Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silo und Seitenstreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silo und Seitenstreifen

    Moin, ich bin nach längerer Zeit auch mal wieder da. Mittlerweile habe ich meinen Schein und eine Stelle, mittlerweile bin ich also ein (Anfänger-)Brummi.
    Meine Frage an die alten Hasen, ich habe ein kleines Kopfproblem auf der Landstraße, seit meiner letzten Begegnung mit dem frischen, weichen Gras wo ich beinahe voll beladen auf der Seite gelegen hätte. Ich bin zu weit rechts rüber gekommen und habe den grünen Seitenstreifen etwas umgegraben. Nu traue ich mich seitdem nicht wirklich mehr genügend rechts zu fahren auf der Landstraße, wenn es eng wird. Dazu kommt noch, dass ich kaum ein Gefühl bisher habe, wie schnell ich die Kurven in zB Autobahnausfahrten nehmen kann, wenn ich mit einem Silo voll beladen bin. Leer habe ich kaum Probleme, aber voll bin ich mir echt unsicher, es schwappt ja nu alles hin und her, ich habe das Gefühl ich fahre zu vorsichtig und auch zu langsam. Klar, werde ich mich ran tasten und schneller werde ich automatisch. Daher hoffe ich, dass mir jemand bei der Kopfsache mal etwas behilflich sein kann. Als ich fast im Graben lag war ich schon fertig mit den Nerven, das ging zwar alles im Laufe des Tages und die Sache schien vergessen zu sein, aber ich merke, dass ich immer Angst habe das Dingen auf die Seite zu legen.
    Ich habe das hier mal ins Anfänger Forum geschrieben, schließlich bin ich Anfänger, falls falsch, bitte verschieben.
    So long
    DenMike:10_1_138[1]:
    *Hier könnte Ihre Werbung stehen*

  • #2
    AW: Silo und Seitenstreifen

    Es ist wohl noch niemand verunglückt weil er zu langsam war. Mach einfach langsam. Wenn du wirklich in der wiese landest, dauerts länger. Also tempo runter, wenns eng wird. Das ist keine schande, vorsichtig zu fahren. Helden haben wir genug. Und die sterben meistens früh.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Silo und Seitenstreifen

      Danke. :)
      *Hier könnte Ihre Werbung stehen*

      Kommentar


      • #4
        AW: Silo und Seitenstreifen

        Ich bin mal eine Zeit Tankcontainer ohne Schwallwände gefahren! Obwohl ich zu dem Zeitpunkt über 20 Jahre Berufserfahrung hatte, fühlte ich mich in den ersten Wochen als Anfänger! Zumindest müssen das die Fahrer der Fahrzeuge hinter mir gedacht haben! Mir hat ein Kollege mit langer Erfahrung auf 15 km Fahrstrecke mehr als 10 min abgenommen obwohl wir gleichzeitig losgefahren sind!
        Mach dir keinen Kopf und fahre so wie du es dir zutraut! Das Gefühl kommt mit der Zeit und mit der Erfahrung!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Silo und Seitenstreifen

          An Autobahnabfahrten maximal 40 km/h natürlich je nach Kurvenlage, dann sollte es schon klappen. Herbst(Laub), Winter natürlich weniger.
          Entscheident ist, daß du unbeschadet ankommst. Es heißt nicht umsonst: "Nimm dir Zeit und nicht das Leben". Dankt dir eh keiner wenn du wie ein Irrer über die Higways ballerst. Langsam fährt es sich eh entspannter.
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • #6
            AW: Silo und Seitenstreifen

            wie heisst es so schön :in der ruhe liegt die kraft!!!!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Silo und Seitenstreifen

              Nun, ich fahre Tankcontainer mit und ohne Schwallwände, und auch einen Mehrkammertankzug. Aus meiner Erfahrung sind die 40 km/h schon eine gute Zahl. Die Tendenz heisst hier eher vorsichtiger als draufgängerisch. Keiner der hinter dir drängelt hilft dir die Kiste wieder auf zu richten wenn du im Dreck landest....Und sich "an die Grenze heranfahren" ist auch ne blöde Idee. Wenn du Sie überschreitest giebt es Kaltverformtes Metall.....
              Stau ist Mist, aber vorne gehts....


              Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

              Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

              Kommentar


              • #8
                AW: Silo und Seitenstreifen

                Ich bin jetzt kein Silofahrer, aber auch beim "normal" Sattel kommt bei Neulingen schonmal diese Frage auf.

                Ich hab da folgendes festgestellt: Wenn ich ne Auf oder Ausfahrt nehme, drehe ich das Lenkrad von 12 Uhr auf 3 Uhr.
                Also ne viertel Umdrehung. Die meisten Auf und Abfahrten sind in D, in einem bestimmten Radius angelegt, so das diese 3 Uhr Stellung fast immer funktioniert. Versuch das erstmal mit leerem Silo.

