverkehr aber nicht zu bewältigen sein.
    Der Wirtschaftsverkehr in der Region wächst seit Jahren, parallel zum wirtschaftlichen Aufschwung Berlins und des Umlandes. Das liegt vor allem am schnell wachsenden Onlinehandel und den vielen auszuliefernden Paketen, aber auch an verlängerten Öffnungszeiten und der zunehmenden Internationalisierung des Wirtschaftsverkehrs. Doch viele Unternehmen haben seit Jahren Schwierigkeiten, Fahrer für die Auslieferung zu finden. Alle Versuche, den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern, sind bislang gescheitert. Mehr als 70 Prozent des Wirtschaftsverkehrs wird per Lastwagen transportiert, nur 30 Prozent per Zug oder Schiff.
    Als Ursache für den Fahrermangel gibt die Fuhrbranche verschiedene Gründe an. So seien die Anforderungen an Berufskraftfahrer in den vergangenen Jahren gestiegen. Wer gewerblich einen Lastwagen fahren möchte, muss seit 1999 einen eigenen Führerschein erwerben. Bis dahin war das Fahren von Lkw bis 3,5 Tonnen im normalen Autoführerschein enthalten. Zusätzlich zum entsprechenden Führerschein ist nun eine "Berufskraftfahrerqualifikation" notwendig, die bei der IHK abgelegt werden muss. Es fallen Kosten zwischen 2000 und 10.000 Euro an, um alle Qualifikationen zu erwerben.


    Wegfall der Wehrpflicht trägt auch zum Fahrermangel bei

    Für die Erlaubnis, einen Lastwagen gewerblich fahren zu wollen, sind eine Reihe von Voraussetzungen – nach Angaben des TÜV Rheinland zunächst einmal der Erwerb des Kfz-Führerscheins (Klasse B). Der Führerschein Klasse C1 erlaubt den Güterverkehr bis zu 7,5 Tonnen. Soll mit einem Anhänger gefahren werden, ist der Führerschein Klasse C1E notwendig. Lastwagen über 7,5 Tonnen dürfen nur mit dem Führerschein der Klasse C gelenkt werden.
    Als eine weitere Ursache für den Fahrermangel geben die Unternehmen den Wegfall der Wehrpflicht an. Viele Wehrpflichtige haben in ihrer Zeit bei der Bundeswehr den Lkw-Führerschein gemacht und danach wenigstens zeitweise als Kraftfahrer in einem Unternehmen gearbeitet. Seit der Abschaffung der Wehrpflicht ist das nicht mehr der Fall, und immer weniger junge Menschen erwerben einen entsprechenden Führerschein.
    Wegen der guten Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt unterstützt die Bundesagentur für Arbeit inzwischen die Aus- oder Umschulung zum Berufskraftfahrer unter bestimmten Voraussetzungen. Dabei werden die Kosten teilweise oder sogar vollständig übernommen. Zu den Voraussetzungen gehören, dass die Vermittlung in den erlernten Beruf unwahrscheinlich ist oder keine Ausbildung vorliegt. Die Arbeitsagentur entscheidet über eine Förderung jeweils im Einzelfall.
    Nach der Einschätzung von Verkehrsexperten wird der Wirtschaftsverkehr in den kommenden Jahren weiter zunehmen, die Bundesregierung rechnet mit einem Wachstum von 38 Prozent in 20 Jahren. Bis die Fahrzeuge fahrerlos durch das Land fahren, werden aber noch Jahre vergehen. Der Fahrermangel wird sich also zunächst einmal in den nächsten Jahren noch vergrößern.


    Quelle dieses Artikels klick hier : Morgenpost
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Berufskraftfahrer dringend gesucht

    Harry, hier ist der Fahrermangel hausgemacht, vor 20 Jahren hattest locker 5000DM Brutto plus Spesen. Wenn heute ein Spediteur schon hört das der Fahrer 2500 ,-Brutto plus Spesen erwartet , dann fällt bis auf wenigen die Zigarre aus dem Mund. Erfahrene Fahrer bekommt keiner wenn Er " Mercedes haben will und Vw Polo bezahlen will". Sachlage ist doch das unter 2000,- überwiegend angeboten wird. Dafür würd ich mich auch nicht bewegen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Berufskraftfahrer dringend gesucht

      Bei mir hier sind zwei Speditionen wo man noch vor ca. 5-10 Jahren sehr sehr sehr sehr schwer reingekommen ist,und heute suchen beide sich zu tode das Sie gute Fahrer bekommen.Und das genau das ist kein gutes Zeichen,langsam geht es richtig Bergab in diesem Gewerbe.

