Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

    In Thüringen sorgen Eisplatten, die von Lkw-Planen rutschen, für eine erhöhte Gefahr im Straßenverkehr. Allein auf der Autobahn 4 gab es nach Angaben der Autobahnpolizei seit Montagfrüh insgesamt sechs Unfälle, bei denen das Eis in nachfolgende Autos gekracht ist. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, kann Regen auf den Lkw-Dächern gefrieren und sich während der Fahrt lösen.

    Lkw-Fahrern droht Strafe



    Schnee und Eis auf LKW-Dächern Bildrechte: IMAGO


    Die herabstürzenden Eisplatten fallen wie Steine auf die Motorhaube oder in die Windschutzscheibe des hinter dem Lkw fahrenden Autos. Dabei sind die Lkw-Fahrer eigentlich verpflichtet, die Eisplatten vor dem Beginn ihrer Fahrt zu entfernen, sonst drohen ihnen ein Bußgeld von 80 Euro und ein Punkt in Flensburg. Ob das herabfallende Eis zu einem Unfall geführt hat, ist dabei für die Strafe egal. Damit es gar nicht erst zum Ernstfall kommt, sollen in Thüringen bis Weihnachten an den Autobahnen sogenannte Schneegerüste aufgestellt werden. Mit deren Hilfe kommen die Fahrer gefahrlos an das Dach ihrer Fahrzeuge, um es von Schnee und Eis zu befreien.

    Haftpflichtversicherung muss zahlen




    Frontscheibe eines Autos nach der Begegnung mit Eisplatten. Bildrechte: MDR/Steffi Hammer


    Sollte es tatsächlich zu einem Unfall wegen einer herabfallenden Eisplatte kommen, muss die Haftpflichtversicherung des Verursachers für den entstandenen Schaden aufkommen. Falls der aber nicht zu ermitteln ist, zahlt unter Umständen die Vollkaskoversicherung.

    Quelle: MDR Thüringen
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

    Dieses thema haben wir jedes jahr. Und jedes jahr sind die fahrer schuld. Wie soll man da hoch kommen? Und den pkw fahrern kannst du erzählen was du willst.....fahrt vorsichtig, der winter kommt, fahrt vorsichtig, es könnte neblig und glatt werden, fahrt vorsichtig und haltet abstand....sowas erzähl ich nur noch meinem feierabend bier. Ich werde mich nicht zu tode stürzen um eis vom dach zu holen. Wer meint, er mü§te einem lkw in den ar.... kriechen ist selber schuld. Und nein, ich bin kein rücksichtsloser lkw fahrer. Ganz im gegenteil. Aber auch ein pkw fahrer sollte für sich die verantwortung selber tragen und kann sie nicht so sang und klanglos an mich delegieren. Wenn ich die möglichkeit habe das eis zu entfernen, so tue ich das selbstverständlich. Aber ich riskiere dafür nicht meinen hals.

    Kommentar


    • #3
      AW: Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

      Kommentarlos:

      Dabei sind die Lkw-Fahrer eigentlich verpflichtet, die Eisplatten vor dem Beginn ihrer Fahrt zu entfernen, sonst drohen ihnen ein Bußgeld von 80 Euro und ein Punkt in Flensburg. Ob das herabfallende Eis zu einem Unfall geführt hat, ist dabei für die Strafe egal.
      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
      #deletefacebook - Löscht Facebook

      Kommentar


      • #4
        AW: Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

        Du kannst mich mal gerne haben.

        Kommentar


        • #5
          AW: Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
          Du kannst mich mal gerne haben.
          :rofl2[1]: Für den Bußgeld-Katalog kann ich nichts. Für die Punkte auch nicht! :rofl2[1]:
          Zuletzt geändert von Sunlight; 03.12.2016, 22:32.
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

          Kommentar


          • #6
            AW: Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

            Du hast meinen letzten satz nicht gelesen. Ich werde mir nicht den hals brechen. Sch...auf das bußgeld. Und wenn du so schlau bist, solltest du wissen, das die berufsgenossenschaft strengstens dagegen ist, daß du mit einem leiterchen da hoch kletterst. Aber...zitat sunlight..."kommentarlos"...zitat ende...endlich bleibt dir mal die spucke weg.

            Kommentar


            • #7
              AW: Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

              Die Konsequenz hieraus ist ja dann, wenn ich unterwegs ohne Räummöglichkeit stehe muss ich warten bis es geschmolzen ist, also evtl. je nach Region auch mal 2-3 Wochen oder mir jemanden kommen lassen der sich darum kümmert (Nur wen?)

              Praktisch habe ich also nur die Wahl zwischen bringe ich mich evtl. selbst um oder andere.


              Richtig Probleme haben damit ja aber vorallem Planen LKW, alle anderen haben zwar auch mal Eis oben drauf aber lange nicht so Dick und so viel.