                Wenn Du also wie oben beschrieben mit ner viertel Umdrehung in die Kurve fährst, kannst Du mittels Gasfuß den Radius beeinflussen.
                Kommst du aus der Kurve nach aussen, bist du zu schnell. Kommst zu zu weit nach innen, bist du zu langsam.

                Angenommen du bist zu langsam und kommst nach innen, dann Lenkradstellung beibehalten und etwas Gas geben, dadurch kommst du automatisch weiter raus. kommst du zu weit raus, vom Gas gehen und er zieht sich nach innen.
                Nach einigen versuchen klappt das fast von selbst.

                Beim Normalsattel klappt das auch voll beladen, weil das zusätzliche Ladungsgewicht dich eher und schneller nach aussen drückt, so dass man langsamer fahren muss, als wenn man leer fährt.

                Dann gibt es noch das Popometer, dass dir nach etwas Gewöhnung anzeigt, wann es gut ist.
                Der Rest ist einfach Erfahrung und Routine, welche du nicht sofort beherrschen kannst.
                Also...zu langsam geht nicht, aber zu schnell bereut man.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Silo und Seitenstreifen

                  Danke für die Ratschläge, ich versuche mich tatsächlich an die 40km/h zu halten in den Ausfahrten. Das mit der Viertel Umdrehung ist ja geil :D Das werde ich echt mal testen, wie die Radien mich so durch die Kurve tragen.
                  Klar ist auf jeden Fall, dass das mit der Erfahrung und Popometer in eine Routine übergeht. Aber ich bin schonmal beruhigt, dass ich mit 40km/h kein Verkehrshindernis bin.
                  Diese Woche bin ich viel zu viel und viel zu schnell unterwegs gewesen, daraus habe ich jetzt schon meine Lehre gezogen. Ich werde mir die nächste Woche mehr die Ruhe antun, denn es dankt einem wirklich keiner, man bekommt nur mehr aufgedrückt. Da habt ihr definitiv recht. Es zwingt mich auch keiner und eine gute Arbeit liefere ich ab, wenn der LKW heile bleibt.
                  Übung macht den Meister :)
                  *Hier könnte Ihre Werbung stehen*

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Silo und Seitenstreifen

                    Na dann.............haun se mal rein :)

                    Nochwas zu deinem Landstrassenthema.
                    Das passiert dir nur, wenn du mit deinen Abmessungen noch nicht vertraut bist.
                    Üben kannste das, wenn du auf der Autobahn (wenn es nicht zu voll ist) versucht, möglichst nah am Standstreifen zu fahren.
                    Also schön dicht an die Linie rann und versuchen nicht drauf oder drüber zu fahren. Immer mal wieder probieren und dabei im Rampenspiegel beobachten, wie nah du an die Linie kommst, ohne sie zu berühren.
                    Klappt das, versuch nah an die Linie zu kommen, ohne den Spiegel zu nutzen. Also nach Gefühl. Dann im Spiegel prüfen wie nah du gekommen bist. So bekommst du ein Gefühl dafür, wie breit du wirklich bist.
                    Das macht dich dann auf Landstrassen sicherer.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Silo und Seitenstreifen

                      Also wenn ich so Fahren würde wie der Gegenverkehr könnte ich mir dreimal die Woche in der Werkstatt einen neuen Spiegel anbauen lassen.

                      Und übrigens, wenn bei entgegenkommenden Verkehr weniger als 1m restplatz bleibt muss man ggfls die Geschwindigkeit auf Schritt reduzieren!

                      An Engstellen wie z.b. kleineren Brücken lasse ich auch einfach mal den anderen vor, was bringt es mir recht zu haben, ich habe keinen Bock in die Werkstatt zu fahren wegen solcher Idioten!

                      In die Berme fahre ich auch nicht, das ist ein nogo, und mache dir nicht soviel Gedanken über die anderen, den kannst du es eh nicht recht machen, zu schnell, zu langsam, zu groß, die haben immer was zu Meckern.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Silo und Seitenstreifen

                        ralimann deine erklärung wie man auf die autobahn auffahren soll oder kann fand ich sehr lustig:rofl2[1]:

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Silo und Seitenstreifen

                          Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                          ralimann deine erklärung wie man auf die autobahn auffahren soll oder kann fand ich sehr lustig:rofl2[1]:
                          Versuchs mal :) Du wärst nicht der erste, der erst zweifelt und hinterher staunt.


                          Hihiiii ich seh euch schon morgen durch die Auffahrten eiern........................

                          Ralimann...der physikalischen Grundsätzen vertraut.
                          Zuletzt geändert von Ralimann; 12.02.2017, 15:02.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Silo und Seitenstreifen

                            ralimann zu spät für mich meine fahrerkarte ist abgelaufen Gott sei Dank

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Silo und Seitenstreifen

                              Dann mach es mit dem PKW...oder Rollator...oder Womo.....was immer Pensionäre zum rumdüsen verwenden :)
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              48372 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 48335.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X