Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

krank +doch arbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krank +doch arbeiten

    heute hat mich ein früherer kollege angerufen +mir mitgeteilt dass er trotz krankheit für sein chef mit einem anfänger mitfahren soll +dem aushilfsfahrer mit rat+tat helfen soll.

    was meint ihr zu diesem fall?

  • #2
    AW: krank +doch arbeiten

    Krank ist krank! Basta!!!!

    Ich gehe jetzt mal nicht von einer leichten Grippe aus.
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: krank +doch arbeiten

      nein armbruch

      Kommentar


      • #4
        AW: krank +doch arbeiten

        Der Kollege ist nicht versichert. Passiert was, ist das ein Eigentor von dem er sich nicht mehr erholen wird.

        Kommentar


        • #5
          AW: krank +doch arbeiten

          Jap so siehts aus entweder Gelberschein und zu Hause oder fit und Arbeiten. Obwohl ich auch so einer bin der die Füsse nicht still halten kann. Es gibt nur Schwanger oder nicht Schwanger ein bisschen Schwanger gibt es nicht. Unter diesen umständen würde ich es nicht machen auch wenn man nur beifahrer wäre.
          Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

          Kommentar


          • #6
            AW: krank +doch arbeiten

            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
            Der Kollege ist nicht versichert. Passiert was, ist das ein Eigentor von dem er sich nicht mehr erholen wird.
            :thinking: Man sollte es nicht tun! Vielleicht Haufe dazu:

            Dürfen Arbeitnehmer trotz Krankschreibung zur Arbeit gehen? Dies ist arbeits- und versicherungsrechtlich unterschiedlich zu beantworten. Hat die Entscheidung, trotz Arbeitsunfähigkeit zu arbeiten, Auswirkungen auf den Versicherungsschutz? Der nachfolgende Beitrag beschäftigt sich mit diesen und ähnlichen Fragen.
            Wenn Beschäftigte trotz einer bestehenden Arbeitsunfähigkeit vorzeitig ihre Arbeit wieder aufnehmen, so sind sie dabei versichert. Dies gilt für den Versicherungsschutz in der gesetzlichen Unfallversicherung genauso wie in der gesetzlichen Krankenversicherung. Allerdings kann der Arbeitgeber gegen seine Fürsorgepflicht verstoßen, wenn er einen arbeitsunfähigen Arbeitnehmer einsetzt und sich damit sogar schadensersatzpflichtig machen.
            Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung
            Arbeitsrechtlich ist die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers als vertragliche Nebenpflicht zu berücksichtigen. Die gesetzliche Regelung findet sich für die Unfallversicherung in §§ 2 Abs. 1 Nr.1 sowie 8 Abs. 2 SGB VII und für die Krankenversicherung in § 5 Abs. 1 Nr. 1 SGB V.


            Arbeitsrecht


            1 Allgemeines ..............
            Haufe zu: Krankgeschrieben und trotzdem zur Arbeit?
            Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
            #deletefacebook - Löscht Facebook

            Kommentar


            • #7
              AW: krank +doch arbeiten

              Richtig, soetwas wie "Gesund schreiben" gibt es auch nicht weil es nicht nötig ist.

              Bin ich also bis Freitag Krankgeschrieben und bin der Meinung (genauer, bin ich tatsächlich!) dass ich Donnerstag schon wieder Gesund bin, dann kann ich Donnerstag einfach hingehen ohne sich Gesund zu schreiben oder Angst vor Versicherungsverlust zu haben.

              Wichtig ist natürlich dass ich auch tatsächlich Gesund bin!

              Kommentar


              • #8
                AW: krank +doch arbeiten

                Die Gefahr die du dabei aber hast ist das du es dann aber bei einem Unfall beweisen musst! Da wirst du aber deine Schwierigkeiten haben! Also bin ich bis Freitag krankgeschrieben, dann gehe frühestens am Samstag erst wieder arbeiten!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: krank +doch arbeiten

                  Ein Tag früher oder später ist zwar ein kleiner aber feiner unterschied rechtlich gesehen. Ich für mein teil werde mich hüten und früher als attestiert arbeiten gehen.
                  Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: krank +doch arbeiten

                    Naja, also dass nun niemand HURRA schreit habe ich mir wohl schon gedacht, nur andererseits ist es ja eure Pflicht dies zu tun.

                    Wenn ich Gesund bin und zuhause bleibe ist das betrug, jetzt mal rein rechtlich betrachtet!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: krank +doch arbeiten

                      Ehrlich gesagt weiss ich nicht wieso es betrug sein sollte wenn ich nicht früher zur arbeit gehe wenn ich laut Schein noch krank bin. Ich lass mich ja nicht absichtlich krank schreiben.
                      Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: krank +doch arbeiten

                        Wenn man Krank ist, klaro, aber wenn nicht ist das nichts anderes als Blau machen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: krank +doch arbeiten

                          Wenn ich bis Freitag Krank geschrieben bin und gehe Samstag arbeiten obwohl ich Freitag gesund bin ist es Moralisch gesehen Betrug aber bin im Fall der Fälle auf der sicheren seite. Und das ist was heut zu tage zählt damit man nicht in Blöden situationen kommt .
                          Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: krank +doch arbeiten

                            Ravioli wer sagt dir denn das du auch medizinisch wieder gesund bist! Wenn gerade die 24 Stunden noch gebraucht werden um bei 100 % zu sein dann ist das kein Blau machen! Es geht ja nicht darum wie du dich fühlst sondern ob der Arzt es verantworten kann dich früher zur Arbeit zu schicken!
                            Sicherlich das ist alles utopisch aber rein rechtlich bist du krank geschrieben und wirst Probleme bekommen wenn du dich durch Zufall wieder verletzt!
                            Wenn ich bis Freitag krankgeschrieben bin, bleibe ich den Freitag bis 24 Uhr daheim und gut ist!
                            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: krank +doch arbeiten

                              Man muss ja auch nicht immer vom schlimmsten ausgehen, man kann ja auch mal ein paar wehwechen haben, ich bin ungünstig umgeknickt und kann nicht laufen weil die Bänder überdehnt wurden z.b. da brauche ich dann keinen Arzt der feststellt das ich nun wieder ohne Schmerzen gehen kann.

                              Das ist jetzt auch nur ein Beispiel, dass natürlich niemand Geil drauf ist eher wieder hin zu gehen ist mir wie gesagt schon klar, ich wollte hier lediglich die Rechtliche Seite beleuchten.
                              Auch wollte ich niemanden zur Selbstdiagnose aufrufen, Gesundheit ist natürlich das wichtigste und geht IMMER vor!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              44247 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 44210.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X