Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als letzte Lösung bleibt dem Lkw-Fahrer der Standstreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Als letzte Lösung bleibt dem Lkw-Fahrer der Standstreifen


    Lkw-Fahrer kämpfen mit der Parkplatznot: Raststätten an der A 45, A 44 und A 1 laufen abends über. Der Ausbau kommt dem Bedarf nicht nach.

    Es gibt zu wenig Lkw-Parkplätzen an den Autobahnen. Und wer badet es am Ende aus? Polizisten, Lkw-Fahrer und gewöhnliche Autofahrer. Jeden Tag ab 17 Uhr laufen die Raststätten über – in Lichtendorf an der A1 bei Schwerte oder am Haarstrang an der A 44 bei Werl. Opfer sind die Fahrer. Und für den ADAC steht der Schuldige fest.
    Im Kampf um die letzten freien Plätze läuten die Fahrer die letzte Runde ein. Gesetzliche Vorschriften zwingen sie, Ruhe- und Lenkzeiten einzuhalten. Stillstand heißt ihr Ziel. Aber wohin mit dem schweren Gerät auf Rädern?
    „Es ist grausam“, sagt Peter Meintz, Pressesprecher vom ADAC Westfalen, „die Fahrer müssen dieses Problem aussitzen.“ Aus der Sicht des 62-Jährigen haben Politik und Straßenbauverwaltung in NRW versagt. Der Ausbau hält mit dem steigenden Bedarf an Lkw-Stellplätzen wegen des stetig wachsenden Güterverkehrs auf der Straße nicht mit. „Und Opfer dieses Versagens sind die Lkw-Fahrer, die nichts anderes machen, als ihrer Arbeit nachzugehen.“ Verzweifelt versuchten sie am Ende des Tages, in Ruhe irgendwo eine Pause zu machen. Und wo parken sie? „In ihrer Not sogar auf dem Standstreifen der Autobahn oder den Einfahrten von Raststätten“, sagt Meintz, „so groß ist der Druck. Damit bringen sie sich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr.“
    Lkw-Fahrer sind die OpferDass über Nacht nicht mehr Stellplätze vom Himmel fallen, ist Meintz bewusst. „Das Planungsrecht ist ein tief demokratischer Prozess, der alle Interessen abwägt. Und wir wissen alle, das dauert.“ Der ADAC-Vertreter spricht sich für ein beschleunigtes Verfahren bei Neubau oder Erweiterung von Lkw-Stellflächen aus. „Es muss nicht immer Jahre dauern.“
    Aktuell gibt es in NRW 6750 ausgewiesene Lkw-Parkplätze auf bewirtschafteten und unbewirtschafteten Anlagen, 449 mehr als im Vorjahr. 400 weitere sollen nach Angaben von Straßen NRW noch in diesem Jahr freigegeben werden. Nicht genug. Das weiß Bernd Löchter, Sprecher von Straßen NRW, auch: „Laut aktueller Prognose fehlen bis 2025 in NRW etwa 4000 Lkw-Stellplätze.“
    Parkverbot im GewerbegebietSo werden die Brummifahrer weiter in Gewerbe- und Wohngebieten ihr Glück suchen. „Das wird immer schwieriger, weil die Kommunen das verhindern wollen und Halteverbotsschilder aufstellen“, sagt Wolfgang Westermann, Vorsitzender des Bundes Deutscher Berufs-Kraftfahrer in Wuppertal. Er fordert, endlich mehr Geld in die Hand zu nehmen und ausreichenden Parkraum für die Branche zu schaffen. „Ich hätte Angst, nachts auf dem Standstreifen einer Autobahn zu schlafen.“
    Das geht offenbar nicht jedem Fernfahrer so. „Es gibt wenige uneinsichtige Vertreter, die beim Anblick der Polizei ihre Gardine im Führerhaus wieder zuziehen und weiter schlafen wollen“, sagt Kim Freigang, Sprecher der Dortmunder Polizei, die für die Autobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg zuständig ist. „Dann greifen wir ein und erteilen einen Platzverweis.“
    Freigang sieht auch Fehlverhalten der Fahrer. „Sie wissen, wie eng es am frühen Abend wird. Das ist jeden Tag das gleiche Spiel. Sie haben es in der Hand, ihre Fahrt selbst zu disponieren. Es sind Profis auf der Straße.“ Autohöfe würden wie Pilze aus dem Boden schießen und seien eine Alternative.
    Gleichwohl sehe die Polizei das wilde Parken mit Sorge. Freigang: „Wo soll diese Entwicklung denn hingehen, wenn immer mehr Unternehmen ihr Lager auf der Straße rollen lassen? Die Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten durch die Polizei sei notwendig. „Wir sind quasi die Betriebsräte, die dafür sorgen, dass die Mitarbeiter die notwendigen Pausen einhalten.“
    Quelle dieses Artikels klick hier : Westfalen Post
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Als letzte Lösung bleibt dem Lkw-Fahrer der Standstreifen

