Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passende Leistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passende Leistung

    Hallo Zusammen,

    wir überlegen uns einen LKW anzuschaffen und sind uns derzeit noch nicht einig, welche Leistung der LKW haben sollte. Geplant ist es, einen 12T zu beschaffen. Beladen wird der LKW bei uns meistens 9-10T wiegen und noch einen kleinen Anhänger (Kugelkopf) mit 2T ziehen müssen. Im Internet haben viele Modelle 180PS, ist das ausreichen für diese Lasten, oder sollte man eher auf 220PS gehen? Ich kann mir vorstellen, dass ein 220PSler sogar kraftstoffsparender sein könnte als einer mit 180PS, weil man ihn nicht ständig komplett ausreizt, ist das richtig? Was wäre eure Empfehlung/ bzw. was sind eure Erfahrungen?


    Gruß

  • #2
    AW: Passende Leistung

    Ich stimme dir voll zu, habe früher mal so eine Kombi gefahren mit einem 240Ps 6Gang Atego, und der war kurz vor der Ko**grenze.

    180Ps ist für City LKW mit Sammelgut o.ä. ok, aber nicht wenn da noch Anhängelasten dazu kommen und voll ausgeladen.

    Allerdings ist es wie du bereits festgestellt hast gar nicht so einfach so etwas gebraucht zu finden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Passende Leistung

      Sicherlich ist ein LKWmit höhrer Leistung sparsamer, da du schon beim beschleunigen schneller auf deiner Geschwindigkeit bist und du in den Bergen auf das Schalten verzichten kannst! Das gilt aber auch nur auf Langstrecke! Es ist immer nur die Frage was willst du mit diesem 12 To machen? Ich denke 180 PS sind für 10-12 To. ein wenig schwach! 220 PS oder 240 PS sollten es dann schon sein!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Passende Leistung

        Bei der Anschaffung eines LKW sollte man nicht nur die Tonnage betrachten.
        Ebenso muss die Topografie beachtet werden, bei der sich der LKW bewegt.
        Hinzu kommt, das die PS/KW (Leistung) allein nicht entscheident ist. Es gibt unterschiede beim Hubraum, Länge des Antriebsstrangs, Getriebe etc. .

        In solchen Fragen sollte man sich grundsätzlich von einem erfahrenem Händler beraten lassen.

        Um dennoch eine kurze Antwort zu geben:
        In unserem Fuhrpark von Verteilerfahrzeugen (12T) nutzen ir Ategos von 240PS - 300 PS. Viele von denen ziehen zusätzlich einen Anhänger mit einem zgG von 18 T (im Schnitt wiegen sie tatsächlich 10 - 12 T).
        Dabei machen sich die neuen Ategos mit 300 PS und Achtgang-Automatik, zumindest in unserer Gegend (Oberfranken - Oberpfalz) eigentlich ganz gut.

        Gruß Chris

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        30052 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 30032.

        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X