Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfall und die Folgen

    Ich habe auf die Schnelle kein passendes Thema gefunden, dann fange ich von Anfang an. Schon einige Jahre muss ich mich ab und zu mit diversen Unfällen beschäftigen. Überwiegend als Dolmetscher, also unbeteiligt. Es bringt aber doch ziemlich zu nachzudenken. Es betrifft immer meine Bekannte, oder Freunde, ich mache es nicht gewerblich, nur als Freundschaftshilfe. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass niemand mit den Folgen in so einem Umfang rechnet. Das z.B. die Schadensregulierung sehr lange dauern kann, ich glaube, bis zu 3 Monate. Bis der Gutachter sein Gutachten erstellt hat, bis sich die Versicherungen bereit erklären, den Schaden zu bezahlen, kann so ein Unfallfahrzeug einfach auf seine Reparatur warten. Für kleine Firmen kann so was likvidierend sein.
    Die nächste Sache ist die Strafe für den Unfallverursacher. Den letzten Fall, den ich im Kopf habe, da hat der Kollege ein Fahrverbot bekommen. Er hat sich mit der Fahrerei ernährt und sein Geld wird langsam alle. Also neue Wege suchen, Totalumstellung.
    Ich glaube, bei diesem Thema kann man sich so viel austauschen, ich bin überzeugt, auch einige von euch haben schon in der Richtung Erfahrungen?
    Ja und vor Weihnachten ist uns ein junger Mann gegen unserem PKW einfach losgerannt, Gott sei Dank hatte er nur eine Gehirnerschütterung und ... eine private Haftpflicht. Der Schaden bei unserem Fahrzeug um die 5.000,-€ .
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    AW: Unfall und die Folgen

    Ja und vor Weihnachten ist uns ein junger Mann gegen unserem PKW einfach losgerannt, Gott sei Dank hatte er nur eine Gehirnerschütterung und ... eine private Haftpflicht. Der Schaden bei unserem Fahrzeug um die 5.000,-€ .
    Hatte der ne Birne aus Eisen?
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Unfall und die Folgen

      Harry das wollte ich auch gerade fragen!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Unfall und die Folgen

        JJ, einen Schutzengel in jedem Fall. Die Polizei hat sich auch gewundert. Die Karosserie von Renault Captur besteht teilweise aus Plastik und das hat wohl besser nachgegeben, als Blech.
        Und was sagt ihr zu der Schadensregulierung? Wie sich einige, wie z.B. Gutachter, über jeden Unfall freuen?
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Unfall und die Folgen

          Ich hatte eher die Probleme mit der Überweisung des Geldes als mit dem Gutachter! Die waren eigentlich immer sehr schnell den Schaden zu begutachten!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: Unfall und die Folgen

            Jj, weil der Gutachter wahrscheinlich auch sehr schnell sein Geld haben möchte :). Und Markus, wie lange musstest du auf dein Schadensersatz warten? 3Monate? Einer Kollege hatte einen Transporter mit Kühleraufbau. Eine Frau hat ihm die Vorfahrt weg genommen. Das Ergebnis war bei dem Transporter ein Totalschaden. Er hat 3 Monate auf das Geld warten müssen und das hat ihm fast umgehauen.
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Unfall und die Folgen

              Zitat von Helena Beitrag anzeigen
              Jj, weil der Gutachter wahrscheinlich auch sehr schnell sein Geld haben möchte :). Und Markus, wie lange musstest du auf dein Schadensersatz warten? 3Monate? Einer Kollege hatte einen Transporter mit Kühleraufbau. Eine Frau hat ihm die Vorfahrt weg genommen. Das Ergebnis war bei dem Transporter ein Totalschaden. Er hat 3 Monate auf das Geld warten müssen und das hat ihm fast umgehauen.
              gibt es da nicht die regel mit dem leihwagen den die gegnerische versicherung bezahlen muss ?,......
              ....aus meinen pivaten umfeld von bekannten habe ich das so erfahren das einen bei einen unverschuldeten unfall bis zur wiederinstandsetzung des eigenen autos auch ein leihwagen oder eine tagespauschale gewährt werden muss.,......
              ....ich selbst hatte die situation noch nicht und weis auch nicht ob das generell so ist und bei gewerblichen ........... keine ahnung......... aber eigentlich sollte meiner meinung diese regelung für alle unverschuldete unfallopfer greifen..........also ich befürworte das es so sein sollte......
              .....ob es so ist weis ich nicht

