Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik DAF und alte Mann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatik DAF und alte Mann

    Servus alle,
    ich bin neue hier und in Beruf auch. Vor vielen Jahren her habe ich meine Fleppe mit kl 3 bekommen, in ganzen anderen Land, aber Ausweis war Grau, wie die auch in Deutschland. Damals habe ich einige Zeit LKW schon hin und her gefahren bis mir es schon zu viel war. Jetzt nach dem ich Prüfung bei IHK bestanden habe und der Paragraph95 gegenügen Buchstaben CE auf meiner Plaste vermerkt wurde, habe ich wieder mit fahrerei angefangen.
    So.
    Ich fahre nun DAF XF106 mit Automatik. Unmöglich! Von eine Seite ist die Karre sehr angenehm zu fahren. Aber ich habe immer Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Z. B. als regnerisch war, sogar schon Schnee bei Rostok war, wo vor die Stadt A19 etwas abschüssIg ist, die Karre auf "Ecoroll" von sich selbst alleine schaltet: der Gang auf N! Ich bin doch mit 18 Tonnen Beladen, der Auflieger schiebt Zugmaschine, ganze Gespann sich herumeiert. Mir war ziemlich Mulmig. Später habe ich Begleitung zur DAF gelesen, verstanden wie ich "Ecoroll" deaktivieren muß. Weiter bei DAF ist Retarder auch Automatisch, wenn Du z.B Berg runter fährst. Also jetzt fahre ich ohne Tempomat, wenn es regnerisch ist und benutze erst Betriebsbremsen und dann vorsichtig ziehe Hebel von Retarder. Aber wozu die ganze Automatik? Frühe ich könnte das Auto mit eingeschalten Gang bißchen rollen lassen, dann herunter Schalten, oder Zwischen Gang, wenn es nötig ist - Betriebsbremsen, wieder Gas drucken, um die Gespann gestreck zu bleiben, dann - Motorbremse.... und jetzt - habe ich Automatik! Ich fühle mich entmündigt. Ich sagte dem Chef, dass ich alten Mann bin, ich habe Angst vor jegliche Automatik. Nein, ich muß meine Linie fahren.
    So.
    Wahrscheinlich verstehe ich etwas nicht. Wahrscheinlich fährt man Automatik anders.
    Ich bitte um Entschuldigung für meine Deutsche Sprache, die nicht meine Muttersprache ist.

  • #2
    AW: Automatik DAF und alte Mann

    wenn es regnerisch ist und benutze erst Betriebsbremsen und dann vorsichtig ziehe Hebel von Retarder
    Das ist ein Irrglaube, es ist genau andersherum.

    Das mag jetzt hart klingen, aber wenn du mit der Technik überfordert bist dann solltest du dich entweder damit intensiv befassen oder das Fahren sein lassen.

    Sorry, aber du merkst ja bereits selber an das dies ein Sicherheitsrisiko ist, dabei ist egal ob man bewusst oder unbewusst Bedienfehler macht.


    Allzeit gute Fahrt!

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatik DAF und alte Mann

      [QUOTE=Ravioli;184913]Das ist ein Irrglaube, es ist genau andersherum.


      /QUOTE]

      Du hast Recht, stimmt, habe ich das nicht richtig beschrieben. Ich wollte nur sagen, dass ich mich mit Automatik nicht sicher fühle.in die Stadt ist alles mit Automatik prima. Aber auf der Autobahn bei schlechten Wetter fährt die Zugmaschine mit Auflieger nicht stabil, besonders wenn der Auflieger leer ist. Und rechtzeitig einzumischen, kann ich nicht. Assistents ist gute Sache, hält Abstandes zu vorderes Auto. Bis der Sensor von Eis und Dreck bedeckt ist. Oder Fahrbahn mit so einem Film von Wasser und Schnee bedeckt, Du bist gerade von einem LKW überholt werden, Automatik meines DAF nimmt Gas sanft weg, und ich plötzlich fühle wie der Auflieger pendeln begint. Ich glaube, dass ich ohne Automatik keine so eine Gefühl gehabt hätte, als ob Maschine gleich umkippt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatik DAF und alte Mann

        Der DAF XF106 Automatik fährt bei eingeschalteten Tempomat, angenommen auf 80 km.
        Dann schaltet sich der Retarder bergab automatisch ein, wenn die eingestellte Geschwindigkeit
        sich um mehr als 3 km erhöht und bremst den LKW ab, so dass 83 km nicht überschritten
        werden. Bei Schnee, Regen, feuchter Straße nicht den Retarder ziehen, sonst bricht die
        Antriebsachse aus.

