Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft unseres Berufsstandes - Eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Die Zukunft unseres Berufsstandes - Eure Meinung

    Zitat von 62erMichel Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so: Da ich seit nunmehr fast 30 Jahren nichts anderes mache, muss ich ihn bis zur Rente auch tun. Die Leidenschaft geht jedoch immer weiter zurück. Hat zum einen mit dem immer größer werdenden Stress auf unseren Strassen zu tun, zum anderen mit der großen Flut an Vorschriften die fast täglich auf uns zukommen. Wir brauchen bald eine Sekretärin, die uns bei der Büroarbeit hilft. Die Zukunft wird so aussehen, das der Fahrer sein Ziel in den Computer eingibt und dann sich um seinen Bürokram kümmert solange er auf der Autobahn unterwegs ist. Den Rest wird er auch in Zukunft noch selber erledigen müssen
    Ich sage immer zu meinen neuen Fahrern was eine Firma von ihren Fahrern heutzutage erwartet.

    Ihr müßt sehr gute Fahrer
    und Mechaniker sein
    Ein guter Sekretaer
    Ein guter Rechtanwalt
    Ein guter Kollege

    Die schauen mich immer verwundert an , nur die alten wissen was ich meine
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #17
      AW: Die Zukunft unseres Berufsstandes - Eure Meinung

      Entschuldigt den Exkurs in eine völlig andere Richtung,
      aber ich denke bei der
      "Zukunft unseres - (und auch ganz anderer) Berufsstände"
      schon gar nicht mehr an fachspezifische Handlungen und Tätigkeiten,
      auch nicht an Zusatzqualifikationen oder Weiterbildung,
      denn mehr so an ein staatlich garantiertes Grundgehalt für all diejenigen,
      deren Jobs nach Abschluss der 4. industriellen Revolution im Rahmen
      der digitalen Vollautomatisierung radikal wegbrechen werden,
      und das werden nicht nur Fach- und Hilfsarbeiterberufe sein,
      auch Bankkaufleute und andere Dienstleister sind dann davon betroffen.

      Es wird sich also um einige Millionen mehr oder minder qualifizierter Menschen drehen, die dann über kurz oder lang auf der Straße stehen werden
      und deren trotzdem benötigte Finanz-Bezüge dann von den digitalen
      Produktionsmaschinen wohl oder übel mitverdient und erwirtschaftet werden müssen.

      Ob sich das negativ oder positiv oder gar nicht auf unsere neue
      Freizeit-Gesellschaft auswirken wird, ist jetzt noch nicht abzusehen,
      einige werden vielleicht in Lethargie, Selbstmitleid und die Gedanken
      an die "gute alte Zeit" versinken, während andere in der neu gewonnenen
      Lebenszeit ohne Stress und Arbeit einen Gewinn und eine neue Chance sehen werden und genau wie ich es täte,
      mal aufs Fahrrad/Motorrad oder das Tetraeder steigen werden.

      Mit diesem Gedanken sollten sich Politik, Industrie, Wirtschaft
      und große Teile unserer Bevölkerung langsam schon mal anfreunden,
      denn die Zahlung eines Grundgehalts und die Bemühung um sinnvolle Freizeitgestaltung sind meiner Einschätzung nach zwei unumgängliche
      Zentralthemen der nahen Zukunft.




      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #18
        AW: Die Zukunft unseres Berufsstandes - Eure Meinung

        Ist schon bemerkenswert, wenn konzerne milliarden an rücklagen bildet, um ihre bußgelder zu bezahlen. Vieleicht sollten diese gelder mehr für sozialpläne verwendet werden. Die frage ist doch, wer soll noch die produkte kaufen, die computer und roboter produzieren? Ich glaube nicht, daß roboter in die sozialkassen einzahlen werden. Wo soll es denn herkommen, das einkommen ohne arbeit? Und für uns gibt es dann auch nix mehr zu fahren. Wozu,wohin, und wer soll die waren kaufen, die wir transportieren? Die menschheit ist dabei sich abzuschaffen. Nichts anderes bedeutet das, wenn man nicht mehr gebraucht wird. Du wirst abgeschafft wie ein lästiger köter.

        Kommentar


        • #19
          AW: Die Zukunft unseres Berufsstandes - Eure Meinung



          Kennt man auch als Sparparadoxon. Hat sich nur noch nicht rumgesprochen - insbesondere nicht bei denen nicht die es eigentlich wissen müssten.

          Schönen Sonntag noch.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #20
            AW: Die Zukunft unseres Berufsstandes - Eure Meinung

            Aaaha.....

            Kommentar


            • #21
              AW: Die Zukunft unseres Berufsstandes - Eure Meinung

              Der Grenzparkplatz in Goch Richtung Deutschland ist geschlossen worden. In Venlo, also A40 Richtung Deutschland ist es eine Katastrophe, Grenze A61 ist kein Parkplatz. Deswegen sind unsere Kunden bis jetzt ein Paar km weiter gefahren um vernünftig Pausen machen zu können, also über A57 - Goch. Ich habe bei Strassen NRW kein Wort über ein Bauvorhaben gefunden. Jetzt fragt ihr bestimmt, was es mit diesem Thema zu tun hat? :) . Für Schwertransporte wieder mehr Stress. Ich will einfach nicht mehr. Es wird alles schlimmer und schlimmer.
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #22
                AW: Die Zukunft unseres Berufsstandes - Eure Meinung

                Gerade Schwertransporte halte ich für einen Teil der Branche, der sich vergleichsweise wenig verändern wird - jedenfalls weniger als manch andere Transporte. Dafür sind Güter, Fahrzeuge und Strecken zu unterschiedlich. Voraussetzung der Automatisierung ist ein Minimum an Gleichförmigkeit.

                Die Herausforderung im Schwertransport steckt in der Suche nach fähigen Fahrern. Von denen, die gemeinsam mit dem Fuhrpark der Firmen und den Transportgütern gewachsen sind (und die oft mit dem gesamten vorhandenen Material umgehen können) gehen in den nächsten Jahren weiterhin viele in Rente und gründliche Einarbeitung hat doch etwas an Wert verloren. Zum Glück nicht überall. Die Anforderungen an den Fahrer steigen auch in dieser Nische.


                Das Begleiten der Transporte hat sich ja erst in den letzten 25 Jahren zu einem eigenen Beruf entwickelt, da sind Veränderungen doch normal. Dazu kommt, daß jedes Land eine andere Vorstellung von der rechtlichen Gestaltung der Transportbegleitung hat (aber das ist ein anderes Thema). Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und freue mich, einen (Beobachtungs-)Platz in der ersten Reihe zu haben.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                124538 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 124517.

                Mit 124.538 Benutzern waren am 29.03.2024 um 01:50 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X