Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrorakt in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Lkw rast in Berliner Weihnachtsmarkt - Eilmeldung - Polizei geht von Anschlag aus

    War es ein Anschlag in Berlin? Was wir wissen und was nicht


    NEU
    Bei einem möglichen Anschlag mit einem Lastwagen auf einen Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in Berlin sind mindestens zwölf Menschen getötet worden. Mindestens 50 Menschen wurden verletzt, viele von ihnen lebensgefährlich. Was wir wissen - und was nicht.
    Was wissen wir über den Fahrer ?
    Nach und nach dringen Informationen über den mutmaßlichen Lkw-Fahrer durch. Der Verdächtige, den die Berliner Polizei in der Nacht festnahm, soll ein Pakistaner oder Afghane sein. Der Mann soll nach Erkenntnissen der Behörden wohl im Februar als Flüchtling über die Balkanroute nach Deutschland eingereist sein. Das erfuhr die Deutschen Presse-Agentur am Dienstag aus Sicherheitskreisen.
    Laut "Welt" hat das Berliner SEK heute Morgen gegen vier Uhr einen Hangar am Berliner Flughafen Tempelhof gestürmt. Der Lkw-Fahrer soll dort in einer Flüchtlingsunterkunft gelebt haben. Sein Name soll Naved B. lauten.
    Medienberichten zufolge soll er am 1.1.1993 geboren sein, also 23 Jahre alt sein. Er soll über Passau nach Deutschland gekommen sein, so der ARD-Terrorexperte Götschenberg unter Berufung auf Sicherheitskreise.
    Letzte Gewissheit gab es zunächst noch nicht, da der Mann unterschiedliche Namen verwendet habe und damit seine Identität nicht zweifelsfrei habe geklärt werden können, hieß es am frühen Dienstagmorgen aus Sicherheitskreisen.
    Der Berliner "Tagesspiegel" berichtete unter Berufung auf Sicherheitskreise, der Mann sei den Ermittlern bekannt, allerdings nicht wegen eines terroristischen Hintergrundes, sondern wegen kleinerer krimineller Delikte.

    Was wissen wir über den genauen Vorgang?

    Wenig: Der Lastwagen raste mit hoher Geschwindigkeit von der Kantstraße gegen 20 Uhr auf einer Strecke von 50 bis 80 Meter auf das Weihnachtsmarktgelände. Dabei fuhr er zunächst durch die Budengasse und verließ das Gelände auf der Budapesterstraße - auch dort überfuhr er eine Bude. Wie er zum Stoppen kann, werde derzeit untersucht, so die Polizei. Auch, ob es Bremsspuren gab oder ob Schüsse abgegeben worden sind. Ein Augenzeuge sprach davon, dass der LKW mit ausgeschaltetem Licht auf den Platz gefahren sei.
    Handelt es sich um einen Anschlag?
    Schon früh hatte die Polizei von einem Anschlag gesprochen. Am Dienstagmorgen um kurz nach 6 Uhr sprach sie dann erstmals von einem vermutlichen Terroranschlag. "Alle polizeilichen Maßnahmen zu dem vermutlich terroristischen Anschlag am Breitscheidplatz laufen mit Hochdruck und der nötigen Sorgfalt", so die Berliner Polizei auf Twitter.
    Der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, wollte sich am späten Abend im Gespräch mit N24 noch nicht festlegen: „Zum jetzigen Zeitpunkt will ich noch nicht von einem Anschlag sprechen, solange nicht alle Informationen bekannt sind.“ Noch gibt es kein Bekennerschreiben oder -video. Es könnte sich auch um einen Unfall handeln.
    Warum sprach die Polizei so schnell von einem Anschlag?
    „Möglicherweise aus Nervosität. Den Menschen sind die Bilder von Nizza noch sehr präsent, da kann schnell so eine Assoziation entstehen“, sagt Terrorismus-Experte Rolf Tophoven FOCUS Online. „Ob es sich wirklich um einen Anschlag handelt, werden die weiteren polizeilichen Untersuchungen ergeben. Jetzt ist noch vieles Spekulation.“
    Was wissen wir über den Lkw?
    Der Beifahrer erlag laut Polizei noch im zerstörten Führerhaus seinen schweren Verletzungen. Später am Abend meldete die Polizei, dass ein Mann in Gewahrsam genommen wurde. Nun werde ermittelt, ob es sich dabei um den Fahrer des Lkw handelt, sagte Polizeisprecher Thomas Neumann.
    Der Lastwagen gehörte einer polnischen Spedition, wie deren Eigentümer Ariel Zurawski dem polnischen Sender TVN 24 sagte. Er sagte, dass der Fahrer, sein Cousin, seit etwa 16.00 Uhr am Montag nicht mehr zu erreichen gewesen sei. Für ihn könne er die Hand ins Feuer legen, dass er kein Attentäter sei. "Ihm muss etwas angetan worden sein", mutmaßte er.
    Der Lastwagen hatte Stahlkonstruktionen aus Italien nach Berlin transportiert, berichtete Zurawski. Wegen einer Verzögerung habe der Fahrer bis zum Dienstag warten müssen und den Lastwagen in Berlin geparkt. Laut TVN24 habe die Frau des Fahrers ihren Mann zuletzt gegen 16 Uhr erreicht.
    Ist die Lage sicher?
    Die Lage sei unter Kontrolle, meldete die Polizei am Montagabend. Dennoch bat die Polizei die Berliner in den Abendstunden, zunächst zu Hause zu bleiben und keine Gerüchte zu verbreiten

