Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

    In einem anderem Thema habe ich Machtmißbrauch von der Seite der uniformierter Kollegen angesprochen. Komischer Weise entwickelt sich da keine Diskussion, also sind offensichtlich alle sehr zufrieden mit Polizeikontrollen. Weil ich wieder mal eine nicht schöne Polizeikontrolle erlebt habe, habe ich mich nach meiner Rechten erkundigt. Es geht darum, dass alles, was vorgeworfen wird und von der Polizei verlangt wird, ich gerne schriftlich hätte. In diesem Fall ist mir mündlich einiges gesagt worden, z.B., dass das Fahrzeug zu lang ist, tatsächlich wurde aber nicht von der Polizei vermessen. Dass die Sicherungsmittel alt und verbraucht sind, dabei waren alle Gurte neu und mit Zertifikate. Dass auf dem Fahrzeug verbotene geteilte Ladung ist, dass die Genehmigung nicht gültig ist usw.. Ich habe ganz anständig darum gebeten, ob ich das alles schriftlich bekommen kann, es ist abgelehnt worden, mit den Worten, wenn es mir nicht gefällt, kann noch was gefunden werden. Also es gibt dieses Gesetz:
    Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG)



    wo außer anderem geschrieben steht:

    Ein Verwaltungsakt kann schriftlich, elektronisch, mündlich oder in anderer Weise erlassen werden. Ein mündlicher Verwaltungsakt ist schriftlich oder elektronisch zu bestätigen, wenn hieran ein berechtigtes Interesse besteht und der Betroffene dies unverzüglich verlangt.
    Ich möchte mich bei einer guter Fee für diese Information bedanken :) .
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    52111 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 52075.

    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X