Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gretchenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gretchenfrage

    Ich habe vor etwas über einer Woche ein unmoralisches Angebot von einem spanischem Spediteur erhalten! Ein Kollege von mir war so "freundlich" meine Nummer weiterzugeben!
    Mein Arbeitsort wäre in dem Fall nur 4,5 km von meinem Haus entfernt, würde einen neuen Volvo und einem neuen festen Auflieger (Frigo) bekommen. Die Touren sind in der Relation Spanien - Westeuropa - Spanien! Das Gehalt ist um ca. 300 Euro mehr wie bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Würde warscheinlich häufiger zuhause sein, wenn dann auch wohl keine 3-4 Tage wie bisher! Bekäme einen spanischen Arbeitsvertrag, sprich mit einer Nomina (Grundlohn) und KM Geld!Würde das ganze Jahr über eingesetzt und nicht nur während der Obst und Gemüse Saison in Spanien!

    Die Nomina ist in Spanien gegenüber in Deutschland nicht sehr hoch, die läge bei mir am Anfang so bei 1350 Euro dazu kämen dann halt 11 cent auf den gefahrenen KM. Die KM Leistung leigt bei ca. 14000 - 15000 Km im Monat!

    Da aber bei Urlaub oder einer evtl. Krankheit meine Km wegfallen würden bliebe in diesem Fall nur mein Grundlohn! Dazu kommt das in Spanien die gesetzliche Krankenversicherung nicht die beste ist, müsste ich mich evtl. noch Privat versichern! Gut die Kosten sind wesentlich geringer als die in Deutschland! Würde auch nicht mehr in die deutsche Rentenversicherung einzahlen, sondern dann in die spanische! Nach 13 jahren hätte ch in Spanien aber dann den vollen Rentenanspruch! Desweiteren hätte ich es einfacher einen Kredit für evtl. Schäden am Haus zu bekommen, da ich in Spanien mein Geld verdiene und müsste nicht jedesmal Vitamin B damit beauftragen!

    Das war es mal im kurzen.

    Wie würdet ihr euch entscheiden?? Weiter in Deutschland arbeiten oder diesen Schritt gehen?
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: Gretchenfrage

    Also normalerweise würde ich da sehr skeptisch sein, aber:
    Würde das ganze Jahr über eingesetzt und nicht nur während der Obst und Gemüse Saison in Spanien!
    Also, da müsste ich nicht lange überlegen wenn ich nur Saisonal einen Job hätte, das ist ja dann selbst bei gleichem Lohn mehr da Dauerbeschäftigung.

    Außer natürlich das passt so gut in deine Lebensvorstellung und du möchtest gar nicht mehr machen, Geld allein macht ja auch nicht glücklich.

    Viel erfolg beim finden der richtigen Entscheidung! :)

    Kommentar


    • #3
      AW: Gretchenfrage

      In 13 jahren und hier zahlst du nix mehr ein....was ist, wenn es nur 10 jahre werden? Oder nur fünf???
      Am meisten würde mich diese leistungsprämie (km geld) abschrecken......das ist übrigens die mutter aller fragen, die gretchenfrage.....viel glück bei deiner antwort, würde freund ravioli sagen...

      Kommentar


      • #4
        AW: Gretchenfrage

        Hi Dogface,
        ich mach´s mal wieder direkt:

        ich persönlich würde es nicht machen.

        Gründe:
        - KM Geld, wie Du schon sagtest, es wird gezahlt wenn gefahren wird
        - span. AV, nicht immer schlechter...aber halt in spanischen Wörtern, http://www.voelker-gruppe.com/filead...beitsrecht.pdf
        - Module müssen in Spanien gemacht werden
        - in unserem Beruf üblich: Zusagen und Versprechungen...was ist wenn diese nicht gehalten werden? Zusicherung im AV
        - wo ist erster Dienstsitz?

        Ich persönlich wäre vorsichtig....beim Steuersatz bin ich mir jetzt nicht sicher welcher besser ist: http://www.enterspain.com/?Arbeiten-...en/Steuer-IRPF

        Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.....
        Nicht mehr aktiv

        Kommentar


        • #5
          AW: Gretchenfrage

          dogface so wie ich dich einschätze rattert es bestimmt in deinem gehirn +du frägst was ist der richtige weg ? aber leider muss ich dich bei deinen gedanken alleine lassen .

          Kommentar


          • #6
            AW: Gretchenfrage

            Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
            Hi Dogface,
            ich mach´s mal wieder direkt:

            ich persönlich würde es nicht machen.

