Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seecontainer Transporte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seecontainer Transporte

    Ich bin ab und zu gezwungen mich mit diesen Transporten zu beschäftigen. Vor ein Paar Jahren musste ich mir von der BAG erklären lassen, dass Seecontainer keine Verpackung ist, sondern ein Teil des Fahrzeuges. Damit darf ein Container nicht länger, als das Fahrzeug sein. Seit dem bin ich am grübeln, wie werden legal wohl die langen 45' Container transportiert? Hat jemand damit schon Erfahrungen? Vor ein Paar Jahren habe ich mit Cargobull telefoniert, die bieten wohl eine Möglichkeit an, aber der Zuständige hatte gerade einen Urlaub und dann habe ich es aufs Eis gelegt.

    Und in der Verbindung mit diesen Transporten kommen mir gleich neue Fragen in den Kopf, wie ist es mit der Verblombung, mit der Ladungssicherung, mit dem Zoll ...

    Also allgemein, wie ist es mit der Verantwortung des Fahrers? Einer Kollege hat von dem Zoll eine Hohe Strafe bekommen, weil drinne was ilegales war. Ich konnte ihm damals nicht helfen, weil ich echt keine Ahnung hatte.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    AW: Seecontainer Transporte

    Meines Wissens Sint Seecontainer ebenso nur die Verpackung genauso wie die Tankcontainer!

    Lasse sie mich aber gerne eines besseren belehren!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Seecontainer Transporte

      Also die hier...45er High Cube http://www.brummionline.com/forum/attachment.php?attachmentid=7565&d=1411237040
      Sehen auf normalem Chassis so aus...

      Viel zu lang. Um so fahren zu können, brauchte ich eine Ausnahmegenemigung (130€ für ein jahr)
      16.50M dürfen wir haben und 16,81 hatten die Ordnungshüter gemessen. Sehr teuer für Fahrer (+Punkte) und Chefe.


      Heute brauche ich die Genehmigung nicht mehr, weil unsere Chassis umgebaut wurden.
      Ist jetzt so eng, dass die Bremsanschlüsse am Führerhaus kratzen. Also immer schön die Schläuche hochbinden.
      Wegen High Cube braucht es noch nen 70er Querschnitt an der Hinterachse und die Wellplatte unter der Sattelplatte muss von 25mm auf 10 mm gebracht werden. wird eben durch eine weniger hohe Wellplatte gemacht. Wenn nicht, biste über 4 Meter.

      Wieso hab ich Striche unterm Text?? Hab doch nix gemacht??? egal.

      weiter im Strich äh Text.
      Verwendest Du den Container im Seeverkehr, braucht der Fahrer nix machen. Beladung, Sichern (besser Stauen) macht der Verlader.
      Packliste muss immer dabei sein und ADR bzw Gefahrgut darf nur hinten an der Tür geladen werden. Wegen kontrolle und so, nich dass die den ganzen Container abladen müssen und wegen schneller erreichbar bei einem Unfall.
      Verlader händigt Papiere, Packliste und Plombe aus. Meist macht er auch die Verplombung selbst.
      Als Containerfahrer machste höchstens die Türe auf und zu.....mehr nicht.

      Falls nochwas ist.........................

      PS Seeverkehre mach ich nicht.......nur Bahn.

      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Seecontainer Transporte

        Ja, Ralimann, so war es auch das gleiche Problem von einem Kollege, es musste ein Kran bestellt werden und abladen. Ich habe in der StVZO dieses gefunden, unter §32:

        (4) Bei Fahrzeugkombinationen einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger und aller im Betrieb mitgeführter Ausrüstungsteile (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Länge, unter Beachtung der Vorschriften in Absatz 3 Nummer 1, folgende Maße nicht überschreiten:
        1. bei Sattelkraftfahrzeugen (Sattelzugmaschine mit Sattelanhänger) und Fahrzeugkombinationen (Zügen) nach Art eines Sattelkraftfahrzeugs - ausgenommen Sattelkraftfahrzeuge nach Nummer 2 - 15,50 m,
        2. bei Sattelkraftfahrzeugen (Sattelzugmaschine mit Sattelanhänger), wenn die höchstzulässigen Teillängen des Sattelanhängers
        a) Achse Zugsattelzapfen bis zur hinteren Begrenzung 12,00 m und
        b) vorderer Überhangradius 2,04 m
        nicht überschritten werden,
        16,50 m,
        3. bei Zügen (Kraftfahrzeuge mit einem oder zwei Anhängern)
        - ausgenommen Züge nach Nummer 4a) Kraftfahrzeuge außer Zugmaschinen mit Anhängern