              Kommentar


              • #8
                AW: Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

                Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                Du hast meinen letzten satz nicht gelesen. Ich werde mir nicht den hals brechen. Sch...auf das bußgeld. Und wenn du so schlau bist, solltest du wissen, das die berufsgenossenschaft strengstens dagegen ist, daß du mit einem leiterchen da hoch kletterst. Aber...zitat sunlight..."kommentarlos"...zitat ende...endlich bleibt dir mal die spucke weg.
                Sachlich war das hier nicht? Sei's drum, der DAF XF 106 hat einen Luftbalg in der Länge vom Auflieger.
                Der wird aufgepumpt, rechts und links rutscht Schnee/Eis runter von der Plane. Ansonsten wenigsten
                mit dem Besen von innen oben gegen die Planen-Decke. Wenn man will, findet sich immer ein Weg ein
                Unglück zu verhüten. Man muss nur den festen Willen haben und es versuchen.
                Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                #deletefacebook - Löscht Facebook

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

                  Wir können unsere planen mittels luftbälge anheben und das wasser fließt ab. Es kann sich kein eis bilden
                  Aber es ist völlig hirnrissig da hochzusteigen. Punkt.
                  @ sunlight
                  Sorry...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

                    Habe ich irgendwo was von "auf den LKW steigen" geschrieben? Habe nur
                    sachlich auf das Bußgeld und den Punkt in Flensburg hingewiesen. Ist das korrekt? Oder
                    findest du in meinen Posting was Anderes, @klausi?
                    Zuletzt geändert von Sunlight; 03.12.2016, 23:00.
                    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                    #deletefacebook - Löscht Facebook

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

                      Deine sachlichkeit in ehren. Das hat nichts mit dem daf 106xf zu tun. Der luftbalg läuft über die länge des aufliegers. Oder auch nicht. Ich fahre meistens gedeckte wechselbehälter. Da erreichst du mit einem besen garnichts. Natürlich überlasse ich es deinem gutdünken, dir das genick zu brechen. Für die 80 euro bu§geld, die du dann gespart hast, bekommst du nicht mal einen anständigen kranz aufs grab.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

                        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                        Deine sachlichkeit in ehren. Das hat nichts mit dem daf 106xf zu tun. Der luftbalg läuft über die länge des aufliegers. Oder auch nicht. Ich fahre meistens gedeckte wechselbehälter. Da erreichst du mit einem besen garnichts. Natürlich überlasse ich es deinem gutdünken, dir das genick zu brechen. Für die 80 euro bu§geld, die du dann gespart hast, bekommst du nicht mal einen anständigen kranz aufs grab.
                        Danke für die Info über die gedeckten Wechselbehälter! Die fehlte in deinem Posting bis jetzt.
                        Denn Rest lasse ich unkommentiert.
                        Zuletzt geändert von Sunlight; 03.12.2016, 23:15.
                        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                        #deletefacebook - Löscht Facebook

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

                          Ja, man hätte das Thema hier eingliedern können,
                          da bereits seit Jahren hier im Forum ein Mammut-Thread
                          zu dieser Problematik besteht, aber lassen wir das und betrachten
                          diesen hier stellvertretend für 2016/17 separart,
                          sei´s dem Harry gegönnt.

                          Immer noch steht die (bereits hinlänglich bekannte und diskutierte)
                          Gesetzeslage in Widerspruch zu den berufsgenossenschaftlichen Unfallbestimmungen und immer noch hat der Gesetzgeber keine Abhilfe geschaffen, indem er auch nur ansatzweise durch ausreichend
                          zur Verfügung stehende Enteisungsstationen auf Strecke
                          dafür sorgt, dass Gesetz und BG-Forderungen für uns Fahrer
                          unter einen Hut zu bringen wären,
                          ( wie denn auch, gibt ja nicht mal genug LKW-Parkplätze)
                          also schlagen wir ein Ei drüber und finden uns weiterhin mit diesem Missstand ab;

                          ...und was Klausi sagt, vollziehe ich vollumfänglich nach,
                          da kann man jetzt Gesetzestexte zitieren und hier einstellen,
                          bis der Server kracht einem die Finger bluten...das ist nun mal
                          der Unterschied zwischen Gesetzesblatt-Ponyhof-Theorie
                          und der Realität auf der Straße!


                          Euch allzeit unfallfreie Fahrt,

                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

                            Du bekommst noch eine info von mir. Die kunst des kraftfahrers besteht darin, mit heilen knochen nach hause zu kommen. Und verschone mich bitte mit pns. DU brauchst mir nicht meinen beruf erklären. Und ja, ich bin manchmal unsachlich. Es fällt mir schwer, auf dummheiten sachlich zu antworten.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Unfälle wegen herabfallender Eisplatten auf Autobahn

                              M.P.U
                              da kann man jetzt Gesetzestexte zitieren und hier einstellen,
                              bis der Server kracht einem die Finger bluten...das ist nun mal
                              der Unterschied zwischen Gesetzesblatt-Ponyhof-Theorie
                              und der Realität auf der Straße!
                              Keine Frage, ist schwierig und es kommt auch auf die Situation an. Ob die Möglichkeit besteht,
                              Eis und Schnee zu entfernen. Denn Enteisungs-Stationen gibt es zu wenig.
                              Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                              #deletefacebook - Löscht Facebook

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              43309 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 43291.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X