            Gründe:
            - KM Geld, wie Du schon sagtest, es wird gezahlt wenn gefahren wird
            - span. AV, nicht immer schlechter...aber halt in spanischen Wörtern, http://www.voelker-gruppe.com/filead...beitsrecht.pdf
            - Module müssen in Spanien gemacht werden
            - in unserem Beruf üblich: Zusagen und Versprechungen...was ist wenn diese nicht gehalten werden? Zusicherung im AV
            - wo ist erster Dienstsitz?

            Ich persönlich wäre vorsichtig....beim Steuersatz bin ich mir jetzt nicht sicher welcher besser ist: http://www.enterspain.com/?Arbeiten-...en/Steuer-IRPF

            Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.....
            Schön wenn man immer nur die schlechten Sachen aufzählt, du hast nur vergessen das Dogface seinen festen Wohnsitz in Spanien hat, und da sieht es dann wieder ganz anders aus.
            in search of incredible

            Kommentar


            • #7
              AW: Gretchenfrage

              Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
              Schön wenn man immer nur die schlechten Sachen aufzählt, du hast nur vergessen das Dogface seinen festen Wohnsitz in Spanien hat, und da sieht es dann wieder ganz anders aus.
              Danke für den Hinweis. Aber: wie kann ich etwas vergessen was ich nicht weiß ;-) Nur die schlechten Sachen? Das sind doch immer die, die einem das gute Gefühl versauen, oder? Wenn ich das Schlechte ausschalte, dann bleibt wohl nur noch das Gute übrig. Ich denke, das ist das bessere Gefühl.....
              Nicht mehr aktiv

              Kommentar


              • #8
                AW: Gretchenfrage

                Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
                Danke für den Hinweis. Aber: wie kann ich etwas vergessen was ich nicht weiß ;-) Nur die schlechten Sachen? Das sind doch immer die, die einem das gute Gefühl versauen, oder? Wenn ich das Schlechte ausschalte, dann bleibt wohl nur noch das Gute übrig. Ich denke, das ist das bessere Gefühl.....
                Tja, warum weißt du das nicht, das steht doch jedesmal in einem Post von Dogface, nämlich oben rechts, gegenüber vom Namen......

                Man sollte natürlich alles gegeneinander aufwiegen, die vor und nachteile, aber im großen und ganzen macht es keinen unterschied ob ich im Ausland arbeite oder nicht.
                in search of incredible

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gretchenfrage

                  Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                  Die Nomina ist in Spanien gegenüber in Deutschland nicht sehr hoch, die läge bei mir am Anfang so bei 1350 Euro dazu kämen dann halt 11 cent auf den gefahrenen KM. Die KM Leistung leigt bei ca. 14000 - 15000 Km im Monat!
                  Artikel 10 der EU (VO) 561/2006
                  "Verkehrsunternehmen dürfen angestellten oder ihnen zur Verfügung gestellten Fahrern keine Zahlungen in Abhängigkeit von der zurückgelegten Strecke und/oder der Menge der beförderten Güter leisten, auch nicht in Form von Prämien oder Lohnzuschlägen, falls diese Zahlungen geeignet sind, die Sicherheit im Straßenverkehr zu gefährden und/oder zu Verstößen gegen diese Verordnung ermutigen."

                  Das bedeutet im Umkehrschluß, dass man diese Zuschläge auch vor keinem Gericht einklagen kann.

                  Viele Grüße

                  Ramaanda

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gretchenfrage

                    Ramaanda soweit gebe ich dir recht! Da aber der Lohn in Spanien, nicht allzu hoch ist habe ich halt die Nomina!Die KM Leistung sind dort Spesen, Nachtzuschläge etc. Das ist in Spanien ein ganz normaler Alltag!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gretchenfrage

                      Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
                      Danke für den Hinweis. Aber: wie kann ich etwas vergessen was ich nicht weiß ;-)

                      Wer jetzt in Zusammenhang mit Dogface´s Wohnortangabe
                      unterm Avatar ganz scharf kombiniert, der kommt drauf,
                      aber es kann ja nicht jeder ein kleiner Bruder von Inspector Gadget sein,
                      so wie z.B................ wir anderen alle.;):D


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gretchenfrage

                        Ich hatte heute das Vorstellungsgespräch bei der spanischen Firma und meine Entscheidung ist gefallen!

                        ich werde ab dem 1.7. den Versuch starten und hier in Spanien mein Glück versuchen!
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gretchenfrage

                          Dazu alles gute.....ich drück dir die daumen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gretchenfrage

                            Dem schließe ich mich an!
                            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                            chinesisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gretchenfrage

                              Na dann......von Herzen alles Gute, viel Erfolg und allzeit gute und sichere Fahrt
                              Nicht mehr aktiv

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              110880 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 110866.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X