Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baumaschinen selber laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baumaschinen selber laden

    Ich habe schon öftersmal einen Baumaschine Transport begleitet, wo der Kollege die selber beladen hat. Irgendwie habe ich dabei gemischte Gefühle. Bewunderung zu den Kollegen, die es schaffen, so viele unterschiedliche Baumaschinen zu bedienen, aber auch Zweifel, ob es ok ist? Es hat sich einfach so eingeführt, dass es die Fahrer selber machen . Was sagt ihr dazu? Hat jemand von euch auch schon mit so einem Spielzeug ''spielen'' dürfen?
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    AW: Baumaschinen selber laden

    Ich kenne das auch nur so. Wenn du zu einer baustelle kommst, steht da nur noch der bagger rum und alle sind zuhause. Du kannst das teil dann notdürftig sauber machen und dann aufladen. Und dann machst du noch das licht aus....

    Kommentar


    • #3
      AW: Baumaschinen selber laden

      Ich habe sie aus Versicherungsgründen immer selbst laden müssen. Das ging schon irgendwie. Allerdings habe ich keine Lehmklumpen an den Maschinen akzeptiert. Waren die Maschinen nicht gereinigt, blieben sie stehen bis sie jemand gereinigt hat. Das war bei uns eine Bedingung.
      Zuletzt geändert von alterelch; 10.03.2017, 03:58.

      Kommentar


      • #4
        AW: Baumaschinen selber laden

        Da die meisten von uns eh alles fahren können was Räder hat, seh ich da kein Problem.
        Zumindest wenns für den Versender ok ist, dass ich mit seinem Eigentum spiele.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Baumaschinen selber laden

          Damit habt ihr mich überrascht :) . Na ja, ich habe diese Woche einen Kollege begleitet, die Baumaschinne hatte um die 50t, keine Ahnung, wie das Monster hieß :), er ''durfte'' es auch selber laden. Ihr habt meine Bewunderung!
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Baumaschinen selber laden

            Das wichtigste ist eigentlich, daß du weist wo der haiptschalter versteckt ist...

            Kommentar


            • #7
              AW: Baumaschinen selber laden

              Na ja, bei dieser Riesen Monster Baumaschine musste ja noch ein Knopf gefunden werden, wo zu erst Luft gepumpt wurde. So hat mir es der Kollege erzählt. Irgendwie ist es trotz dem merkwürdig. Heutzutage muss man eine Menge Unterweisungen bekommen, um Arbeitssicherheit und andere Vorschriften einzuhalten und dann werden dem Kraftfahrer einfach nur die Schlüssel in die Hand gedruckt und ... mach mal!
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Baumaschinen selber laden

                Auch einer der Gründe weshalb ich diesen Job gerne mache. Es sind die kleinen Herausforderungen im Leben.
                Beim Sohnemann in der Firma ruht bei einer Störung der Betrieb solange, bis der Schlosser kommt und die lockere Schaube wieder anschraubt. eine Tätigkeit, die jeder kann aber nicht darf. Ich würde ausflippen, wenn ich da so lange dumm rumstehen müsste.
                Ist aus meiner Sicht eine Entmündigung, aber leider werden Vorschriften immer so ausgelegt, dass die dümmsten Menschen damit klar kommen.
                Aber ich hab es eh nicht so mit Vorschriften, da jede Vorschrift meine Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung hemmt oder aushebelt.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Baumaschinen selber laden

                  Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                  Auch einer der Gründe weshalb ich diesen Job gerne mache. Es sind die kleinen Herausforderungen im Leben.
                  Beim Sohnemann in der Firma ruht bei einer Störung der Betrieb solange, bis der Schlosser kommt und die lockere Schaube wieder anschraubt. eine Tätigkeit, die jeder kann aber nicht darf. Ich würde ausflippen, wenn ich da so lange dumm rumstehen müsste.
                  Ist aus meiner Sicht eine Entmündigung, aber leider werden Vorschriften immer so ausgelegt, dass die dümmsten Menschen damit klar kommen.
                  Aber ich hab es eh nicht so mit Vorschriften, da jede Vorschrift meine Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung hemmt oder aushebelt.
                  Was wenn es vom Betrieb vorgaben gibt, die besagen dass nur geschultes Personal da rumfummeln darf.
                  Dies könnte aus verschiedenen Gründen erfolgen, z.B. Folgeschäden, Versicherung, oder wenn hinterher etwas passiert und auf genau diese eine Schraube zurückzuführen wäre usw usw.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Baumaschinen selber laden

                    Diese Vorgaben gibt es und ist eben auch der Grund, warum ich da nicht bin.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Baumaschinen selber laden

                      Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                      Diese Vorgaben gibt es und ist eben auch der Grund, warum ich da nicht bin.

                      Manchmal ist es für die Allgemeinheit besser wenn jemand trotz solcher Vorgaben nicht da ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Baumaschinen selber laden

                        In unserem gewerbe ist das üblich, zu hoffen daß es gut geht. Oder wie erklärst du dir sonst die vielen hanswürste auf den straßen. Das qualifizierungsgesetz sagt doch schon alles. Das ist so gewollt. Und wenns schief geht....rate mal wen die hunde beißen...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Baumaschinen selber laden

                          Ja das ist schon ein Thema :)

                          Aus meiner Sicht sehr armselig, dass es Menschen zu geben scheint, die ohne entsprechende Verordnung nicht selbstständig arbeiten können. Ich meine wir reden hier ja von erwachsenen Menschen.

                          Das Firmen sowas machen, ist mir schon verständlich, weil es Versicherungstechnisch eben besser für sie ist, aber mir persönlich ist es ein Graus. Ich habe z.B. von meinem Scheffe ein Fahrerhandbuch bekommen, da wird in Bildern gezeigt, wie man aus und einsteigt.....
                          nicht zu fassen!!!
                          Vieleicht nehmen die Hanswürste ja daher zu, weil die nichts ohne Genehmigung machen und wenn eine Situation eintritt, für die man keine Anweisung hat, wird es übel.

