Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer



    Die Dortmunder Polizei hat bei ihrem Einsatz auf der A44 am 16. November rund 25 Gaffer fotografiert - wie diesen Lkw-Fahrer.

    Dortmund. Immer öfter filmen oder fotografieren Menschen aus dem Auto heraus Unfälle. Dabei gefährden sie oft sich und andere. Die Polizei Dortmund fotografiert jetzt selbst Gaffer, die bei einem Unfall mit dem Smartphone draufhalten

    Am 16. November führte ein geplatzter Lkw-Reifen zu einem Unfall auf der A44. Verletzt wurde dabei niemand. Der Fahrer verlor die Kontrolle, der Laster kam von der Fahrbahn ab und kippte auf die Seite. Von dem Unfall gibt es nun mindestens 25 Fotos - auf privaten Smartphones. So viele Autofahrer erwischte die Polizei Dortmund während des Einsatzes nämlich beim Gaffen und Fotografieren der Unfallstelle zwischen dem Autobahnkreuz Werl und der Anschlussstelle Unna-Ost.
    "Dieses Verhalten ist nicht nur verboten, sondern vor allem lebensgefährlich", sagt Polizeisprecher Kim Freigang. "Wenn es unsere Kapazitäten an einer Unfallstelle zulassen, fotografieren wir Gaffer. Darauf folgt dann eine Anzeige."
    Handynutzung am Steuer ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit 60 Euro und einem Punkt geahndet. Passiert schlimmeres, kann es sich auch um eine Straftat handeln. Gaffen selbst ist nicht verboten. Eine Gesetzesinitiative, die das ändern will, wurde im Mai auf den Weg gebracht. Die Polizei Dortmund würde es begrüßen, Gaffen entsprechend ahnden zu können, "viel wichtiger ist es uns aber, dass den Fotografen ihre Verantwortungslosigkeit bewusst wird."

    Fotos finden sich auf Facebook wieder
    Besteht die Möglichkeit, so konfrontieren die Polizisten die Gaffer mit ihrem Verhalten direkt. "Die Reaktionen reichen bis hin zur völligen Respektlosigkeit", sagt Freigang. Dabei nimmt das Gaffen zu. "Wir sehen und fotografieren immer mehr Menschen, die an Unfallorten teilweise stehenbleiben und so manchmal eine Fahrbahn blockieren." Die Fotos finden sich nachher auf Facebook wieder."Im schlimmsten Fall passiert dann so etwas wie beim Unfall auf der A46 bei Dortmund (am 10. Januar, Anm. d. Redaktion), wo die Angehörigen der Verstorbenen per Whatsapp von dem Unfall erfuhren, bevor wir sie informieren konnten."

    Immer öfter filmen oder fotografieren Menschen aus dem Auto heraus Unfälle. Dabei gefährden sie oft sich und andere. Die Polizei Dortmund fotografiert


    in search of incredible

  • #2
    AW: Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

    Es gab übrigens eine Abmahnung für den Fahrer, zumindest hat sich so der Personaler der Firma dazu auf Facebook geäußert.

    Kommentar


    • #3
      AW: Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

      "Im schlimmsten Fall passiert dann so etwas wie beim Unfall auf der A46 bei Dortmund (am 10. Januar, Anm. d. Redaktion), wo die Angehörigen der Verstorbenen per Whatsapp von dem Unfall erfuhren, bevor wir sie informieren konnten."
      So etwas ist schlimm und deshalb finde ich das hier gut:


      Straßenverkehrsordnung: Geldbußen für Handy-Nutzung steigen, Verbot von Tablet und Co.


      Die Nutzung von Smartphones am Steuer ist bereits strengstens untersagt. Dieses Verbot soll jedoch in Kürze massiv ausgeweitet werden – und noch höhere Geldbußen beinhalten.
      Straßenverkehrsordnung: Geldbußen für Handy-Nutzung steigen, Verbot von Tablet und Co.

      Sollte das auch noch nicht ausreichen, wäre ich für eine weitere Verschärfung.
      Notfalls ein dreimonatiges Fahrverbot für Berufskraftfahrer/PKW-Fahrer
      und 1000 Euro Geldbusse. Damit man so ein Bild, wie im Eingangs-Tread
      nicht wieder sehen muss. Das war das Bild, was ich in einem anderen
      Thread meinte.
      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
      #deletefacebook - Löscht Facebook

      Kommentar


      • #4
        AW: Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

        Hmm, Tesla dürfen dann in Deutschland nicht mehr benutzt werden?

        Die Bedienung dort funktioniert ja ausschließlich via einem verbauten Tablet.