      Kommentar


      • #4
        AW: Berufskraftfahrer dringend gesucht

        Zitat von Ferndriver Beitrag anzeigen
        Bei mir hier sind zwei Speditionen wo man noch vor ca. 5-10 Jahren sehr sehr sehr sehr schwer reingekommen ist,und heute suchen beide sich zu tode das Sie gute Fahrer bekommen.Und das genau das ist kein gutes Zeichen,langsam geht es richtig Bergab in diesem Gewerbe.

        und das ist nicht nur in Deutschland so...hier in den USA die selben Probleme
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: Berufskraftfahrer dringend gesucht

          Die sollen mal lieber aufhören zu heulen und sich mal fragen was sie selbst tun können, die damen und herren spediteure. Jahrzehnte lang finanziert der steuerzahler die fahrer. Erst wars die bundeswehr, jetzt ist es das arbeitsamt, die für fahrer sorgen soll. Selbst haben die nie etwas für ausbildung und weiterbildung getan. Mit wenigen ausnahmen. Vor allem sollten diese herrschaften mal aufhören, ihren kunden auf kosten der fahrer in den arsch zu kriechen. Dann können sie auch gescheite löhne zahlen und das problem löst sich von selber. Die spediteure haben wirklich alles getan, um den beruf des kraftfahrers unatraktiv zu machen. Auch die konkurenz aus dem osten ist hausgemacht. Die haben die sich selber ins land geholt. Es sind genug gesetzte da, um den wettbewerb innert der eu halbwegs fair zu gestalten. Diese spirale nach unten haben sie alle selbst in gang gesetzt. Jetzt wird versucht, mit ungenügend ausgebildeten umschülern den laden am laufen zu halten. Hoffentlich schrauben die versicherungen die prämien so hoch das ihnen schwindelig wird. Das sind nur große krokodilstränen....was solln wir nur tun.....ich kanns nicht mehr hören. Dazu ziemlich dreist, den schwarzen peter an den steierzahler weiterzureichen. Es gibt genug gute fahrer. Die machen aber lieber was anderes. Und mit recht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Berufskraftfahrer dringend gesucht

            Vermutlich läuft es mit den BKF´s irgendwann mal genauso wie im Handwerk.
            Dieses ist nämlich in der allgemeinen Entwicklung der Vorläufer.
            Handwerker gibt´s jetzt nicht mehr genug, sie werden aber aufgrund
            des Baubooms händeringend gesucht, Termine bei Unternehmen zu bekommen ist schwierig und ihre Arbeit ist teuer und die Kosten für Fachpersonal werden laut Wirtschaftsprognosen noch weiter steigen,
            wie letze Woche in der 20:00 Uhr Tagesschau zu vernehmen war.

            In den 80er Jahren war das Arbeiten im Handwerk echt das Letzte,
            viel Dreck, körperlich anstrengend und das alles für eine Kasper-Gage.
            Wer wollte sich das noch antun?
            Ein ausgelernter Tischler bekam damals 1200 DM als Gesellenlohn,
            eine super Basis um eine Familie zu gründen...
            Lediglich in der Industrie und im Bergbau verdienten Handwerker gut,
            aber diese Arbeitsplätze waren ja begrenzt.

            Heutzutage siehts wohl anders aus,
            eventuell kann man daran ja festmachen, wie es in unserem Job
            in einigen wenigen Jahren mal aussehen wird, zumindest was
            qualifizierte Fahrer angeht.
            Unser Beruf wird, was Technik, Regeln und Gesetze angeht immer komplizierter, sowas werden irgendwelche Billigheimer aus dem Hinterwald
            auf Dauer nicht mehr zu leisten im Stande sein und dann
            muss seitens der Unternehmer, Wirtschaft und Handel
            in geeignetes Personal investiert werden, anders wird kein Schuh draus,
            okay mal schaun, ob es dann noch Yoghurts für 25 Cent aus den
            Supermarktregalen zu kaufen gibt, oder 600 g Nackensteak für 1,99...
            ...wie letzte Woche im Diskonter, na gut - in dieser speziellen Sache
            geht es nicht nur auf Kosten der Fahrer, da dürften eventuell
            auch die Tiere in der Herstellungskette das Nachsehen gehabt haben,
            Streichelzoo und tiergerechte Haltung ist gewiss anders,
            aber das ist ja noch ne andere Baustelle!


            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              AW: Berufskraftfahrer dringend gesucht

              Nur wie willst du die Spirale stoppen?

