Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

krank +doch arbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: krank +doch arbeiten

    Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt auch nur ein Beispiel, dass natürlich niemand Geil drauf ist eher wieder hin zu gehen ist mir wie gesagt schon klar, ich wollte hier lediglich die Rechtliche Seite beleuchten.
    Auch wollte ich niemanden zur Selbstdiagnose aufrufen, Gesundheit ist natürlich das wichtigste und geht IMMER vor!
    Das habe ich auch nicht so verstanden. Ich denke aber das es besser ist sich an den Gelbenschein zu halten. Ob das immer sinnvoll erscheint ist wie du in dein Beispiel erwähnst was anderes.
    Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

    Kommentar


    • #17
      AW: krank +doch arbeiten

      Ich denke, hier werden zwei verschiedene Dinge in einen Topf geworfen:

      Wie im Zitat von @Sunlight gesagt, verstößt der AG gegen seine Fürsorgepflicht, wenn er fordert, daß der AN "seine Arbeit wieder aufnimmt".

      Bei Krankschreibungen muß aber der Einzelfall angesehen werden - beim AG (wenn der Arbeitseinsatz so verändert wird, daß der AN ausreichend geschützt wird, kommt er seiner Fürsorgepflicht ja ausdrücklich nach) und beim AN (der Arzt wird sich bei der Krankschreibung nach der Art der Arbeit erkundigen und dann beurteilen, ob sie dem AN zugemutet werden kann). Warum soll der AG von jemandem mit gebrochenem Arm nicht verlangen dürfen, sich auf den Beifahrersitz zu setzen und einen Kollegen mit seiner Sachkenntnis zu unterstützen? Er ist ja nicht bettlägerig und auf seine Bewegungseinschränkung wird so reagiert, daß dieser Teil seiner Arbeit durch den Kollegen erledigt wird - er nimmt also nicht "seine Arbeit wieder auf" sondern wird entsprechend seiner verbliebenen Fähigkeiten eingesetzt (was der AG im Zweifelsfall beweisen muß.) Man könnte vielleicht noch argumentieren, daß es jemandem mit gebrochenem Arm auch mit Hilfe nicht zuzumuten ist, einen Lkw zu erklimmen. Dann könnte man ihn mit einem Telefon bewaffnen und (Flatrate sei Dank) die Fahrt akustisch begleiten lassen. Es fragt sich aber, ob das aber angenehmer ist.

      Eine zumutbare Arbeit abzulehnen nur weil der Arzt für die reguläre Arbeit krankschreibt würde ich zwar nicht als Betrug bezeichnen, aber immerhin als Rechtsmißbrauch. Zumindest als Vollkaskomentalität, weil ein striktes Befolgen der Bürokratie alle Beteiligten von eigenen Entscheidungen (und deren Begründung) entbindet.

      Mir ist klar, daß diese Argumentation für einen Gewerkschaftler nicht tragbar wäre, weil sie eine Bresche in die heilige Kuh der Krankschreibung schlägt, die die Arbeitgeberseite (aus)nutzen und erweitern könnte, aber das ist ein anderes Thema.

      Kommentar


      • #18
        AW: krank +doch arbeiten

        Ja ich denke es ist wie immer, es kommt vor allem auf das Verhältnis zum AG an.

        Kommentar


        • #19
          AW: krank +doch arbeiten

          Wie sieht es da denn auch mit der Bezahlung aus.
          Wenn der Kraftfahrer seine Zeit aufwendet die von der Krankenkasse eigentlich zu seiner Genesung gedacht ist.
          Bekommt der "Beifahrer" dann auch Geld vom AG und Geld von der Krankenkasse?(gesetzt dem Fall er ist länger als 6 Wochen krank)
          Allein aus diesem Grund würde die KK auch schon sagen... geht so nicht, Krankengeld ist für Kranke und die sollen wieder gesund werden und nicht ihre Energie für Nebenjobs aufbrauchen.


          (Meine Meinung ist, dass ganze ist ja wohl ein Witz... Verhältnis zum AG hin oder her. Wenn einer krank ist, dann darf der AG mal anrufen und gute Besserung wünschen und mehr nicht. Zum anlernen einer Aushilfe oder Vertretung muss dann ein Kollege ran aber nicht der Kranke.)
          Zuletzt geändert von Sandmann; 17.01.2017, 13:16.

          Kommentar


          • #20
            AW: krank +doch arbeiten

            Ich habe einen bekannten mit solch einen fall gehabt.
            Er hatte ein gebrochenes Bein und konnte nicht fahren, hat dann Home Office mäßig Stundenweise Abrechnungen gemacht.

            Zur Arbeit ging nicht, kein Automatik KFZ, KK hätte also Taxi bezahlen müssen, wurde dann als wiedereingliederungsmaßnahme irgendwie bezeichnet.
            Hat alle Stunden als "Überstunden" angerechnet bekommen.
            Wer da dann was bezahlt hat und ob das alles so richtig war, keine Ahnung.

            Genesung heißt aber nicht 24/7 TV glotzen.

            Kommentar


            • #21
              AW: krank +doch arbeiten

              Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen

              Genesung heißt aber nicht 24/7 TV glotzen.