        @Kärrner, was du machst, sind typische Anfänger-Fehler! Dringend, befasse dich mit der
        richtigen Handhabung des DAF XF106 Automatik, lies die Bedienungsanleitung gründlich.
        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
        #deletefacebook - Löscht Facebook

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatik DAF und alte Mann

          Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
          Bei Schnee, Regen, feuchter Straße nicht den Retarder ziehen, sonst bricht die
          Antriebsachse aus.
          Entschuldigung, das heißt bei Regen und Schnee muß man ohne Tempomat fahren?
          Und an der Landstraße, wo ein bergiges Land ist, fährt man nicht mit Automatick? Weil DAF nicht immer rechtzeitig nach unten schaltet. Ich machte das selbst Manual, aber in paar Minuten wird DAF Automatik wieder von alleine einschalten. Und für nächsten Aufstieg geht bei DAF kein Puste mehr.
          Selbstverständlich habe ich in Bnutzerbegleitungsbuch gelesen, wie ich Manual schalten werden kann. Doch hilft es mir nicht, geht alles so nicht flüssig, kann ich daran nicht gewöhnen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatik DAF und alte Mann

            Zitat von Kärrner Beitrag anzeigen
            Entschuldigung, das heißt bei Regen und Schnee muß man ohne Tempomat fahren?
            Und an der Landstraße, wo ein bergiges Land ist, fährt man nicht mit Automatick? Weil DAF nicht immer rechtzeitig nach unten schaltet. Ich machte das selbst Manual, aber in paar Minuten wird DAF Automatik wieder von alleine einschalten. Und für nächsten Aufstieg geht bei DAF kein Puste mehr.
            Selbstverständlich habe ich in Bnutzerbegleitungsbuch gelesen, wie ich Manual schalten werden kann. Doch hilft es mir nicht, geht alles so nicht flüssig, kann ich daran nicht gewöhnen.
            Lasse doch die Automatik arbeiten, was machst du denn bloß? Der DAF XF106 ist doch eigentlich "narrensicher",
            wenn man ihn in Ruhe arbeiten lässt und alle Vorgänge genau kennt. Befasse dich damit, wie die Automatik
            arbeitet und arbeite nicht gegen sie. Du kannst doch nicht manuell schalten, wenn du eine Automatik hast.
            Zuletzt geändert von Sunlight; 20.11.2016, 18:07.
            Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
            #deletefacebook - Löscht Facebook

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatik DAF und alte Mann

              Ich bin den 106er nur einmal zur Probe gefahren, bei anderen Marken kann man aber üblicherweise den Retarder vom Tempomaten trennen, wie das genau geht steht dann im Manual.

              Weil DAF nicht immer rechtzeitig nach unten schaltet.
              Vom Gefühl her?
              Das täuscht, heutige Motoren laufen viel untertouriger als "Früher".

              Und für nächsten Aufstieg geht bei DAF kein Puste mehr.
              Lkw sind keine Rennwagen, keine Power ist bei Euro6 Fahrzeugen normal.

              Grundsätzlich kann man ja aber wie du bereits angemerkt hast auch per Hand eingreifen um unsinnige Schaltmanöver zu verhindern, mit der Zeit kennt man seinen Wagen ja und weiß wann dies geschehen wird.

              edit:
              Du kannst doch nicht manuell schalten, wenn du eine Automatik hast.
              Kann schon, aber unter 30l wird man ihn dann wohl nicht mehr bekommen.
              Zuletzt geändert von Ravioli; 20.11.2016, 18:13.

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatik DAF und alte Mann

                Das DAF Getriebe schaltet schon sehr langsam und behebig! Um dieses zu umgehen, solltest du schon hin und wieder eingreifen!

                Da kann ich Ravioli schon beipflichten, du wirst mit der Zeit deine Erfahrungswerte sammeln, wann es sinnvoll ist manuell einzugreifen! Nicht immer bringt es was und zu früh ist auch nicht förderlich! Das sind Erfahrungswerte die man nicht schriftlich raten kann! Probiere es einfach aus, wann es für dich sinnvoll ist manuell einzugreifen!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatik DAF und alte Mann

                  Ich glaube das Fehler in mir ist. Ich möchte Gefühl von einer unmitettelbarkeit einer Fahrt, bei derer alles nur von mir abhängig ist. Privat fahre ich 2-te Golf - ohne Elektronik und Servolenkung. Und jetzt in einem LKW zwischen mir und der Fahrt stehen Bedingungen einen Automatik, das Automatick, das ich nicht verstehen kann. Sieht so aus, dass DAF mich schon nicht mehr nötig hat. Ich vermisse Gefühl von meinen Muskeln, mit denen ich Lenken und Schalten kann. Nein, ich sitze bloß untätig rum und starre auf dem Weg vor mir hin. Ich brauche nichts entscheiden, entscheidet Automatick DAF selbst.

                  Bitte noch Mals um Entschuldigung für meine Deutsch.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automatik DAF und alte Mann

                    Vor diesem Problem haben wir alle mal gestanden. Ich habe noch Fuller Getriebe gefahren und da war es einen Riesen Umstellung auf das synchronisierte Getriebe! Dann nochmals die Umstellung auf das Automatik Getriebe! Inzwischen möchte ich nichts mehr anderes fahren!

                    Wenn du dich selber mal mit dem Getriebe und dem Fahrzeug auseinander gesetzt hast, wird du sehen das es garnicht schlecht ist und es einfach ein entspannteres fahren ist! Hab keine Angst, auch du wirst damit lernen zu fahren! Es ist nur eine Gewohnheit und Erfahrung die dir jetzt noch fehlt!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Automatik DAF und alte Mann

                      Danke allen für ihre Antworten.
                      Jetzt ist so weit, fahre nun los, lkw zu übernehmen, an Rampe andocken, beladen lassen. So wird es bis zu Freitag. Unterwegs ist Internet nicht überall.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      92682 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 92649.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X