        b) Zugmaschinen mit Anhängern
        18,00 m,

        18,75 m,
        4. bei Zügen, die aus einem Lastkraftwagen und einem Anhänger
        zur Güterbeförderung bestehen,
        18,75 m
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Seecontainer Transporte

          Genau.
          Die Krux bei der Geschichte...... Das erste (Paul-Günter) Chassis, dass ich in Hamburg abgeholt habe, lässt sich verstellen.
          Vorne geht der Träger voll raus, oder voll rein. Voll raus ging nicht, weil Führerhaus im Weg. Also vorne voll rein und hinten raus.
          Dachte ich......... Also ich von Hamburg nach Werlte gedüst und ne Planenbrücke geholt. Als sie diese aufgesetzt hatten....(achja hinten geht die Verstellung bequem per Knopfdruck über Luftdruck zu regeln) war das Ding locker 18 oder 19 Meter lang. Ich konnte zwischen Trailer und Kabine die Arme ausstrecken, ohne etwas zu berühren. Sehr übel. Hab mir die Sache dann mal genauer angesehen....und siehe da.......der Königszapfen lässt sich an 2 verschiedenen Positionen montieren. Also Zapfen nach vorne und dann kann man vorne voll ausfahren, ohne mit dem Führerhaus zu kollidieren. Allerdings brachte diese Serieneinstellung noch immer Überlänge, so dass eben ne Sondergenehmigung fällig war. erst nach weiterem Umbau durch die WERKSTATT kommt es mit der Länge hin.
          Dazu müssen aber die Bremsanschlüsse am Chassis von der Waagerechten durch Winkelstücke in richtung Himmel versetzt werden.
          Günstigste Alternative ist da natürlich ein LKW ohne schlafkabine zu nutzen.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Seecontainer Transporte

            Und hier steht auf der Seite Nr. 8:



            Container & Co zählen zum Fahrzeug

            Irgendwie finde ich aber diese Definition nicht genau so direkt in der StVZO.
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Seecontainer Transporte

              So und darüber grüble ich auch schon ein Paar Jahre. Ralimann, laut der Richtlinien hier auf der Seite Nr. 22:



              Gibt es diese Genehmigung nur für max. 40' Container. Und falls ich es richtig verstehe, nur für das Gewicht - bis 44t. Nicht für die Abmessungen .
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Seecontainer Transporte

                Unsere Genehmigung war für Überlänge, aber von 44to auf 40 runtergesetzt.
                45er habe glaube ich 13,71m...Trailer 13,60m. Leider kommt bei Containerchassis noch der vordere Verschluss mit dazu, was es noch länger macht.
                Übrigens haben wir sogar 45er mit Kühlaggregat vorne drann...also noch länger.

                Ich glaube Du findest nichts, weil Du nach 45ern suchst, aber die werden nicht länger.
                Hier geht es um das Fahrzeug mit Chassis.
                Leider hast Du eine Woche zu spät gefragt und ich hab jetzt ein anderes Fahrzeug. Sonst hätte ich dir die Genehmigung eben kopiert.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Seecontainer Transporte

                  Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                  ... Ich glaube Du findest nichts, weil Du nach 45ern suchst, aber die werden nicht länger. ...
                  Hm, hier der Wikipedia nach, sind die 45' länger, als die 40' :

