Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Frage zur verkürzten tagesruhezeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleine Frage zur verkürzten tagesruhezeit

    Moin,
    ich fahre jetzt seit drei Wochen und hab da mal ne Frage zur Ruhezeit. Ich darf dreimal zwischen zwei Wochenendruhezeiten verkürzen auf 9 Stunden. Jetzt gilt die Ruhezeit immer im Rahmen von 24 stunden. Also angenommen, ich mach eine Schicht mit 14 Stunden, weil mein Kunde in England mich auf seinem Hof mal wieder 3 Stunden warten lässt und mache danach aber 14 Stunden pause, weil ich um 18 Uhr beim nächsten Kunde stehe, der aber erst um 8 Uhr aufmacht, dann gilt das trotzdem als verkürzte tagesruhezeit? Oder liege ich da falsch.
    Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • #2
    AW: kleine Frage zur verkürzten tagesruhezeit

    Ne ist richtig, weil, mal abgesehen davon fünfe gerade sein zu lassen (Wartezeit im voraus bekannt, 10h Arbeit etc. pp.) muss deine Pause immer in den 24h Zeitraum passen, wie lange du danach stehen bleibst ist unrelevant, es bleibt eine verkürzte!

    Gute fahrt!

    Kommentar


    • #3
      AW: kleine Frage zur verkürzten tagesruhezeit

      Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
      wie lange du danach stehen bleibst ist unrelevant, es bleibt eine verkürzte!

      Gute fahrt!
      ... es sei denn, der Tacho stand während der 3-stündigen Wartezeit auf Pause. Dann wäre es keine verkürzte, denn 3 + 9 darf er jeden Tag innerhalb 24 Stunden machen.

      Viele Grüße

      Ramaanda

      Kommentar


      • #4
        AW: kleine Frage zur verkürzten tagesruhezeit

        super, danke
        Wer nicht fragt bleibt dumm!

        Kommentar


        • #5
          AW: kleine Frage zur verkürzten tagesruhezeit

          Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
          ... es sei denn, der Tacho stand während der 3-stündigen Wartezeit auf Pause. Dann wäre es keine verkürzte, denn 3 + 9 darf er jeden Tag innerhalb 24 Stunden machen.

          Viele Grüße

          Ramaanda
          Sicher??? muß nicht bei der 3stündigen Pause...damit erkannt wird,daß sie gewollt ist...bei Beginn und Ende der Pause der Digi-tacho bedient werden???
          (Bei Beginn der Pause:"Ende Land" bei Ende der Pause:"Beginn Land") ....so hab ich das jedefalls mal gehört

          Kommentar


          • #6
            AW: kleine Frage zur verkürzten tagesruhezeit

            Da du die Schichtzeit ja nicht beendest sondern nur unterbrichst wie auch bei einer Viertel, Halb oder Dreiviertelstündigen Pause, braucht man nicht "Land Ende" usw einstellen.
            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

            In der internationalen Politik geht es
            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
            Es geht um die Interessen von Staaten.
            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
            Geschichtsunterricht erzählt.
            Egon Bahr

            Kommentar


            • #7
              AW: kleine Frage zur verkürzten tagesruhezeit

              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
              Sicher??? muß nicht bei der 3stündigen Pause...damit erkannt wird,daß sie gewollt ist...bei Beginn und Ende der Pause der Digi-tacho bedient werden???
              (Bei Beginn der Pause:"Ende Land" bei Ende der Pause:"Beginn Land") ....so hab ich das jedefalls mal gehört
              Darf ich mal eine böse Frage stellen? Wenn nein gleich weiterlesen....

              Wann hast Du denn die letzten Module gemacht oder noch provokanter: wann hat der Unternehmer bei dem Du arbeitest die letzte Unterweisung "Digitacho" abgehalten?

              Hab ich mal gehört ist Stammtischgeschwätz.....
              Nicht mehr aktiv

              Kommentar


              • #8
                AW: kleine Frage zur verkürzten tagesruhezeit

                Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
                Darf ich mal eine böse Frage stellen? Wenn nein gleich weiterlesen....

                Wann hast Du denn die letzten Module gemacht oder noch provokanter: wann hat der Unternehmer bei dem Du arbeitest die letzte Unterweisung "Digitacho" abgehalten?
                Hab ich mal gehört ist Stammtischgeschwätz.....
                Kann ich dir sagen...letztes Jahr im Februar...und genau da wurde uns gesagt,daß,wenn man die Tagesruhezeit splittet in 3 und 9 Stunden zu ihrer Erkennbarkeit jedesmal der Digi-tacho bedient werden muß

                Kommentar


                • #9
                  AW: kleine Frage zur verkürzten tagesruhezeit

                  Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                  Da du die Schichtzeit ja nicht beendest sondern nur unterbrichst wie auch bei einer Viertel, Halb oder Dreiviertelstündigen Pause, braucht man nicht "Land Ende" usw einstellen.
                  Den Ausdruck "Schichtzeit" gibt es offiziell im Amtsdeutsch der Sozialvorschriften nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: kleine Frage zur verkürzten tagesruhezeit

                    Nenne es wie du es möchtest, aber ich gehe mal davon aus , daß du verstanden hast was ich meine.
                    Ist ja hier kein Rechtsseminar für Juristen.
                    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                    In der internationalen Politik geht es
                    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                    Es geht um die Interessen von Staaten.
                    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                    Geschichtsunterricht erzählt.
                    Egon Bahr

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: kleine Frage zur verkürzten tagesruhezeit

                      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                      Sicher??? muß nicht bei der 3stündigen Pause...damit erkannt wird,daß sie gewollt ist...bei Beginn und Ende der Pause der Digi-tacho bedient werden???
                      (Bei Beginn der Pause:"Ende Land" bei Ende der Pause:"Beginn Land") ....so hab ich das jedefalls mal gehört
                      Bei dir wundert es mich etwas, dass du so eine Frage stellst. "Ich habe das mal gehört..." war eigentlich bei dir noch niemals die Grundlage dafür, einen Umstand als verpflichtend anzusehen. In der EU VO 165/14 ist genau vorgeschrieben, wann die Eingabe des Landes zu erfolgen hat. Den Artikel habe ich jetzt nicht zur Hand und ich mag auch nicht suchen. Es ist nur die Rede davon, diese Eingaben zum Beginn der Arbeitsaufnahme und zum Ende vorzunehmen. Es ist nirgends festgelegt, dass auch während einer aktiven Schicht eine solche Eingabe gemacht werden muss. Wer sowas behauptet, sollte auch den Nachweis liefern, wo es denn geschrieben steht. Das betrifft in erster Linie Kursleiter, die solch einen Unsinn verbreiten.

                      Viele Grüße

                      Ramaanda

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: kleine Frage zur verkürzten tagesruhezeit

                        Zumal es auch so ist das moderne Digis die frage nach dem Land nur stellen wenn ich die Karte auswerfe oder neu einlege. Wobei ich jetzt davon ausgehe das die Fernfahrer hier ihre Karte nicht ziehen während ihrer Tagelangen Tour? Ich hingegen jeden Tag bei Feierabend und morgens neu Einlege.>Beginn Land> Ende Land.
                        Zuletzt geändert von Paleraider; 31.03.2017, 18:54.
                        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: kleine Frage zur verkürzten tagesruhezeit

                          Der Digi fragt ja aber auch nicht ob du jetzt Pause machst oder Arbeitszeit hast, eine händische Eingabe von Anfang/Ende Land ist jederzeit möglich auch ohne die Karte zu entnehmen.
                          (Ok, nicht während der Fahrt)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          72338 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 72308.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X