Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ikea Fahrer leben monatelang im LKW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ikea Fahrer leben monatelang im LKW

    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob jemand schon ein solches Thema zum verlinkten Bericht erstellt hat, auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.

    Es geht um einen Bericht des Nachrichtensenders BBC. Offensichtlich missbrauchen einige Speditionen ihre Fahrer (anscheinend überdurchschnittlich aus Osteuropa) so sehr das diese für einen "Sklavenlohn" teilweise 3 Monate oder länger "draußen" bleiben müssen.

    Der Lohn von welchem hier gesprochen wird ist Abgrund-Unterirdisch-Sklavenmäßig schlecht. Es wird von Stundenlöhnen um 3,40€/Std. und Monatslöhnen zwischen 477€ und 150€ gesprochen. [smilie=real mad.gi:

    Hier gehts zum Bericht:
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ikea-Fahrer-leben-monatelang-im-Lkw-article19746773.html

    Quelle www.nt-v.de

    Meine persönlich Hoffnung ist das solche Firmen bald endlich kaputtgehen......z.B dadurch das die EU die Wochenruhezeit stärker kontrolliert und hierzu entsprechende Gesetze auf den Weg bringt und diese auch rechtssicher durchsetzt. Ich bin mir auch sicher das viele Osteuropäische Fahrer nicht zum Spaß Monate oder Wochenlang ihre WRZ irgendwo fern der Heimat verbringen. Viele würden sich bestimmt freuen mind. alle 2 Wochen zu Hause bei der Familie zu sein.

    Wie weit soll die Abwärtsspirale eigentlich noch gehen?

  • #2
    AW: Ikea Fahrer leben monatelang im LKW

    Zitat von Kipper Beitrag anzeigen
    Wie weit soll die Abwärtsspirale eigentlich noch gehen?
    Das frage ich mich auch...

    Kommentar


    • #3
      AW: Ikea Fahrer leben monatelang im LKW

      Das ist bei weitem kein einzelfall. Organisation tut dringend not......
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Ikea Fahrer leben monatelang im LKW

        Solange du deinen bullerbü hocker für ein paar euro bei ikea kaufen willst, wird sich daran nichts ändern. Letztendlich fördert geiz ist geil diese verhältnisse.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ikea Fahrer leben monatelang im LKW

          Wenn ich sehe, was ich da neulich für ein Zeug zusammenschrauben musste,
          das meine Frau von dort angeschleppt hatte (Flurschrank) und dann mitbekomme,
          was man dafür bezahlen muss, kann von "ein paar Euro" wohl keine Rede sein!


          OT:

          Und von wegen "Bullerbü..."
          die Produktnahmen sind auch nicht von Pappe,

          Etagenbett "Gutvik" etc...



          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Ikea Fahrer leben monatelang im LKW

            Joo, die eigentliche zielgruppe von ikea sind mittlere qualitätsbewußte einkommen. Gerne lehrer, sozialpädagogen usw. Also leute, an die nur ungern altbauwohnungen vermietet werden, weil dann ...hier wohnen pia, mia und moritz.... an der tür steht. Kein witz...die wissen genau wer da kauft. Aber bullerbü und knut, die machen den mist. Kauf mal einen hocker oder stuhl. Das sollte kein problem sein. Jeder tischler wird dir sagen, daß gerade das mit das anspruchsvollste ist, was der job her gibt. Billig sind alle...preiswert wäre das zauberwort. Geiz ist geil ist nur kurzsichtig und vor allem dumm....
            Aber ikea ist kein einzelfall. Leider...niemand will für leistung bezahlen. Aber gerade diese leute jammern am lautesten, wenns ihnen an den eigenen kragen geht. Wer nicht zuende denkt, wird eine unangenehme überaschung erleben. So einfach ist das. Da hab ich kein mitleid. Genauso wenig, wie diese leute kein mitleid mit mir hatten, als sie für meine leistung und die leistung meiner kollegen nichts bezahlen wollten. Ja noch nicht mal an daran gedacht haben, WER dafür bezahlt, für deren geiz.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ikea Fahrer leben monatelang im LKW

              Brauch den Ikea Kram nicht, ne Ikea Küche, nee danke, ne Nobilia. ne Ikea Couch, ne danke, lief grad auf der Himola.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ikea Fahrer leben monatelang im LKW

                Mensch...kollegen....es geht doch nicht um ikea. Ikea ist doch beliebig. Ihr wißt doch alle, wie wir behandelt werden, schon vorne an der schranke. Jeder wild gewordene pförtner kann uns veralbern. Und nein, genau so ist das. Die spielen mit uns katz und maus. Die lassen uns nicht das schwarze unter den nägeln. Und wir nehmen das hin. Über kurz oder lang werden alle kollegen in europa den respekt vor ihren deutschen kollegen verlieren. Unsere arbeitgeber haben das schon lange.
                Die schlechten karten, die wir haben, die haben wir uns selbst gezogen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ikea Fahrer leben monatelang im LKW

                  WER dafür bezahlt, für deren geiz.


                  Bei den Preisen kommt mir ein ganz anderer Verdacht;
                  und der bezieht sich keineswegs auf die Kunden,

                  die zahlen da nämlich für etwas lackierte Kunstholzfaser ein Schweinegeld,
                  in unserem Fall waren es 200 Piepen für ein Möbel,
                  wo nicht mal mehr eine Resopal- oder Furnierbeschichtung aufgetragen wurde
                  sondern die Knüppel einfach dürftigst mit etwas dünner Farbe übergejaucht wurden.
                  (ich war beim Einkauf nicht anwesend, sonst wäre meine Madame
                  damit nicht nach Hause gekommen),

                  sondern mehr so auf die Auftrags- und Arbeitgeber, die den Fuhrleuten
                  selbst wenn unser Schrank das Doppelte kosten würde,
                  wahrscheinlich keine Tantaleme mehr zahlen würden,
                  als sie es jetzt tun.

                  Das Problem ist wie überall in der Wirtschaft nämlich nicht der Gewinn,
                  sondern die Tatsache, dass trotz hoher Erträge unten nichts ankommt.


                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ikea Fahrer leben monatelang im LKW

                    Rechne mal den transportkostenanteil der waren aus. Also frachtrate durch die anzahl dessen was transportiert wird. Ist ne lachplatte.

                    Das problem wird sich nicht von alleine lösen. Von gott gegeben ist es auch nicht. Also kann man was dran ändern. Dazu müsste man allerdings etwas aktiver werden auf breiter front als dies derzeit der fall ist.

                    Die arbeitgeber freuts. Wenn man was will muss man es sich abholen. Nachgeworfen wird einem nix.
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ikea Fahrer leben monatelang im LKW

                      Mit unserer Branche verhält es sich genauso wie mit der des Krankenpflegepersonals, riesige Verantwortung, hohe Qualifikation,
                      von uns hängt für Wirtschaft und Verbraucher alles ab,
                      aber keine vernünftige Entlohnung, keine Lobby und keine Anerkennung.

                      Wenn Krankenpflege und BKF ab morgen dicht machten,
                      läge die Republik lahm, hört sich erst mal großkotzig an,
                      ist aber so!

                      Eigentlich hätten diese beiden Berufszweige die Stärke, Macht und Kraft
                      einer ganzen Elefantenherde...

                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      134316 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 134299.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X