                  Container
                  19′ 10 12 6,058 m 40′ 0″ 12,192 m 45′ 0″ 13,716 m 45′ 0″ 13,716 m 53′ 0″ 16,154 m
                  8′ 0″ 2,438 m 8′ 0″ 2,438 m 8′ 0″ 2,438 m 8′ 2″ 2,49 m 8′ 6″ 2,591 m
                  8′ 6″ 2,591 m 8′ 6″ 2,591 m 9′ 6″ 2,896 m 8′ 6″ 2,591 m 9′ 6″ 2,896 m
                  160 ft² 14,9 m² 320 ft² 29,7 m² 360 ft² 33,4 m² 368 ft² 34,1 m² 450 ft² 41,9 m²
                  https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container

                  Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                  ...Leider hast Du eine Woche zu spät gefragt und ich hab jetzt ein anderes Fahrzeug. Sonst hätte ich dir die Genehmigung eben kopiert.
                  Ich bin schon sehr froh, dass du dich mit mir darüber unterhälst!!! Die ganze technische Sachen, die du hier beschreibst, das ist sehr faszinierend :) . Die Genehmigung würde mich zwar auch interessieren, nu ich habe Zeit. Auch wenn es ein Paar Monate, oder Jahre dauert, vielleicht findet sich noch eine irgendwann :) .

                  Ups, die Tabelle hat sich ein bißchen verschoben, aber wer gut rätseln kann, der kriegt auch die Breite usw. raus :) .
                  Zuletzt geändert von Helena; 11.02.2017, 22:46.
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Seecontainer Transporte

                    Hm, hier der Wikipedia nach, sind die 45' länger, als die 40' :
                    natürlich 30 Fuß 40 Fuß 45 Fuß usw.

                    Was ich damit sagen wollte....
                    Du darfst 45er Container ohne Genehmigung fahren, ebenso das Chassis und ebenso den LKW.
                    Nichts von dem braucht ne Ausnahmegenehmigung.

                    Aber....alles in Kombination zusammen ist länger als erlaubt.
                    Also handelsüblichen Fernverkehrslaster mit 45er geht nicht so ohne weiteres.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Seecontainer Transporte

                      Kurz nur meine praktischen Erfahrungen dazu:

                      Die Chassis sind eh alle Multichassis also 20" 40" und 45"
                      Für 45" benötigt man Ausnahmegenehmigung. (Steht hier ja bereits)

                      45er sind im Handling imho Teurer als 40er und werden daher nur genommen wenn man sie wirklich braucht, also nicht um 20 Karton mehr reinzupacken sondern wenn was großes rein muss.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Seecontainer Transporte

                        Wüsst ihr was? Ich frage am Montag unsere Genehmigungsbehörde. Ich habe jetzt ein Paar Seiten gefunden, wo immer wieder über Genehmigung geredet wird und ... dass es tatsächlich für die 45' Container ist.
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Seecontainer Transporte

                          Nunja.
                          wir nutzen die Brücken und Container im Bahnverkehr nach Spanien und da nach Lademetern bezahlt wird, rechnet sich ein 45er schon.
                          Ausserdem sind die Planenbrücken, die wir haben ja auch 13,60m bzw 45er. von daher würden 40er keinen Sinn machen.
                          Grund für derartige Handstände???? Die Bahn...wie immer. Normale Trailer kann ich nur nach Italien schicken, aber nach Spanien bleiben die wohl in Frankreich im Tunnel stecken, wenn sie auf nem Waggon stehen. Alternativ dazu kann ich noch in Luxembourg bei der Lorry Rail aufsetzen, die haben spezial Züge.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Seecontainer Transporte

                            Ich habe bei unserer Genehmigungsbehörde nachgefragt. Genehmigung ja, verbunden mit einer 'Siebziger'. Also grundsätzlich nur für unteilbare Ladung. Mit einem Atemzug aber auch die Info bekommen, dass es strittig ist, ob Container als Ladung gelten, oder als Fahrzeug.
                            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Seecontainer Transporte

                              Ich habe noch was interessantes rausgegoogelt, finde nur kein Datum, weiß nicht, wann es der BGL gebastelt hat:

                              http://www.bgl-ev.de/images/downloads/media_2923_1.PDF
                              Zuletzt geändert von Helena; 23.02.2017, 16:35.
                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              160583 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 160552.

                              Mit 160.587 Benutzern waren am 29.03.2024 um 10:49 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X