    Quelle

    in search of incredible

    Kommentar


    • #17
      AW: Terrorakt in Berlin

      Danke, panzer....ich schaue gerade eine aktuelle sondersendung. Dort gibt es nichts anderes zu sehen oder zu hören. Sicher scheint nur, daß es ein anschlag oder eine amokfahrt war. Der vermutliche täter ist gefasst. Der eigentliche fahrer des lkw wurde tot auf dem beifahrersitz gefunden. Mehr ist nich nicht bekannt. Gegen mittag ist eine pressekonferenz angesagt.

      Kommentar


      • #18
        AW: Terrorakt in Berlin

        Guten Morgen! Verfolge auch die Nachrichten und gleiche sie mit verschiedenen Quellen ab.
        Die Zahl der Toten ist auf 12 gestiegen.


        Welt.de

        :thinking: Am Rande, es ist schockierend, was so ein schweres Fahrzeug anrichten kann. :( Schockierend,
        dass so ein schweres Fahrzeug zum 2. Mal als Waffe benutzt wurde und es macht Angst.
        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
        #deletefacebook - Löscht Facebook

        Kommentar


        • #19
          AW: Lkw rast in Berliner Weihnachtsmarkt - Eilmeldung - Polizei geht von Anschlag aus

          Moin, bei allem Respeckt für die Opfer aber ihr könnt langsam tief durch die Hose atmen, das ihr euch an jedem kleinen detail klemmt machs auch nicht besser, ihr seid ja fast wie die Gaffer auf der Autobahn nach ein Unfall.
          My 2 cent.
          Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

          Kommentar


          • #20
            AW: Terrorakt in Berlin

            Du kannst sicher sein, daß ich mich schwer zurückhalte und versuche besonnen zu bleiben. Ich möchte hier ebend keine wilde stammtisch diskusion. Aber ich möchte auch aufklärung. Gerade auch, weil da jemand eines unserer arbeitsgeräte als waffe benutzt hat. Auch das schicksal unseres kollegen interessiert mich. Wir sind schließlich anständige leute, die mit beiden beinen auf der erde stehen, und keine durchgeknallten piloten.
            Auch bei allem respekt....

            Kommentar


            • #21
              AW: Terrorakt in Berlin

              Ja, Klaus kann ich verstehen aber die Aufklärung kann nur statt finden wenn zu ende ermittelt wurde und nicht nach jedem ach so kleines Up date im Live ticker der eventuell nach einiger Zeit wieder dementiert wird oder sich als falsch rausdtellt.
              Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

              Kommentar


              • #22
                AW: Terrorakt in Berlin

                Zitat von chemo Beitrag anzeigen
                Ja, Klaus kann ich verstehen aber die Aufklärung kann nur statt finden wenn zu ende ermittelt wurde und nicht nach jedem ach so kleines Up date im Live ticker der eventuell nach einiger Zeit wieder dementiert wird oder sich als falsch rausdtellt.
                Bis jetzt wurde nichts dementiert, was hier weitergeleitet wurde. Diesmal läuft das hier besonnen.
                Aber Aufklärung muss sein, immer im Rahmen und mit Respekt vor den Opfern. Auch eine Debatte
                wurde bis jetzt vermieden, wir haben uns auf die sachliche Berichterstattung beschränkt, keine
                Videos gepostet. Alles korrekt!
                Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                #deletefacebook - Löscht Facebook