    Eigentlich müsste man für jedes mal wenn man nachweislich (Karte) keinen Parkplatz gefunden hat nicht Strafe zahlen sondern Entschädigung bekommen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Als letzte Lösung bleibt dem Lkw-Fahrer der Standstreifen

      Das wäre mal ne gute Idee. Aber fast im gesamten Pott siehts eher übel aus. An besagter A1 sehe ich zu das ich erst garnicht hinkomme. Wenn man fahren könnte von der Zeit her, hängste im Stau fest und wenn Du stehen musst, musste fahren, weil die paar Parkplätze vergriffen sind. Gut ist was anderes - Ideal wäre eher ein Traum. Aber mit der vermurksten PKW Maut wird ja alles besser: dann gibt's Parkplätze in Hülle und Fülle und alle Brücken werden repariert (LOL).
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Als letzte Lösung bleibt dem Lkw-Fahrer der Standstreifen

        Aber der ADAC hat ja jetzt das problem erkannt und schlägt alarm. Vermutlich wird lkw fahren bald verboten. Wurde ja auch zeit...

        Kommentar


        • #5
          AW: Als letzte Lösung bleibt dem Lkw-Fahrer der Standstreifen

          Ob ich es noch erleben werde das es mehr Parkplätze als LKWS gibt? Ich denke nein!

          Du findest ja inzwischen nicht mal mehr freie Plätze um deine Fahrtunterbrechung zu machen! Was Jahre versäumt wurde bekommt man eben nicht mal so zwischen Tür und Angel behoben!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: Als letzte Lösung bleibt dem Lkw-Fahrer der Standstreifen

            Letztens im Fernsehen meinte ein Polizist man sollte doch nicht seine gesamte Lenkzeit ausfahren sondern schon 30 Minuten vorher nach einen geeigneten Parkplatz suchen.

            Hach, was haben wir wieder gelacht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Als letzte Lösung bleibt dem Lkw-Fahrer der Standstreifen

              Toller Tip: in 30 Minuten kommt man etwa 40 km weit. Spät abends ist auch in diesem Bereich nix zu finden. Im Pott sowieso. Lade ihn gerne mal zu ner Rundfahrt ein - dann heisst es: willkommen in der Realität - und nicht im Wunschdenken.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Als letzte Lösung bleibt dem Lkw-Fahrer der Standstreifen

                Auch auf Parkplätze an den Ladenstellen sowie in den Industrie- und Gewerbegebieten war zuletzt kein Verlass mehr, denn auch diese sind mittlerweile fast immer brechend voll.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Als letzte Lösung bleibt dem Lkw-Fahrer der Standstreifen

                  Aber was will man machen wenn es nicht geht ? , geht es einfach nicht ! oder früher los fahren sorry :X .. oder halt Standstreifen nehmen ... ist echt kritisches Thema selbst im Ausland (Frankreich ....ect ) sieht es auch nicht besser aus besonders nachts .. aber das gehört normal auch zur Routen Planung man muss ja nicht immer bis auf den letzten Drücker warten :X (nicht böse nehmen ) .... .

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Als letzte Lösung bleibt dem Lkw-Fahrer der Standstreifen

                    Mann,was bin ich froh,durch meinen NV seit fast 2 Jahren mir diese Problem vom Hals geschafft zu haben!
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                    Jean Jacques Rousseau

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Als letzte Lösung bleibt dem Lkw-Fahrer der Standstreifen

                      Wer mit seinem Lkw zur Einhaltung der vorgeschriebenen Ruhezeiten auf dem Seitenstreifen stehen bleibt, muss mit Bußgeldern rechn1

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Als letzte Lösung bleibt dem Lkw-Fahrer der Standstreifen

                        Diese Probleme findest du aber hauptsächlich in Deutschland! Spanien, Frankreich oder im Großteil von Skandinavien hast du solche Probleme garnicht! Deswegen bin ich auch froh das ich in Deutschland eigentlich weniger unterwegs bin!
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        166048 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 166016.

                        Mit 166.048 Benutzern waren am 29.03.2024 um 12:31 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X