Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

    Hersteller liefert erste Mercedes-Benz Lkw mit neuem Fahrerassistenzsystem und verbessertem Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung wie beim Pkw aus. Vorteile vor allem im City- und Nahverkehr.



    Retter in der City: Der Abbiegeassistent soll vor allem im urbanen Umfeld bewähren und die Unfallgefahr reduzieren. Wie bisher nur bei Pkw gibt es auch eine Fußgängererkennung.

    Als erster Hersteller hat Mercedes-Benz Trucks einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung sowie Abbiege-Assistent vorgestellt und bringt beide Systeme jetzt in die Serie. Ende September 2016 erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt, würden seit Dezember 2016 die ersten Actros Lkw mit den neuen Sicherheitssystemen ausgeliefert, teilte der Hersteller mit. Zu den ersten Kunden, die eine Actros Sattelzugmaschine mit dem vollständigen sogenannten "Safety Pack" zählt die Firma SiloNet mit Sitz in Beckum und Sulingen. Das Paket umfasst den sogenannten ABA 4 mit Fußgängererkennung, Spurhalte-, Abstandshalte- und Aufmerksamkeits-Assistent sowie Fahrer-Airbag und eben den neuen Abbiege-Assistent. Das Unternehmen setzt den Actros 1843 mit Silo-Auflieger zum Transport von Zement, Zementrohmaterial und Braunkohlenstaub ein. Gefahren werde vornehmlich im regionalen Nahverkehr. Auf Strecken mit einem hohen Anteil innerörtlichen Verkehrs könnten die neuen Sicherheitssysteme aus Sicht des Herstellers zu einer deutlichen Verringerung der Unfallzahlen beitragen. Entsprechend hoch sei die Einbaurate von aktiven Sicherheitssystemen im Actros.
    „In der Silo- und Tank-Lastzugbranche ist der Sicherheitsanspruch extrem hoch. Deshalb werden sämtliche Sattelzugmaschinen zu 100 Prozent mit unserem Safety Pack ausgestattet“, erklärte Marcus Woldt, Mercedes-Benz Lkw-Verkaufsberater in der Niederlassung Hannover, der die Firma SiloNet betreut. Das neue ABA 4 könne im Rahmen seiner Systemgrenzen nicht nur automatisch auf vorausfahrende Fahrzeuge oder stehende Hindernisse bremsen, sondern warne nun auch akustisch und optisch vor querenden Fußgängern auf der Frontseite und leite bei Bedarf eine Teilbremsung ein. Das ermögliche dem Lkw-Fahrer, mit einer Vollbremsung zu reagieren oder durch ein Lenkmanöver auszuweichen, skizziert der Hersteller. Darüber hinaus könne der neue radargestützte Abbiege-Assistent den Fahrer – akustisch und optisch – vor stehenden oder sich bewegenden Hindernissen auf der rechten Seite des Lkw warnen. Dazu habe man kritische Szenarien aus der Unfallanalyse zugrunde gelegt und das System speziell auf die Abbiegesituation mit Fußgängern und Radfahrern sowie den Spurwechsel nach rechts ausgelegt, präzisiert der Lkw-Bauer.
    Quelle diese Artikels klick hier : Logistra
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

    Interessanter Bericht, hilfreiches System, wird zwar wohl noch etwas dauern,
    bis es in den meisten Fahrzeugen Einzug hält, aber sei´s drum,
    dass ist und war schließlich mit allen fahrsicherheitstechnischen Innovationen so.

    Ansonsten mutmaße ich mal, dass unser Forenmitglied und Retter
    der verlorenen Fahrradfahrer-Seelen Don Jusi nun zum echten Mercedes-Fan
    aufsteigt, da haben wir jetzt gewiss einen glühenden neuen LKW-Fan mehr,
    in unserem erlauchten Kreis. ;-) ;-)


    ...sofern er denn noch mitliest und diesen Bericht hier findet.



    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

      Ach, da kann man bestimmt die Lautstärke vom Piepen auf Null stellen und dann sind wieder sogenannte Fachkräfte im Fernsehen zu sehen und erzählen dass sie den Abbiegeassistenten immer abstellen weil sie sonst am Tag bis zu einer Minute Fahrzeit verlieren.

      Ich finde das auf jedenfall sinnvoll und hoffe das andere Hersteller schnell nachziehen!

      Kommentar


      • #4
        AW: Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

        Ich will es haben. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

          Stimmt sehr sinnvoll
          Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

            Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
            Interessanter Bericht, hilfreiches System, wird zwar wohl noch etwas dauern,
            bis es in den meisten Fahrzeugen Einzug hält, aber sei´s drum,
            dass ist und war schließlich mit allen fahrsicherheitstechnischen Innovationen so.