              Ich bin jetzt meinetwegen die Spedition Sozial2000.
              Also ich zahle Ordentliche Löhne, kann diese aber nur bezahlen wenn ich selber höhere Frachtraten erziele, das ist aber nicht möglich, niemand interessiert "Fair Transport".

              Dir frage ist also, mitmachen oder Insolvent gehen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Berufskraftfahrer dringend gesucht

                Gestern war in Plusminus ein Spediteur der heute keinen eigenen Fahrer mehr hat, die hatten mit allen Kosten 5000,-im Monat gekostet (sagt Er), Heute mietet Er Zugmaschinen mit Fahrer für 1000,- im Monat und die ziehen seine Trailer und Anhänger(WB). So gehts Zugrunde..... Wenn ER Arsch in der Hose gehabt hätte, dann hätte Er seinen Leuten gesagt : ich muss leider in 3 Monaten Zu machen und sucht Euch schon was neues. Aber auch hier : Er rettet lieber seinen Arsch.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Berufskraftfahrer dringend gesucht

                  Eigentlich "Mitmachen"...und zwar alle an einem Strang,
                  uneigentlich utopisch, weil das momentan noch nicht funktionieren dürfte,
                  aber kommt Zeit - kommt Rat.


                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Berufskraftfahrer dringend gesucht

                    Alle "D-Räder stehen still" ? Wie damals in Frankreich? Es gibt aber auch noch Firmen die sagen : ich will nur von einem von Euren Fahrern beliefert werden, nicht von einem Ost-Sub. Und das sind die Festen Eigenkunden der Firma. Das find ich Top.
                    Diese Firma hat auch nur D Kennzeichen und die kenn ich seeeehr gut.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Berufskraftfahrer dringend gesucht

                      Eigentlich "Mitmachen"...und zwar alle an einem Strang,
                      Geht auch nicht, wenn sich alle zusammentun und die Preise erhöhen kommt das Kartellamt und verteilt Strafen (Hier bei uns in der nähe bereits passiert)

                      Die einzige Lösung in meinen Augen ist, akzeptieren das "rumfahren" jeder kann und wenn man überleben möchte sich mit irgendetwas spezialisieren muss.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Berufskraftfahrer dringend gesucht

                        Weiteres Problem ist : Arbeitsamt (oder wie das heute heisst) feuert Leute mit Grundquali auf die Strasse. Gefundene Leute erst mal wenn der nicht bei 3 auf dem Baum geflüchtet ist, dann hat der Spediteur den erst mal mit dem Mindestlohn geködert. Ich sag aber auch bei vielen Dingen im Leben : der billige Kauf ist der teure Kauf.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Berufskraftfahrer dringend gesucht

                          In meiner Gegend sieht es etwas aus. Hier haben sich die Spediteure abgesprochen und bieten allen exakt das gleiche Geld - ob das nun viel oder wenig ist, darüber brauchen wir nicht reden. Ihr kennt die Bezahlung in der Branche besser als ich.

                          Jedenfalls wäre es hier ohne diese Absprache ein leichtes 500 Euro mehr zu fordern, da hier alle Speditionen händeringend suchen....

                          Allerdings muss ich euch zustimmen. Meine Umschulung hat knapp 10.000 Euro gekostet - ohne die Agentur wäre das nicht drin gewesen. Allerdings sind die Anforderungen an LKW-Fahrer extrem hoch. Ich meine, ihr seht selbst was auf den Straßen so los ist und die Technik im LKW hilft in manchen Situationen bestimmt, aber verleitet viele auch zum Erledigen anderer Dinge nebenbei. Ich kann nicht mehr zählen wie viele LKW mich bereits überholt haben oder die ich überholt habe, wo der Fahrer mit anderen Dingen beschäftigt war als den Blick auf den Verkehrsfluss.

                          Zudem wird man als Fahrer auch sehr häufig angemeckert oder eben herablassend behandelt. Das sind Dinge auf die wird man nicht vorbereitet und die vor dem Beruf abschrecken. Zudem kommt dann noch dazu, das man mit solch einem Geschoss um oder in Ecken muss, die man mit einem PKW tunlichst gemieden hat... Angeblich ist in Deutschland alles so ausgelegt, das es mit einem LKW zu meistern ist - wenn keine andere Beschilderung. Ich habe aber oft den Eindruck das dem nicht so ist....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Berufskraftfahrer dringend gesucht

                            Auch du wirst dereinst die meisterfeile schwingen. Egal was du machst. Du mußt immer in die letzten ecken rein. Soll doch auch spaß machen. Also bei meinem gefluche und geschimpfe laufen die kinder zusammen. Ich habs gerne knifflig.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            140225 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 140208.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X