Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Straßenatlas ist der "beste" für die Berufsschule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Straßenatlas ist der "beste" für die Berufsschule?

    Hallo,
    ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr meiner Berufskraftfahrer Ausbildung und benötige nun für die nationale sowie später auch Internationale Routenplanung einen vernünftigen Straßenatlas mit einem vernünftigen Maßstab.
    Nicht nur national sollte der Maßstab passen sondern auch für die Internationale Routenplanung in die angrenzenden Länder der Bundesrepublik sollte der Maßstab der Karten nicht all zu klein sein.

    In der Schule möchte man keinen Atlas empfehlen weil jeder eine andere Auffassung hat was gut ist und so wurde es uns dann freigestellt welches Exemplar wir kaufen können.

    Jetzt hoffe ich vielleicht hier ein wenig Hilfe zu bekommen denn die Auswahl an Kartenmaterial ist riesig.

    Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe und hoffe auf einige brauchbare Antworten :)

  • #2
    AW: Welcher Straßenatlas ist der "beste" für die Berufsschule?

    In der regel reicht ein maßstab von 1:250000 völlig aus. Besser wäre natürlich 1:200000. Da ist eigentlich alles drauf und erkennbar, was für dich wichtig ist. Verschaff dir vor abfahrt eine übersicht, wo du eigentlich hin möchtest. Auch ist es von vorteil, einen plan B auszuarbeiten. Nicht immer geht alles glatt, und nicht immer führt der kürzeste weg zum ziel. Auch solltest du auf die topographie achten. Manchmal ist es besser, steigungen oder gefällstrecken zu umfahren. Das ist erfahrungssache. Und auch mal einen kollegen fragen, der sich auf der strecke auskennt ist nie verkehrt. Qualitativ unterscheiden sich die karten kaum von einander. Am besten eignet sich ein din A 4 format. Bekommst du für ca 15 euro an jeder tankstelle. Und karten lesen ist kein hexenwerk. Nur übung...

    Kommentar


    • #3
      AW: Welcher Straßenatlas ist der "beste" für die Berufsschule?

      din A4 und von Falk. Sind meiner Meinung nach die Besten. Und wie Klausi schrieb, vor der Fahrt die Strecke anschauen. Ich habe mir früher ein paar Notizen gemacht wie an welchem Kreuz wohin und welche Abfahrt inklusive Nr. der Autobahnabfahrt. Na denn viel Spaß

      Kommentar


      • #4
        AW: Welcher Straßenatlas ist der "beste" für die Berufsschule?

        Ich weiss es von Bekannten die gerade ihre Ausbildung zum BKF machen auch für schulischen Zwecken einen vernüftigen Plan brauchen, da in Prüfungen sie laut Plan die Strecke von A nach B raussuchen müssen, die Fahrzeit ausrechnen sollen unter der Einhaltung der gesetzlichen Fahrzeiten und der Geschwindigkeiten!
        Da sollte es schon ein Plan sein mit einem niedrigen Massstab um auch Bundesstrassen und Landstrassen genau zu erkennen!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        108607 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 108588.

        Mit 108.607 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:14 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X