              Kann... muss aber nicht. Es kann auch ein Krankheitsfall mit anschließender Kur sein(Therapie).
              Oder ein Arbeitsplatz auf einem sogenannten Schonplatz was wohl der Fall mit dem Homeoffice war. Das ist aber etwas ganz anderes wenn zwischen KK und AG kommuniziert wurde und eine gemeinsame Lösung ausgearbeitet wurde.

              Im hier besprochenden Fall jedoch lediglich wegen eines Anrufes des AG als Beifahrer zu arbeiten ist definitiv ein Unding.

              Kommentar


              • #22
                AW: krank +doch arbeiten

                Damit die Mitarbeiter möglichst gesund bleiben, lassen sich Unternehmen einiges einfallen. Viele bieten zum Beispiel Fitnessprogramme an. Der Autobauer Daimler plant sogar einen Bonus für Mitarbeiter, die selten ausfallen.
                Experten befürchten jedoch, dass solche Programme nicht nur förderlich sind. Sie können Arbeitnehmer auch unter Druck setzen, sich trotz Krankheit ins Büro zu schleppen.
                Was erlaubt ist und wie die rechtliche Lage aussieht: Die wichtigsten Fragen und Antworten.
                Darf ich mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt ins Büro?
                „Ob ich arbeitsfähig bin oder nicht, entscheide ich selbst”, sagt Hans-Georg Meier, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Selbst wenn der Arzt der Meinung ist, dass Arbeiten die Gesundheit beeinträchtigt, liegt die Entscheidung beim Mitarbeiter. Auch der Arbeitgeber könne dann nicht sagen: „Du bist krankgeschrieben, ich lasse dich jetzt hier nicht rein.”
                Ob Berufstätige wirklich krank zur Arbeit sollten, ist eine andere Frage. Bleiben sie zu Hause, können sie sich auf jeden Fall immer auf ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung berufen.
                Darf der Arbeitgeber den Mitarbeiter bei Krankheit nach Hause schicken?
                Das kommt drauf an. „Auf die reine Selbstgefährdung des Arbeitnehmers kann der Arbeitgeber hinweisen”, sagt Meier. Möchte der dann trotzdem bleiben, ist das seine Entscheidung. Anders sieht es aus, wenn der Mitarbeiter die Kollegen gefährdet oder seine Arbeit nicht mehr ordentlich ausführen kann.
                Meier nennt Beispiele: „Der Kraftfahrer, dem schwindelig ist, kann natürlich nicht Lkw fahren.” Und wer einen eingegipsten Finger hat, kann unter Umständen nicht am Computer arbeiten. Dann kann der Chef Mitarbeiter auch nach Hause schicken.
                Muss ich den Arbeitgeber über die Art der Krankheit informieren?
                Nein - nur in Ausnahmefällen. „Nur wenn die Erkrankung Auswirkungen auf den Arbeitsplatz hat, muss der Arbeitgeber informiert werden”, sagt Meier. Das ist etwa der Fall, wenn der Mitarbeiter eine ansteckende Krankheit hat und Kollegen möglicherweise damit infiziert hat. Diese müssen sich dann testen lassen. Das gleiche gilt, wenn er etwa in der Produktion von Lebensmitteln tätig ist, und diese durch seine Erkrankung verunreinigt haben könnte.
                (dpa/tmn)
                Darf man reisen oder muss man im Bett bleiben? Was erlaubt ist, wenn man krankgeschrieben ist und was nicht, lesen Sie hier.
                Mit Fieber, Husten oder Halsschmerzen - wann man zu krank zum arbeiten ist, lesen Sie hier.
                – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25597446 ©2017
                Liebe Grüße
                Harry


                Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                Kommentar


                • #23
                  AW: krank +doch arbeiten

                  Ich leide unter Schlafapnoe. Habe damit fast 30 Jahre LKW gefahren. Ich habe nun eine Atemmaske für die Nacht. Leider kann ich das Gerät noch nicht im LKW betreiben. Der Arzt hat mir, obwohl ich 30 Jahre unfallfrei LKW gefahren bin (meine Fehlerquote liegt trotzdem deutlich über 0 Prozent) mit dieser Krankheit, das LKW fahren verboten. Er sagt, passiert was, wird das als Trunkenheitsfahrt gewertet und mir der Führerschein abgenommen. Ist ein komisches Gefühl so zu Haus zu bleiben. Aber eigentlich doch richtig, oder?
                  Also bin ich AU geschrieben und tue mich schwer damit.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: krank +doch arbeiten

                    Mal am rande...der autobauer daimler ist auch der meinung, daß die kosten für logistik jährlich um drei prozent sinken müssen. Das könnte durchaus druck auf die mitarbeiter ausüben.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: krank +doch arbeiten

                      Zu Krank oder arbeiten sag ich : Wirbelsäule beim arbeiten ziemlich geschrottet durch gurten und sichern, - Ok Automatic und Er fährt allein. Ironie? Vor 5 Tagen erstes Auge mit grauem Star operiert, das zweite folgt. OK, mit nem Autonomen LKW fahren könnte blind gehen. Ironie? Ist doch wohl normal das ich AU bin.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: krank +doch arbeiten

                        Die Frage stellt sich mir garnicht! Wenn ich krank geschrieben bin, gehe ich nicht arbeiten! Und da lasse ich mit mir auch nicht reden!
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        42807 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 42770.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X