                          Allein der Gedanke, ob es Vericherungstechnisch ok ist....falls was passiert, setzt ja voraus, dass ich schon damit rechne, dass etwas passiert, eben weil ich mir nicht sicher bin.
                          Das wiederum bedeutet, dass ich mir meiner Fähigkeiten nicht sicher bin. Ein Gedanke, der mir noch nie gekommen ist, weil ich meine Fähigkeiten und oder Grenzen kenne.

                          Bei mir auf der Firma gibt es auch Fahrer, die sagen: Ich kann keinen Stapler fahren.
                          Sowas denke ich garnicht, ich setzt mich drauf und los gehts. Nein ich hab keinen Staplerschein, aber das Ding fährt auch ohne.
                          Natürlich kann ich warten, bis Berti aus der Mittagspause kommt und meinen Trailer beläd, ich kann aber auch selber tätig werden und ne Stunde früher Feierabend haben.

                          Vieleicht bin ich da ein Extrem, aber etwas nicht zu können, was ein anderer kann geht bei mir garnicht und irgendwie kann ich mir das auch nicht Leisten, weil ich als Bauernhofbesitzer mal eben Bäume mit der Kettensäge umhaue um Holz zu machen, mit nem alten Traktor unterwegs bin, die Elektrik am Haus und Hof selbst mache, mit dem Schweissgerät hantiere und mal eben die Bremsen am PKW erneuere, oder einen Motor zerlege, Getriebe/Kupplung wechsele........................
                          Bei unseren Gehältern kann ich mir den Hof auch nur deshalb leisten, weil ich alles selber mache.

                          Ist halt ne Einstellungssache.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Baumaschinen selber laden

                            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                            Ja das ist schon ein Thema :)

                            Aus meiner Sicht sehr armselig, dass es Menschen zu geben scheint, die ohne entsprechende Verordnung nicht selbstständig arbeiten können. Ich meine wir reden hier ja von erwachsenen Menschen.

                            Das Firmen sowas machen, ist mir schon verständlich, weil es Versicherungstechnisch eben besser für sie ist, aber mir persönlich ist es ein Graus. Ich habe z.B. von meinem Scheffe ein Fahrerhandbuch bekommen, da wird in Bildern gezeigt, wie man aus und einsteigt.....
                            nicht zu fassen!!!
                            Vieleicht nehmen die Hanswürste ja daher zu, weil die nichts ohne Genehmigung machen und wenn eine Situation eintritt, für die man keine Anweisung hat, wird es übel.

                            Allein der Gedanke, ob es Vericherungstechnisch ok ist....falls was passiert, setzt ja voraus, dass ich schon damit rechne, dass etwas passiert, eben weil ich mir nicht sicher bin.
                            Das wiederum bedeutet, dass ich mir meiner Fähigkeiten nicht sicher bin. Ein Gedanke, der mir noch nie gekommen ist, weil ich meine Fähigkeiten und oder Grenzen kenne.

                            Bei mir auf der Firma gibt es auch Fahrer, die sagen: Ich kann keinen Stapler fahren.
                            Sowas denke ich garnicht, ich setzt mich drauf und los gehts. Nein ich hab keinen Staplerschein, aber das Ding fährt auch ohne.
                            Natürlich kann ich warten, bis Berti aus der Mittagspause kommt und meinen Trailer beläd, ich kann aber auch selber tätig werden und ne Stunde früher Feierabend haben.

                            Vieleicht bin ich da ein Extrem, aber etwas nicht zu können, was ein anderer kann geht bei mir garnicht und irgendwie kann ich mir das auch nicht Leisten, weil ich als Bauernhofbesitzer mal eben Bäume mit der Kettensäge umhaue um Holz zu machen, mit nem alten Traktor unterwegs bin, die Elektrik am Haus und Hof selbst mache, mit dem Schweissgerät hantiere und mal eben die Bremsen am PKW erneuere, oder einen Motor zerlege, Getriebe/Kupplung wechsele........................
                            Bei unseren Gehältern kann ich mir den Hof auch nur deshalb leisten, weil ich alles selber mache.

                            Ist halt ne Einstellungssache.
                            Vielleicht handeln diese Menschen eben aus gutem grund verantwortungsbewusst, indem sie gewissenhaft handeln, und nicht nur ne lockere Schraube sehen.
                            Dein Scheffe wird schon wissen, warum er Bebilderte Anleitungen herausgibt, vielleicht ist er schon öfters auf Hanswürste reingefallen.
                            Deine Gedanken zu deinen Fähigkeiten, warum fährst du noch, hättest die befähigung zu einem Job der jenseits von 10K€ liegt.
                            Ohne Staplerschein Stapler fahren, Blödmann.
                            Such dir einen Beruf nach deinen Fähigkeiten und nach deinem Hände Glück.
                            Ist ebenso wie mit dem Fischer der einen Manager triftt und ,,,,,,, am ende könnte der Fischer glücklich und zufrieden am See sitzen und angeln ......

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Baumaschinen selber laden

                              Hihi
                              Vieleicht habe ich meinen Job bewusst gewählt und gehöre nicht zu denen, die ihn machen weil sie nichts anderes drauf haben.
                              Hättest ältere Beiträge von mir lesen sollen, da steht warum ich den job mache.

                              Ohne Staplerschein Stapler fahren, Blödmann.
                              Klingt irgendwie danach, als könntest du nix, was dir nicht jemand vorher beigebracht hat.
                              Zumindest weis ich warum du den Job machst.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              71298 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 71268.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X