Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weiterbildungsurlaub.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: weiterbildungsurlaub.

    wichtig ist doch nur ,dass ich für einen flamenkokurs die genehmigung bekomme:rofl2[1]:

    Kommentar


    • #17
      AW: weiterbildungsurlaub.

      Gerade für Berufskraftfahrer würden sich einwöchige Intensivkurse in irgendeiner Fremdsprache eignen. Diese Möglichkeit hatte ich damals genutzt, als das Weiterbildungsgesetz noch sehr jung war. Man glaubt gar nicht, wie wertvoll so eine Woche sein kann in Bezug auf das Wissen, dass man sich da reinzieht.

      Vielleicht ist es auch von Interesse, mal den Weg aufzuzeigen, der zum Bildungsurlaub führt. Das wichtigste dabei ist eigentlich, dass der Arbeitgeber im Vorfeld weder gefragt werden muss noch informiert. Man sucht sich einfach einen anerkannten Kurs aus und meldet sich dann an. Mit der Bescheinigung, die man dann bekommt, geht man zum Arbeitgeber und beantragt formlos den Weiterbildungsurlaub. Zwischen Anmeldung und Maßnahme müssen glaube ich mindesten 6 Wochen liegen. Ablehnen kann der Arbeitgeber die Maßnahme nur unter ganz strengen Voraussetzungen, die ähnlich gestaltet sind wie beim genehmigten Urlaub. Der Chef hat zwei oder drei Wochen Zeit, den Antrag abzulehnen oder ihn zu genehmigen. Kommt in dieser Zeit weder Ablehnung noch Befürwortung, gilt der Antrag als genehmigt. Dann kann man koste es was es wolle, auf jeden Fall an dem Kurs teilnehmen.
      Mein Chef hatte den Kurs für mich damals abgelehnt, ohne ihn näher zu begründen. Ich habe den Kurs trotzdem besucht, musste aber die Lohnfortzahlung mit Hilfe der Gewerkschaft einklagen. In den Folgejahren war es dann einfacher für mich. Die Kurse wurden vom Chef immer nur abgenickt.
      Irgendwann habe ich das aber dann eingestellt, weil es kaum noch Kurse gab, die mich interessierten. Ich musste sie ja schließlich selbst bezahlen. Die Finanzierung der Kurse hat der Gesetzgeber leider nicht an die Arbeitgeber delegiert.

      Viele Grüße

      Ramaanda

      Kommentar


      • #18
        AW: weiterbildungsurlaub.

        War es nicht so dass es wenigstens entfernt irgendetwas mit dem Beruf zu tun haben muss?
        Also ein Flamenko Kurs wohl nur für Pferdetransporte nach Andalusien machbar wäre.

        Kommentar


        • #19
          AW: weiterbildungsurlaub.

          Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
          War es nicht so dass es wenigstens entfernt irgendetwas mit dem Beruf zu tun haben muss?
          Also ein Flamenko Kurs wohl nur für Pferdetransporte nach Andalusien machbar wäre.
          Es muss nicht unbedingt etwas mit dem ausgeübten Beruf zu tun haben. Wichtig ist nur, dass der Kurs die Anerkennung vom Ministerium hat. Dann kann es auch ein Flamenco-Kurs sein, weil er der Völkerverständigung dient und somit politischer bzw. kultureller Natur ist. Alles Voraussetzungen für die Anerkennung. Dein Arbeitgeber wäre eventuell nicht so erfreut darüber, wenn du den Kurs belegen würdest, aber das wäre er auch bei jedem anderen nicht.

          Viele Grüße

          Ramaanda

          Kommentar


          • #20
            AW: weiterbildungsurlaub.

            Du erzählst aber nur absolute Scheiße .Ich bin bei einer großen Firma mit Betriebsrat und son Mist und es ist Bildungsurlaub. Ich habs schriftlich - Klugscheißer Klausi war hiermit gemeint.

            Kommentar


            • #21
              AW: weiterbildungsurlaub.

              Der klugscheißer klausi sagt dir jetzt nicht, was du ihn mal kannst.

              Kommentar


              • #22
                AW: weiterbildungsurlaub.

                Bitte tragt solche dinge via PM aus, Danke!

                Kommentar


                • #23
                  AW: weiterbildungsurlaub.

                  Dann pfeif den kollegen zurück. Ich habe nichts auszutragen. Wer mich hier öffentlich angreift bekommts öffentlich zurück. Basta....

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: weiterbildungsurlaub.

                    Zitat von dieselpower Beitrag anzeigen
                    Du erzählst aber nur absolute Scheiße .Ich bin bei einer großen Firma mit Betriebsrat und son Mist und es ist Bildungsurlaub. Ich habs schriftlich - Klugscheißer Klausi war hiermit gemeint.
                    User @ dieselpower,dann schreib doch was du zum Weiterbildungsurlaub schriftlich hast.
                    Gruss Harald

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: weiterbildungsurlaub.

                      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                      Dann pfeif den kollegen zurück. Ich habe nichts auszutragen. Wer mich hier öffentlich angreift bekommts öffentlich zurück. Basta....
                      Du nennst mich in bei einem anderen Thema auch Kluchscheißer und wenn Du selber so genannt wirst -- beleidigte Leberwurst.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: weiterbildungsurlaub.

                        Leute, letzte Warnung!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: weiterbildungsurlaub.

                          Zitat von dieselpower Beitrag anzeigen
                          Du nennst mich in bei einem anderen Thema auch Kluchscheißer und wenn Du selber so genannt wirst -- beleidigte Leberwurst.
                          User@dieselpower,wieder am Thema vorbei.
                          Gruss Harald

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: weiterbildungsurlaub.

                            Ich bin weder beleidigt, noch habe ich mit dir was auszutragen. Und ich frage mich warum ravioli sich da einmischt. Dafür ist kein grund vorhanden.
                            Mich würde trotzdem interessieren was du da schriftlich hast. Garantiert nichts über bildungsurlaub für module.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: weiterbildungsurlaub.

                              Natürlich kann man die Module als Weiterbildungsurlaub nehmen, nur nicht an einzelnen Tagen sondern im Block.

                              Bei uns zum Beispiel hier:


                              Entscheidend ist der Punkt: Als Arbeitsförderung zugelassen

                              Und da ich im letzten Jahr keinen Weiterbildungsurlaub genommen habe, suche ich mir noch was anderes aus. Steht mir schließlich zu.

                              Gruß Andreas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: weiterbildungsurlaub.

                                Arbeitsförderung hat nichts mit bildungsurlaub zu tun. Das sind zwei paar schuhe. Aber davon abgesehen, schau dir mal den preis an. Völlig überzogen.
                                Ich jedenfalls brauche dafür keinen bildungsurlaub. Bei uns organisiert das die firma. Ist zwar sonnabends, aber somit eine betriebliche veranstaltung und wird bezahlt. Incl imbiss. Und so sollte es sein. Wäre mal ein thema für die kfk und verdi.....aber die haben wichtigeres zu tun. Und solange sich niemand aufregt, wird das auch so bleiben.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                86711 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 86680.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X