Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwertransport ohne Genehmigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schwertransport ohne Genehmigung

    Die Zugmaschine ist zu klein, hätte schon mal mindestens ein 6x2/4 sein müssen, also ein Dreiachser mit gelenkter Vorlaufachse und ( Aufgelastet! ) 27 To zGG.
    Der Verlader hängt zumindest bei der Ladungssicherung mit in der Pflicht! Inwieweit sich das dann auch auf die mitzuführenden Genehmigungen erstreckt, weiß ich leider jetzt auch nicht, sollte aber so sein, das der Verlader das kontrolliert, dann fährt wenigstens keiner mehr ohne erforderliche Genehmigung vom Platz oder der Baustelle!

    Kommentar


    • #17
      AW: Schwertransport ohne Genehmigung

      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Helena, ich fahre mit 4 Achsen. In meinen Papieren steht, was ich an Gewicht, wo laden darf. Aber ich habe auch den Text im Fahrzeugschein, das ich ausnahmsweise 40 Tonnen schwer werden darf. ...
      Ja, Andreas, du bist ein Fall für den Abteil ''Autotransporter'', wäre auch sehr interessant, wenn in BO so ein wäre.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #18
        AW: Schwertransport ohne Genehmigung

        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
        ...Dir brauche ich ja nicht zu erzählen, wie umfangreich und komplex das genemigungswesen ist, helena. Hab grade mal ein wenig im internet gestöbert. Das sind für mich böhmische dörfer, diese ausnahmegenehmigungen. Trotz über 25 jähriger berufserfahrung. ...
        Jj und ich weiß nur das, dass ich immer noch nicht alles weiß :) .
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #19
          AW: Schwertransport ohne Genehmigung

          Moin zusammen ich habe die polizei angerufen nachdem ich von bahnhof nach Braunschweig gefahren bin.im zug war es schlecht mit zu telefonieren.es wurde mir dann die polizei in bayreuth gegeben die wiederum mir am telefon sagten das sie nach dem lkw ausschau halten jedoch spätestens an der grenze zu Österreich wird er angehalten.es war nicht der verlader sondern der chef selber der sagte auf die antriebsachse 12,4 to laden.
          Nach sehr heftigen sms vom chef auf mein handy bin ich morgen beim anwalt

          Der will mir den lohn nicht zahlen und stellt jetzt mir ne Forderung.
          Ich werde nach dem Anwalt ein Telefonat führen drück die daumen wenn es gut geht werde ich nächste woche wieder auf ein lkw sitzen und schwertransporte fahren

          Kommentar


          • #20
            AW: Schwertransport ohne Genehmigung

            Lass dich nicht runter kriege.
            Wünsche dir viel Erfolg :)
            Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

            Kommentar


            • #21
              AW: Schwertransport ohne Genehmigung

              Zitat= werde ich nächste woche wieder auf ein lkw sitzen und schwertransporte fahren


              Dann viel Glück, aber informier dich vorher über die Rechte und Pflichten, die ein Schwertransportfahrer hat!!! Wie Helena schon schrieb, man weiß nie alles!!!

              Kommentar


              • #22
                AW: Schwertransport ohne Genehmigung

                Bei der firma wo ich anfangen kann wird alles korrekt gemacht das habe ich von fahrer die dort fahren erfahren.ich werde euch aber auf den laufenden halten was mit der alten firma passiert.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schwertransport ohne Genehmigung

                  Zitat von Actros2554 Beitrag anzeigen
                  ...Der Verlader hängt zumindest bei der Ladungssicherung mit in der Pflicht! Inwieweit sich das dann auch auf die mitzuführenden Genehmigungen erstreckt, weiß ich leider jetzt auch nicht, sollte aber so sein, das der Verlader das kontrolliert, dann fährt wenigstens keiner mehr ohne erforderliche Genehmigung vom Platz oder der Baustelle!
                  Einige große Firmen, wo regelmäßig Schwertransporte rauskommen, kontrollieren grundsätzlich die Genehmigungen. Ein Fall vergesse ich nie. Da sollte Betonstahl in Form von Stangen beladen werden, die mussten 26m lang sein. Also ein überlanger Transport. Die Transportfirma hat gedacht, nehmen die gleich so viel, wie es kann, also Gesamtgewicht von 60t. Wir haben noch die Genehmigung gemacht und gar nicht an die geteilte Ladung gedacht. Als beladen werden sollte, wollte die verantwortliche Dame die Genehmigung sehen. Dann gesagt, so weit alles gut, es wird aber max. 40t Gesamtgewicht beladen. Sie hat uns am Telefon über den Ärger, die die Firma in der Vergangenheit mit der Polizei hatte, erzählt, und die Verantwortung, die die als Verlader haben, auch bezüglich der Genehmigung erklärt.
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schwertransport ohne Genehmigung

                    Ich stelle mit Erschrecken fest, dass viele Kollegen bereit sind, ohne einer gültigen Genehmigung zu fahren. Mich macht es total traurig. Mit fast 4m Breite, der Chef sagt: fahr einfach, hier ist die Lieferanschrift. Der Fahrer gibt es in die Navi ein und fährt. 2x gut gelaufen und dann keine Angst mehr. Dann wird es zu Routine. Der Begleiter dahinter hat sowieso nix zu sagen ... dann soll die Arbeit Spaß machen? [smilie=real mad.gi:
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schwertransport ohne Genehmigung

                      Sorry, wenn ich da so salopp frage....fährst du da nur als grüßaugust hinterher? Ich dachte, dir obliegt die letzte entscheidung.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schwertransport ohne Genehmigung

                        Klausi, hier sind die von der BSK empfohlene AGB:



                        Also, ich sprechen nicht so besser deutschland, kann mir es jemand erklären? :)
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schwertransport ohne Genehmigung

                          Bin kein anwalt. Aber seite 2, punkt 6....ich dachte halt, daß du erst losfahren läßt, wenn alles beisammen ist. Und auch du dafür verantwortlich bist. Aber wenn ich das so überfliege, fährst du ja hauptsächlich für die versicherungsprämien. Das ist nicht lustig.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schwertransport ohne Genehmigung

                            Ah, siehst du, den Punkt 6 habe ich irgendwie übersehen :) . Aber, wenn dir der Fahrer eine Genehmigung zeig, die hinhaut, du bekommst den Auftrag nach Hamburg Kamerunkai zu fahren und der Transport biegt dann unerwartet Neuenhof weg und fährt zu Reihenstiegdeich, hast du nicht viel Zeit zu reagieren und was soll man da dann machen? Ich finde es einfach zu .... .
                            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            93666 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 93633.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X