            Ansonsten mutmaße ich mal, dass unser Forenmitglied und Retter
            der verlorenen Fahrradfahrer-Seelen Don Jusi nun zum echten Mercedes-Fan
            aufsteigt, da haben wir jetzt gewiss einen glühenden neuen LKW-Fan mehr,
            in unserem erlauchten Kreis. ;-) ;-)


            ...sofern er denn noch mitliest und diesen Bericht hier findet.



            Gruß!
            M.P.U

            Der war auch mein erster Gedanke :lmao[1]:
            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar


            • #7
              AW: Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

              Wer ist dieser Justus?? :thinking:
              Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

              Kommentar


              • #8
                AW: Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

                Der meint don jusi...weltbester fahrradfahrer....ist garnicht so einfach mit nur zwei rädern....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

                  Bis MAN soweit ist werden wohl noch Jahre vergehen......! Die sind ja mit einem normalen Abstandshalter schon überfordert. Da müssen die noch etwas üben bis sie Mercedes das Wasser reichen können.

                  Was der Sicherheit dienlich ist, sofort rein in den LKW, ohne wenn und aber!
                  Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                  Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                  In der internationalen Politik geht es
                  nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                  Es geht um die Interessen von Staaten.
                  Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                  Geschichtsunterricht erzählt.
                  Egon Bahr

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

                    Finde ich gut... obwohl ich mit dem Toten-Winkel-Warner in meinem Volvo schon sehr zufrieden bin! Und der Autohupen-Ton ist so genial, daß man bei gesetztem rechten Blinker und plötzlichem Gehupe instinktiv nicht rechts rüberzieht, bevor man die Spur wechselt.. ich finde diese Sicherheitssysteme gut und würde meine ganzen kleinen Helferlein nicht abschalten - bei meinen früheren LKWs hatte ich so was nicht... und bin damit zufrieden - man muss sich als Fahrer aber auch damit beschäftigen und die Bedienung verstehen!
                    Meine Frau bekommt mich vielleicht aus dem LKW heraus - den LKW aus mir herauszubekommen, schafft sie nicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

                      Auch ich finde die ganzen Hilfsassistenten hilfreich.
                      Ich gestehe aber,dass ich manchmal den Spurassisten am frühen Morgen abschalte ,da ich da noch nicht so richtig aufmerksam bin und beim kleinsten Überfahren des Seitenstreifens der Warnton ertönt.
                      Und das nervt.Soll es zwar auch,aber am Morgen brauch ich meine Ruhe!
                      Allerdings habe ich ein anderes Problem mit dem Notbremsassistenten.
                      Bei uns gibt es eine 2 spurige Strasse die an einer Stelle eine steile Rechtskurve macht und die linke Spur an einer Ampel endet.
                      Und wenn ich da mit 50 Kmh auf der rechten Spur versuche vorbei zu fahren,macht der LKW eine Vollbremsung,weil er denkt,die Fzg. auf der linken Spur stehen auf meiner Spur.
                      Ist mir,als ich den Lkw neu hatte ,2Mal passiert.
                      Dabei hatte ich Glück,dass keiner hinter mir war.
                      Ansonsten bin ich mit meinem LKW(VOLVO FH 420 Anhängerzug)sehr zufrieden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

                        Ja, wenn irgendwelche Fahr-Assistenzen kontraproduktiv wirken,
                        ist das nicht nur nervig , es kann unter Umständen sogar
                        zu sehr gefährlichen Auswirkungen kommen.
                        Da ist bei der Planung und Entwicklung wohl noch Luft nach oben.


                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

                          Bei Volvo weiß ich nun nicht wie genau das abläuft, bei Mercedes kommt jedenfalls bevor der LKW alleine mit der Notbremsung beginnt, noch ein akustisches und optisches Signal und wenn man dann ein wenig Gas gibt, überstimmt man den Activ Brake Assistenten und er bremst nicht. So kann man dem entgegenwirken z.B. wenn in starken Kurven am Straßenrand große Werbeplakate stehen oder nette Kollegen es aus unerfindlichen Gründen nicht abwarten können nach dem überholen, wieder einzuscheren, oder bergab Brücken mit Straßenschilder über die Autobahn ragen.
                          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                          In der internationalen Politik geht es
                          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                          Es geht um die Interessen von Staaten.
                          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                          Geschichtsunterricht erzählt.
                          Egon Bahr

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

                            Vorsicht grenzwertige Ironie:

                            Am Ende könnte einem in Stuttgart noch Josie durch die Lappen gehen
                            Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher (B.Brecht)

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            97428 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 97393.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X