              Kommentar


              • #8
                AW: Unfall und die Folgen

                ok bei totalschaden wird ja nichts mehr repariert......aber wenn nicht umgehend leihwagen dan müsste man doch als selbständiger seinen verdienstausfall geltent machen können.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unfall und die Folgen

                  Zitat von superstar Beitrag anzeigen
                  .....aber wenn nicht umgehend leihwagen dan müsste man doch als selbständiger seinen verdienstausfall geltent machen können.
                  Jj, so war das auch. Nur es hat 3 Monate gedauert, bis der Kollege das Geld gesehen hat. Er war selbständig mit, glaube ich, 3 Fahrzeugen. Er hatte für das Fahrzeug Verträge, die er nicht einhalten konnte und leider keine finanzielle Rücklagen. Das mit dem Leihwagen ... . Das wäre nicht schlecht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass mir die Versicherung einen Begleitfahrzeug, oder einen Transporter mit Kühleraufbau schnell besorgt.
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unfall und die Folgen

                    Meine Frau hatte vor einigen Jahren (noch in Deutschland) auf der A3 einen Unfall!

                    Am Hildener Kreuz befuhr sie die mittlere Spur da auf der rechten Seite ein Fahrzeug mit einer Panne stand. Dies hielt einen Sprinterfahrer aber nicht davon ab, meine Frau rechts zu überholen und kurz vor ihr wieder auf die mittlere Spur zu ziehen! Dabei hat der Sprinterfahrer meine Frau berührt und sie gedreht!
                    Auto kaputt und meine Frau und meine Tochter mussten beide mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus! Die Polizei hat direkt vor Ort dem Sprinterfahrer die 100% Schuld an diesem Unfall gegeben, da auch Zeugen vor Ort für meine Frau ausgesagt haben!

                    Der Gutachter hat sich 3 Tage später das Auto angeschaut (Unfall war Freitags und die Begutachtung war Montags). Das Gutachten hatten wir dann Donnerstag schon im Briefkasten!

                    Trotz der glasklaren Schuldfrage, haben wir noch fast 9 Monate auf unser Geld warten müssen, da die Versicherung aufgrund der Aussage des Unfallsverursachers es unbedingt noch vom Gericht geklärt haben wollte!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unfall und die Folgen

                      Vor ca. 2 Jahren ist auf der A3 bei Nürnberg einem selbständigen Unternehmer der rechte Vorderreifen geplatzt. Daraufhin legte sich sich da Gespann mit OpenTop Container quer über die Autobahn mitsamt der Ladung, die aus Koks aus Italien bestand. Der beauftragte Bergeunternehmer aus Altdorf/Nbg. holte das verunglückte Gespann ab und verlangte rund 60.000€. Zahlbar, bevor der Gutachter das verunglückte und sicher verwahrte Fahrzeug begutachten durfte.....Wenn du da nicht liquide bist, bist du der allerärmste Hund.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unfall und die Folgen

                        Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                        ... Trotz der glasklaren Schuldfrage, haben wir noch fast 9 Monate auf unser Geld warten müssen, da die Versicherung aufgrund der Aussage des Unfallsverursachers es unbedingt noch vom Gericht geklärt haben wollte!
                        Jj, mit einem Unfall wird eine Maschinerie in den Gang gesetzt, die man dann schwer beeinflussen kann. Und wie auch der Calle geschrieben hat, trotz einer Haftpflichtversicherung ist man nicht in der Watte verpackt. 60.000,-€ aus der Tasche zaubern zu müssen ist wirklich heftig. Wir haben gestern die Rechnung für die Reparatur unseres Firmenfahrzeuges bekommen. Die Versicherung bezahlt die Summe ohne Mwst. Wir sollen etwas über Tausen Euros die Mwst. bezahlen. Die bekommen wir dann zwar von dem Finanzamt wieder (hoffe ich), aber erst ein Paar Wochen später. Ärgert mich ziemlich.
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        47159 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 47144.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X