                Kommentar


                • #23
                  AW: Terrorakt in Berlin

                  Deshalb habe ich auf die pressekonferenz gegen mittag verwiesen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Terrorakt in Berlin

                    Die Pressekonferenz wurde jetzt für 14.30 Uhr angekündigt.
                    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                    #deletefacebook - Löscht Facebook

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Terrorakt in Berlin

                      Sunlight: Ich schrieb "Eventuelle dementiert", man sollte nicht vergessen das ein Liveticker sehr viele moment aufnahmen.
                      Aber es ist ja alles geklärt worden. :)
                      Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Terrorakt in Berlin

                        Die Pressekonferenz hat wider Erwarten gerade begonnen, aber es ist noch nichts online.
                        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                        #deletefacebook - Löscht Facebook

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Terrorakt in Berlin

                          Und nix neues...eine weitere konferenz hat gerade begonnen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Terrorakt in Berlin

                            Nach der Pressekonferenz steht fest, dass der polnische LKW-Fahrer vom Täter erschossen wurde.
                            Die Tatwaffe wurde noch nicht gefunden. Ferner bestehen Zweifel, ob der Festgenommene der
                            Täter ist. Würde bedeuten, dass der wahre Täter noch bewaffnet frei, in Berlin, flüchtig ist. Unklar ist
                            auch, ob es einen islamistischen Hintergrund, explizit die IS, hinter dem Anschlag steckt. Zwar gleiche
                            die Tat Nizza, aber ein Bekennerschreiben gibt es zur Stunde nicht. Ermittlungen laufen unter hohem Druck.
                            Das BKA warnt vor möglichen Folge-Anschlägen und überall wurden die Sicherheits-Maßnahmen enorm
                            verschärft.

                            BKA warnt vor möglichen Folge-Anschlägen

                            14:58 Uhr

                            BKA-Chef Holger Münch warnt vor möglichen weiteren Anschlägen. In zeitlicher Nähe zu einem solchen Anschlag sei mit einem "erheblichen weiteren Attentats-Risiko" zu rechnen, erklärte er. Es sei noch unklar, ob der Angriff auf den Weihnachtsmarkt einen islamistischen Hintergrund habe.
                            Frank: Unklar, ob mehrere Personen beteiligt

                            14:53 Uhr

                            Hinter dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt stecken nach den Worten von Generalbundesanwalt Frank möglicherweise mehrere Personen. Man wisse nicht, ob es einen oder mehrere Täter gebe. "Diese Überprüfungen sind noch nicht endgültig abgeschlossen", sagte er. Frank betonte, dass es derzeit kein Bekennervideo gebe.
                            Weiter Zweifel an Täterschaft des Festgenommen

                            14:41 Uhr

                            "Wir müssen uns mit dem Gedanken vertraut machen, dass der Festgenommene eventuell auch nicht der Täter ist oder zur Tätergruppe gehört", sagte Generalbundesanwalt Peter Frank auf einer gerade in Berlin laufenden Pressekonferenz. "Wir müssen von einem terroristischen Hintergrund ausgehen", ergänzte er. Darauf weise auch das Ziel des Anschlags - ein belebter Weihnachtsmarkt - hin. Die Art der Tat erinnere an den Anschlag von Nizza.
                            Weiter auf ARD.de
                            Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                            #deletefacebook - Löscht Facebook

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Terrorakt in Berlin

                              "Wir schaffen das "
                              12 Tote hat sie geschafft . Die ersten ? -- Ich glaube nicht .
                              Kein Bier für Schröter



                              Gruß Lutz

                              Der Waldgeist

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Terrorakt in Berlin

                                Lutz

                                AW: Terrorakt in Berlin
                                "Wir schaffen das "
                                12 Tote hat sie geschafft . Die ersten ? -- Ich glaube nicht .
                                Das ist genau das, was damit bezweckt werden soll, einen Keil in die Gesellschaft treiben.
                                Die Gesellschaft spalten durch solche grauenhaften Taten. Das sollten wir nicht zu lassen.
                                Im Gegenteil, jetzt erst recht unsere demokratischen Werte verteidigen. Das ist ganz
                                besonders schwer, weil hier ein Kollege erschossen wurde und ein LKW als Mordwaffe
                                benutzt wurde. Aber wir sollten uns nicht spalten lassen.

                                Kollegen, die jetzt in Berlin sind! Passt auf euch auf, seid wachsam und kommt gesund heim.
                                Zuletzt geändert von Sunlight; 20.12.2016, 15:48.
                                Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                                #deletefacebook - Löscht Facebook

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                158966 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 158948.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X