Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

    Wir haben da ein Fall, bei einer Polizeikontrolle ist eine Überladung festgestellt worden. Mich würde interessieren, was für Erfahrungen ihr so mit solchen Polizeikontrollen habt. Also wenn auch andere Mängel festgestellt werden, die Überladung ist nur so ein Beispiel. Wie soll die Polizei richtig vorgehen? Was soll dann nach und nach passieren? Welche Schriftstücke sollte der Fahrer, die Firma, der Anwalt u.s.w. bekommen? Kennt sich hier jemand aus?
    In unserem Fall hat die Polizei irgendwelche Mängel festgestellt, 2 Tage später andere Mängel, wir sollten uns um ein Parkplatz kümmern, wo die uns abstellen können, also irgendwie finde ich es nicht als ganz richtig. Was meint ihr so?
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

    Helena....

    Könntest du etwas konkreter werden. Ist schwer darauf zu Antworten.....
    Gehts dir um die Parkplatzsuche oder was genau............
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

      Ja, ich wollte ein ziemlich breites Thema ansprechen und habe gehofft, dass sich jeder was daraus aussucht, was er bei den Polizeikontrollen so für Erfahrungen gemacht hat. Ich habe schon einige Polizeikontrollen durchgemacht und habe z.B. ein Paar mal von der Polizei direkt gesagt bekommen, dass 1x Mängel festgestellt werden, man bekommt ein Protokoll, wo diese genannt werden und wenn dann kontrolliert wird, ob alles dies in Ordnung ist, darf nichts anderes kontrolliert werden. Ich weiß, dass hier keine uniformierten Kollegen mehr schreiben, aber es wäre nett, wenn die andere Kollegen, die hier so schreiben, sich vielleicht weniger mit der Politik beschäftigen würden und dafür mehr mit unseren alltäglichen Berufsproblemen. Manchmal denke ich, ich bin in einem falschem Forum.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

        aber es wäre nett, wenn die andere Kollegen, die hier so schreiben, sich vielleicht weniger mit der Politik beschäftigen würden und dafür mehr mit unseren alltäglichen Berufsproblemen. Manchmal denke ich, ich bin in einem falschem Forum.
        Du sprichst mir aus der Seele.........

        Also ich für meinen Teil würde sagen, dass der Verstoß, für den ich bezahlt habe, nicht nochmal geahndet werden darf.
        So kenn ich das. Fahr ich zu schnell, werde erwischt und bezahle, wird das nicht nochmal geahndet. Dafür gibts ja diesen schicken Din A4 Zettel, den man 28 Tage vorzeigen darf. Kennt man von den Kollegen, die sich selber anzeigen, wenns nach Franzosien geht.

        Kommste aber in eine weitere Kontrolle und der findet was anderes ( Reifen abgefahren z.B.) zahlste erneut.

        Ich für meinen Teil kann nichts negatives sagen, was Kontrollen angeht. Für mich bis jetzt immer äusserst korrekt und auch immer zu meinen Gunsten ausgefallen.

        Man sollte den Herren halt mit dem nötigen Respekt entgegen treten und seine Erziehung selbst nicht vergessen.
        Fachwissen von sich zu geben sichert einem auch den Respekt und verhindert gleichteitig, mit Kollegen in einen Topf geworfen zu werden,
        die nicht mal ihre Nutzlast kennen.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

          ja bei einer konrolle muss man immer schön freundlich sein+alle fragen wahrheitsgemäss beantworten.zb woher kommen sie ? meine antwort von da hinten,ups das hat gesessen.

          als schrottkutscher war jedem polizist klar wenn ich 1 lkw mit baustahl geladen kontrolliere kommt er aus italien wir hatten immer überladen+in kiefersfelden 40 dm überladung bezahlt nur die polizei in baden-württemberg hat das nicht geschnallt die wollten uns immer anzeigen weil wir ja überladen hatten also haben die des öffteren eine anzeige geschrieben+als man dan den strafzettel aus bayern vorlegte waren sie beleidigt +konnten ihren zettel vernichten.:rofl2[1]:

          Kommentar


          • #6
            AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

            Cavallo, das würde mich aber jetzt interessieren. Mehr als 40t ... in meinem Fall hatte die Polizei 40,8t festgestellt. Ich musste eine Genehmigung für Schwertransport beantragen. Das alles OK. Nur die wollten, dass wir uns ein Parkplatz suchen, wo die uns hinstellen können, bis die Genehmigung fertig wird. Kontrolliert und stillgelegt wurde der Transport auf dem Zollhof Waltershof. Da ist doch Platz ohne Ende. Aber in deinem Fall, wie viel war den die Überladung? Und ihr habt einfach nur Strafe bezahlt und konntet dann weiter fahren?
            So, jetzt weiter der Fall in Hamburg. Wenn ich eine Genehmigung beantrage, muss ich auch eine Startadresse angeben. Nach 2 Tagen wurde er umgeparkt (also die Adresse in dem Antrag ändern) und neu gemessen. Um 4 cm war er breiter, als die beantragte Genehmigung. Ich musste die wieder ändern. Also ich bin der Meinung, wenn die ihm bei der ersten Kontrolle nicht vermessen haben, hätten die es eigentlich nachträglich nicht machen dürfen?
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              ...Kommste aber in eine weitere Kontrolle und der findet was anderes ( Reifen abgefahren z.B.) zahlste erneut. ...
              Jj, das verstehe ich. Ich meine, du wirst stillgelegt, weil deine Ladung nicht richtig gesichert ist. Und weil deine Reifen nicht ok sind. Das kann schon bis nächsten Tag dauern, bis du es wieder in Ordnung hast. Die Polizei gibt dir ein Protokoll, wo geschrieben steht, was du alles ins Ordnung bringen musst. Du machst es, nächsten Tag kommen die dich zu kontrollieren, ob alles gut ist .... und sagen, hm... deine Beleuchtung ist nicht vorschriftsgemäß. Geht das?
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

                helena das war so 1981 -1985 damals 38to gesamtgewicht plus 10% überladung ergo 41,8 to bei überladung 40 dm strafe deshalb habe wir immer das maximale überladen .

                Kommentar


                • #9
                  AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

                  Ja das geht.

                  Der Fahrzeugführer/ Unternehmer usw ist/sind dafür verantwortlich, dass alles vorschriftsmäßg Läuft.

                  Dem kann man nur durch peniebelste Vorarbeit entgehen.

                  Beispiel von uns: Kollege von Köln richt Frankfurt unterwegs. Hatte nen Trailer vom Bahnhof abgeholt.
                  Wird wegen ner defekten Positionsleuchte angehalten. Beamter vernimmt ein leises Zischen und diagnostiziert Luftverlust unterm Trailer.
                  Direkt umdrehen und mit Begleitung zurück nach Köln zum Tüv. Der findet noch ein Achshalteseil, das 3 Zentimeter verrutscht ist.
                  Stillegung, Werkstatt musste von uns vorbeikommen und alles Instandsetzen.
                  Und alles wegen ner kleinen Lampe..............
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

                    Na ja, Ralimann, das war aber alles eine Kontrolle. Weißt du, wie ich es meine? Dein Kollege hat ein Protokoll bekommen, wo das alles drauf stand. Wahrscheinlich Fahrzeugscheine beschlagnahmt, bis das alles wieder in Ordnung war? So und dann kommt jemand von den uniformierten Kollegen es zu kontrollieren, ob alle diese Mängel beseitigt wurden. Darf dieser dann neue Mängel suchen? Mir hat schon ein Paar mal die Polizei gesagt: nein, darf nicht!
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

                      Meines wissen geht das nur nicht wenn es die selben Mängel wären, andere schon.
                      Klar ist das nervig, aber irgendwie ja auch nicht ganz unberechtigt, bekommst du z.b. Strafe wegen überlänge und einen Tag später stellt er fest das deine Bremsen kaputt sind dann darfst du weiter fahren weil du ja schon eine Strafe bekommen hast?
                      Das wäre ja ein bisschen absurd imho.

                      lg.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

                        Ja, Schade, dass hier kein uniformierter Kollege mehr schreibt :) . Ich denke, es geht darum zu verhindern, dass man schikaniert wird.
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

