Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahmegerät fürs Armaturenbrett: Was ist erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufnahmegerät fürs Armaturenbrett: Was ist erlaubt?

    http://www.jumpradio.de/thema/quickt...?viafb11122016

    Ein sehr schöner Bericht der aktuellen Rechtslage.


    Auf Videoplattformen sind sie sehr beliebt: Ausschnitte aus dem ganz alltäglichen Wahnsinn des Straßenverkehrs, die mit Cockpit-Kameras oder auch „Dashcams“ gemacht wurden. Die meisten dieser Videos stammen aus Russland. Dort sind Dashcams weit verbreitet. Aber auch Deutsche setzen zunehmend auf die kleinen Kameras, um im Ernstfall die Schuld der anderen oder die eigene Unschuld beweisen zu können. Der Einsatz von Dashcams ist allerdings umstritten.

    Weiter geht es unter dem Link.

  • #2
    AW: Aufnahmegerät fürs Armaturenbrett: Was ist erlaubt?

    Das ist ganz einfach, man darf alles für private Zwecke aufnehmen, du darfst es nur nicht Veröffentlichen, wie zB. bei YouTube oder Clipfish hochladen.. es wird ja auch immer öfter von den Gerichten akzeptiert.
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: Aufnahmegerät fürs Armaturenbrett: Was ist erlaubt?

      Rechtslage unübersichtlich, Kamera in Österreich verboten, in der Schweiz Nutzung ähnlich wie in Deutschland umstritten. Frankreich Benutzung der Geräte nur, wenn sie den Blick auf den Verkehr nicht beeinträchtigen. Dashcam unter Juristen umstritten, Zulassung vor Gericht Einzelfall bezogen.

      P.anzer

      Das ist ganz einfach, man darf alles für private Zwecke aufnehmen, du darfst es nur nicht Veröffentlichen, wie zB. bei YouTube oder Clipfish hochladen.. es wird ja auch immer öfter von den Gerichten akzeptiert.
      Hier ist wirklich äußerste Vorsicht angebracht. Datenschutzverstöße können richtig teuer werden.
      Datenschutzbeauftragte der Länder haben auch schon gegen Nutzer Bußgelder verhängt.
      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
      #deletefacebook - Löscht Facebook

      Kommentar


      • #4
        AW: Aufnahmegerät fürs Armaturenbrett: Was ist erlaubt?

        Ich habe schon seit 1 1/2 Jahren eine Dass am in der Scheibe! Einmal hat sie mir auch schon geholfen, als ich wegen meines Abstandes belangt werden sollte! Ich konnte mit der Dashcam beweisen das der Kollege kurz vorher mich überholt hatte und ohne nennenswerten Abstand wieder eingeschert ist! Allein dafür hat sich der Kauf und die Inbetriebnahme der Camera schon gelohnt!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        100718 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 100681.

        Mit 100.718 Benutzern waren am 28.03.2024 um 20:44 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X