Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müllwagen fahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Müllwagen fahren?

    Moin,
    da ich schon bald meinen CE Führerschein haben werde, habe ich mich schon nach neuen Arbeitgeber umgeschaut. Ich könnte u.a. als Müllwagenfahrer in einen Familienunternehmen anfangen. Die Konditionen sind, denke ich, nicht schlecht: von 6 Uhr bis fertig, 30 Tage Urlaub, jährlich Premie und 1,5% Lohnerhöhung usw.

    Ich habe leider keinen Vergleich was die Löhne angeht (HH und Umgebung). Was kann man als Anfänger Brutto verlangen?

    Fährt hier jemand einen Müllwagen? Ist das ein guter bzw. ruhiger Job oder sollte man sich doch lieber bei Speditionen umsehen?

    Gruß

  • #2
    AW: Müllwagen fahren?

    Wenn Du Wert auf ein einigermaßen geregeltes Leben mit täglicher Heimkehr legst und es Dir nichts ausmacht, Tag für Tag um den Kirchturm (mit unzähligen Stops) zu fahren ist es sicherlich nicht das schlechteste. Und jährliche, zugesicherte Lohnerhöhung und 30 Tage Urlaub klingt auch gut.

    Kommentar


    • #3
      AW: Müllwagen fahren?

      Wäre ich noch im Dienst und Arbeitnehmer, würde ich einen solchen Job
      ernsthaft in Erwägung ziehen, heißt aber nichts, weil ich ein klassischer Kirchturmfahrer war.
      Viele Kollegen hier werden das wahrscheinlich anders einschätzen,
      was mich an Deiner Stelle aber nicht stören würde, denn Dir allein
      muss der Schuh passen, familienförderlich wäre dieser Job,
      da gilt es halt abzuwägen...


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Müllwagen fahren?

        Eigentlich bietet heute jede Branche eine jährliche inflationsbedingte Lohnerhöhung.
        Bevor ich in einer gewöhnlichen Spedition anfange, stehe ich sogar lieber als Lader hinten am Lkw drauf.

        Brutto verlangen wirst du da sicher auch "nichts"... schätze die Entsorger haben alle Tariflöhne, oder nicht?
        Meist haben solche Unternehmen ja auch noch Personal am Hof zur Mülltrennung mit Baggern und besitzen einige Lkw mit Abrollkippern... da gibts langfristig gesehen schon auch noch andere Jobs.

        Viel Erfolg !
        Zuletzt geändert von Osthesse; 10.03.2017, 22:57.

        Kommentar


        • #5
          AW: Müllwagen fahren?

          Als kind wurde mir immer ein job bei der müllabfuhr in aussicht gestellt, weil ich stinkend faul in der schule war. Heute werden diese jobs vererbt. Da würde ich nicht lange überlegen....aber vorsicht, da tummeln sich auch schwarze schafe. Sogar ganz edele unternehmen drücken die löhne gewaltig. Müll ist knapp und ein knallharter wettbewerb.

          Kommentar


          • #6
            AW: Müllwagen fahren?

            Danke für eure Antworten. Gehalt nach der Probezeit wäre 2465€, jährlich gibts immer 1,5% oben drauf (also gerade mal die Inflationsrate). Klingt also nach Tarif obwohl Betrieb nicht tarifgebunden. Alles neue Fahrzeuge mit Kameras, Navi, lenkbare Hinterachse etc.

            Ich denke, ich werde es einfach mal probieren. Familienfreundliche Arbeitszeiten sind für mich doch wichtiger als ein Paar € mehr aufm Konto. Für mich käme ja sowieso nur Nahverkehr in Frage. Kann man im Nahverkehr als Anfänger viel mehr verdienen? Die fehlenden Spesen kann man doch teilweise als Verpflegungsmehraufwand abrechnen, oder?

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              AW: Müllwagen fahren?

              Die spesen holst du dir beim finanzamt. Schlag zu, sonst ist der job weg. Viel glück...

              Kommentar


              • #8
                AW: Müllwagen fahren?

                Im Speditionsgewerbe hast du diesen Verdienst meist nicht einmal im Fernverkehr.
                Auf die paar Kröten Spesen würde ich an deiner Stelle verzichten. Geregelte Arbeitszeiten sind wesentlich mehr Wert !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Müllwagen fahren?

                  Ich verzichte doch nicht auf meine spesen. Was ist das denn für ein mist?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Müllwagen fahren?

                    Ich meinte damit nur dass ich mir doch keine Spedi suche, weil die am Ende Spesen zahlen.
                    Das kann man ja ggf. beim Finanzamt geltend machen, wie du schon sagtest.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Müllwagen fahren?

                      Ach soooo.....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Müllwagen fahren?

                        Salut,

                        fahre teilweise auch Sondermüll im Tankzug im Fernverkehr (Export Schweiz). Müll ist ein boomendes Geschäft und das beste ist - es hört nie auf. Die Mülltouren werden gut bezahlt. Bei Entsorgungsunternehmen ist mit Müll auch gutes Geld zu verdienen (Saug-Druck Fahrzeuge). In der Abholung von Hausmüll ist es ähnlich. Nix ist für Private so teuer wie die Entsorgung von Müll. Wenn Du Wert auf tägliche Heimkehr legst - nix wie hin. Es gibt sicher Schlechteres.
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Müllwagen fahren?

                          Edeka bezahlt gut aber man ist nicht nur fahrer sondern auch Arbeiter :-) aktuelles Grundgehalt 2752 euro für eine 38,5 stunden Woche= ein Stundenlohn von 16,48 bin da jetzt seit 01.03 beschäftigt hab mich dran gewöhnt und es macht echt Spaß.
                          Überstunden werden mit 25% Zuschlag bezahlt Spesen sind 6 euro pro tag, 6 holt man sich vom Finanzamt wieder
                          Weihnachts und urlaubsgeld selbstverständlich ebenso wie 30 tage urlaub im jahr. Länger wie 10 Stunden war mein arbeitstag bisher noch nicht.
                          Ich komm mit gemütlichen 2500 heim was will man mehr ?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Müllwagen fahren?

                            Da gibts nix zu meckern....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Müllwagen fahren?

                              Kenne da aber genug die es machen:
                              Öhhh, schon wieder Samstag Arbeiten.
                              Öhhh, Alle Grillen Ostersonntag und ich muss für 28€/h Arbeiten, zum Kotzen!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              48804 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 48767.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X