Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einparken mit Lang-LKW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einparken mit Lang-LKW

    Hallo,

    ich bin selbst kein LKW-Fahrer, aber interessiere mich für die Technik und das Fahren.
    Ich frage mich zur Zeit, wie schwierig das Einparken und Rangieren (z.B. an eine Rampe) mit einem Lang-LKW ist?
    Gibt es Unterschiede zwischen EuroCombi A-H?
    Welche EuroCombi ist am leichtesten, welche am schwierigsten?
    Gibt es irgendwelche Hilfen/Tricks/Regeln um das Einparken mit Lang-LKWs zu erleichtern?
    Oder ist alles kein Problem für einen geübten Trucker?

    Danke und sorry für die vielen Fragen :)
    Zuletzt geändert von chaosbringer; 24.04.2017, 07:04.

  • #2
    AW: Einparken mit Lang-LKW

    Das rangieren mit einem "Lang-Lkw" ist nicht schwieriger als mit einem "normalen" Lkw, es ist eher einfacher mit einem langen Anhänger zu rangieren. Je kürzer der Anhänger desto schwieriger wir das rangieren, aber ich würde sagen das ist alles "Übungssache", wenn ich täglich mit ein und dem selben Gefährt unterwegs bin sollte ich das Fahrverhalten von dem Fahrzeug kennen und Wissen wie er reagiert bzw. wie ich damit zu rangieren habe. Ich habe auch jahrelang Hängerzüge gefahren mit verschiedenen Anhängern, wenn man erst mal den "Bogen" heraus hat mach der Zug auch das was man will.

    Ich sage immer :

    Es gibt drei Arten von Fahrern,

    1. Das Naturtalent, der setzt sich einfach ins Auto und kann sofort damit rangieren....

    2. Der Lernfähige, hat am Anfang einige Probleme aber die bewältigt er nach einigen Übungen....

    3. Der Unfähige, der es einfach nicht lernen will, kann oder was auch immer .......
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: Einparken mit Lang-LKW

      Danke für die Antwort. Also ist selbst das Einparken und Rangieren mit EuroCombi B und C (also eine Zugmaschine + zwei Anhänger) kein großes Problem für einen LKW-Fahrer?
      Zuletzt geändert von chaosbringer; 24.04.2017, 08:57.

      Kommentar


      • #4
        AW: Einparken mit Lang-LKW

        Zitat von chaosbringer Beitrag anzeigen
        Danke für die Antwort. Also ist selbst das Einparken und Rangieren mit EuroCombi B und C (also eine Zugmaschine + zwei Anhänger) kein großes Problem für einen LKW-Fahrer?
        Nein, eigentlich nicht.
        in search of incredible

        Kommentar


        • #5
          AW: Einparken mit Lang-LKW

          Ich möchte einfach nur nochmal alles zu 100% bestätigen was P.anzer geschrieben hat, sehe ich alles exakt genauso.

          Bin sogar der Meinung dass Drehschemel fahren einfach ist als Sattel, damit kommt man in und vorallem um jede Ecke.

          Kopfschmerzen bei Lang LKW würde mir allerdings die Pause unterwegs machen, wenn man die an der Autobahn machen muss dann sollte man schon wissen wo man hin kann und wo nicht da die üblichen schrägspuren alle zu kurz sind.

          Kommentar


          • #6
            AW: Einparken mit Lang-LKW

            Rückwärts mit ZWEI Anhängern ist einfach...? das sehe ich etwas anders.....Ansonsten unterschreibe ich den Rest...
            Stau ist Mist, aber vorne gehts....


            Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

            Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

            Kommentar


            • #7
              AW: Einparken mit Lang-LKW

              Also mit Dolly und Anhänger ja, mit zwei Anhängern, ok, ja das ist dann doch nicht so einfach :D

              Imho gibt es so etwas aber nur bei Treckern oder?

              Kommentar


              • #8
                AW: Einparken mit Lang-LKW

                Ich würde sagen hier ist der Auflieger mit angehängtem Tandemanhänger gemeint. Das stelle ich mir rückwärts nicht so einfach vor.
                Gruß Kai
                Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einparken mit Lang-LKW

                  Das Übliche wird wohl eine 3 Achs Wechselbrücke Zugmaschine mit angehängtem Sattelauflieger.
                  Rangieren wird damit genauso wie mit einem normalen Anhänger sein. Ich hab sehr lange 2 Achs Zugmaschine mit 3 Achs Anhänger gefahren und rangieren ist da kein Problem

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einparken mit Lang-LKW

                    Schlagt mich, aber ich kenne nur
                    Sattelzug: Zugmaschine mit 2/3 Achsen Auflieger mit 2/3 Achsen= 1 Drehpunkt
                    LKW mit 2/3 Achsen Starrachsanhänger mit 2/3 Achsen=1 Drehpunkt
                    LKW mit 2/3 Achsen Drehschemel mit 2/3 Achsen= 2 Drehpunkte
                    Aber einen Zug mit 3 Drehpunkten? Hier? ist mir im Normalbetrieb noch nicht unter gekommen...
                    Bitte klärt mich auf..
                    Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                    Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                    Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einparken mit Lang-LKW

                      Zitat von BaluderBär Beitrag anzeigen
                      Schlagt mich, aber ich kenne nur
                      Sattelzug: Zugmaschine mit 2/3 Achsen Auflieger mit 2/3 Achsen= 1 Drehpunkt
                      LKW mit 2/3 Achsen Starrachsanhänger mit 2/3 Achsen=1 Drehpunkt
                      LKW mit 2/3 Achsen Drehschemel mit 2/3 Achsen= 2 Drehpunkte
                      Aber einen Zug mit 3 Drehpunkten? Hier? ist mir im Normalbetrieb noch nicht unter gekommen...
                      Bitte klärt mich auf..

                      LKW.jpeg So stell ich mir die Idealkombination vor

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Einparken mit Lang-LKW

                        Ja, 2 Drehpunkte... mit etwas Übung, gut um die Ecke zu schieben...
                        Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                        Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                        Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Einparken mit Lang-LKW

                          Nur mal wegen des titels des themas...egal welche kombination, warum soll ich den zug irgendwo einparken? Da sind die wege vorgeschrieben, und da parke ich kaum irgendwo ein. In der regel läuft es so, daß ich den auflieger abstelle, den dolli beiseite stelle, und die brücke der zugmaschine an eine rampe stelle. Den auflieger übernimmt der hofhund. Dann nehme ich eine neue brücke auf, pack mir meinen dolly und einen neuen auflieger und schussfahrt nachhause. So läuft das und nicht anders. Da wird nicht groß rumgefummelt.
                          Und ein guter kraftfahrer kann anhänger UND sattelzug fahren. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Da gibts kein ....kann ich nicht und will ich nicht....ich fahre das, was man mir hin stellt. Oder ich hau in den sack und such mir was einfacheres...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Einparken mit Lang-LKW

                            Ach Klausi, es gibt doch auch Kombinationen mit festen Aufbau, einfach als Hängerzug, aber egal was du da fährst, man sollte damit auch rangieren können, man muß doch auch einen Lang-Lkw an die Rampe stellen, es gibt auch Firmen die haben keinen Hofhund der dir den Arsch hinterherträgt....
                            in search of incredible

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Einparken mit Lang-LKW

                              Ebend....ich verweise auf den letzten absatz meines beitrages. Mit betonung auf "guter kraftfahrer"....;-)))

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              135456 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 135439.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X