                          Hallo
                          also meiner bescheidenen Erfahrung nach, sollen die beanstandeten Maengel (s Din A4 Zettel) behoben werden, damit dieser Sachvorgang fuer die Behoerde erledigt ist.
                          Dh aber auch im Umkehrschluss, das OFFENSICHTLICHE Maengel die dann bei der Ueberpruefung der urspruenglichen Beanstandung uebersehen wurden, noch nachtraeglich geahndet werden koennen.
                          Es gibt einen Ermessensspielraum, allerdings wenn zb nachts stillgelegt wird und am Tage die beanstedeten Punkte behoben wurden, der Kontrollbeamte dann gravierende NEUE Maengel sieht/findet ( er soll aber nicht speziell danach suchen), dann kann er dies beanstanden bzw das "Spielchen" verlaengern.

                          Nach Aussage der Polizei, koennen zb nachts gar nicht alle relevanten Punkte erkannt werden, so das es im hellen dann zu einer boesen Ueberraschung kommen kann.
                          Aber, auch hier gilt das man Massvoll vorgehen soll, sprich es geht um wichtige/unwichtige Maengel (Bremsen/Reifen zb wichtig, gerissenes Leuchtenglas eher 2.rangig).
                          Allerdings gibt es 100%ige (Korintenkacker) die legen die entsprechenden Paragrafen stramm aus, wie es im Gesetz steht, und dann hast du halt die A...karte wg der Behebung der Maengel. Ob diese neuen Maengel eben eine fortwaehrende Stillegung des Fahrzeuges rechtfertigen haengt eben von den Maengeln selber ab. Das ist leider keine Schikane, sondern stramme Auslegung des Gesetzestextes.

                          Zb Ueberladung hat in diversen Bundeslaendern eine sofortige Entladung/Ablastung auf Normgewicht zur Folge, sprich evtl Einzelgenehmigung zum Ent/Umladepunkt unter behoerdlicher Aufsicht usw. Andere koennen einen auf eigene Gefahr weiterfahren lassen (in Abhaengigkeit der % vom Totalgewicht usw).

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

                            Aber mal ganz blond gefragt...gravierende mängel sollte der fahrer auch selbst erkennen können. Dann zu jammern, wenn ich damit erwischt werde ist doch auch nicht ok. Und wenn ich dann stundenlang rumstehe, kann ich auch mal in aller ruhe nach weiteren mängeln suchen und gegebenen falls mit bordmitteln beheben. Das ist doch die allgemeine rechtfertigung auch vor mir selber...keine zeit, mach ich morgen. Korinthenkackerei hin oder her...die praxis zeigt doch, daß diese kontrollen nötig sind. In unseren eigenen interesse. Wer ist denn als erstes fällig, wenn was passiert? Der fahrer, der maulend daneben steht und die kontrolle für überflüssig und überzogen hält. Sollte auch mal bedacht werden. Und es kann nicht sein, daß mängel die später erkannt werden, wegen eines formfehlers nicht mehr relevant sind. Mängel sind mängel, und die müssen behoben werden. Da gibts doch keine diskussion.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Richtige Vorgehensweise bei einer Polizeikontrolle

                              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                              Aber mal ganz blond gefragt...gravierende mängel sollte der fahrer auch selbst erkennen können. Dann zu jammern, wenn ich damit erwischt werde ist doch auch nicht ok. ....
                              Klausi, wenn du einen Transport mit den Dokumenten für 80t Gesamtgewicht fahren würdest, du würdest es bestimmt erkennen, wenn du tatsächlich 81 hättest :) . Und es gibt immer noch Fahrzeuge, die keine Druckmesser haben, also nicht überprüfbar. Und so ähnlich könnte man bestimmt noch mehr solche 'gravierende' Mängel finden, wegen den einige 'schlampige' Kollegen Strafen und Punkte bekommen haben. Ich habe halt ein Paar sehr korekte und angenehme Kontrollen erlebt, wo mir es so erklärt wurde, wie ich in dem ersten Beitrag beschrieben habe. So, wie es aussieht, war es wohl die Regel nur von einigen wenigen Polizeidienststellen.
                              Zuletzt geändert von Helena; 01.03.2017, 22:10.
                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              53623 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 53606.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X