        Kommentar


        • #5
          AW: Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

          Ravioli

          Hmm, Tesla dürfen dann in Deutschland nicht mehr benutzt werden?

          Die Bedienung dort funktioniert ja ausschließlich via einem verbauten Tablet.
          Verbautes Tablet, gleich Autopilot. Hier geht es um Gaffer und das Verbot des Fotografierens während
          der Fahrt und das wird folgerichtig verboten.

          Autopilot

          Tesla bietet in seinen Fahrzeugen eine Fahrerunterstützung, die einige Elemente eines selbstfahrenden Fahrzeugs verwirklicht. Seit Oktober 2015 bieten Fahrzeuge in einem „Autopilot“ genannten Modus auf Autobahnen teilweise Autonomes Fahren an. Dabei kann durch Antippen des Blinkerhebels die Spur automatisch gewechselt werden.[110][111] Laut Elon Musk werden Fahrzeuge im Jahr 2018/19 voll-autonom fahren können.[112]

          Im Mai 2016 ereignete sich in Florida ein tödlicher Unfall, bei dem das von Mobileye zugelieferte Assistenzsystem einen überquerenden Lastwagenanhänger nicht erkannte. Tesla betonte, die Autopilot-Funktion mache das Fahrzeug nicht zu einem selbstfahrenden Fahrzeug. Der Fahrer müsse jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug behalten. Der Unfall ist Gegenstand polizeilicher Untersuchungen.[113][114][115]

          Im Oktober 2016 wurde das Hardwareupdate „Enhanced Autopilot“ vorgestellt, welches erweiterte Autonomie für die ab Ende 2016 hergestellten Fahrzeuge ermöglichen soll. Somit soll eine halbautonome Steuerung des Fahrzeugs, zum Beispiel automatisches Spurwechseln und den autonomen Wechsel von Autobahn zu Autobahn vom Auto übernommen werden.[116]

          Das zusätzliche Hardwareupdate „Autopilot 2.0/Full Self Driving Capability“ soll die vollständige Autonomie einführen. Durch die Verbindung redundanter Kamera-, Radar- und Ultraschallsysteme (Kamera genannt „Tesla Vision“) kann das Auto auf nahezu allen Strecken vollkommen Autonom unterwegs sein, wobei, im Gegensatz zu vorherigen Versionen des Autopiloten, weder ein vorherfahrendes Auto, noch Straßenmarkierungen nötig sind. Die Einführung dieses Systems ist im Jahre 2018 geplant, wobei diese Angabe abhängig von juristischen Entscheidungen der Länder, die diese selbstfahrenden Systeme legalisieren müssen, variieren kann.
          Tesla-Autopilot Wikipedia.org


          Direktes Fotografieren mit dem Handy während der Fahrt und verbautes Tablet für Funktionen
          des Fahrzeugs zwei verschiedene Sachen und nicht zu verwechseln.
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

          Kommentar


          • #6
            AW: Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

            Es wurde ja aber bereits explizit Navi genannt.
            Hier also Fotografieren während der Fahrt und Route umstellen bei veränderter Verkehrssituation, anscheinend doch sehr leicht zu verwechseln.


            edit:
            bzgl. Autopilot habe ich ja bereits an anderer stelle angemerkt dass dies lediglich eine Funktionsbezeichnung und kein Merkmal ist!

            Kommentar


            • #7
              AW: Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

              Ravioli
              Route umstellen bei veränderter Verkehrssituation
              :thinking: Allgemein hält man dazu gegebenenfalls an. Es sei denn, es haben sich schon
              "kleine Unarten" eingespielt im Laufe der Zeit und man macht es während der Fahrt.
              Sollte aus Sicherheitsgründen unterbleiben, meine Meinung. Weil da reichliche Zeit per
              "Blindflug" absolviert wird. Hatte mir das erst kürzlich beim Sicherheitstraining ansehen
              können und war überrascht.
              Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
              #deletefacebook - Löscht Facebook

              Kommentar


              • #8
                AW: Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

                Wenn du also in einem riesigen Stau stehst fährst du bis zur nächsten Haltemöglichkeit um dort dann das Navi (evtl.) umzustellen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

                  Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                  Wenn du also in einem riesigen Stau stehst fährst du bis zur nächsten Haltemöglichkeit um dort dann das Navi (evtl.) umzustellen?
                  Bevor wir jetzt in Wortspalterei verfallen, klar und präzise. Jede Benutzung von Handy, Navi und
                  Internet im fließenden Verkehr, sowie das Fotografieren einer Unfallstelle im fließenden Verkehr.

                  Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

                  Um diesen Vorgang geht es ganz präzise und er war auch in den Nachrichten zu sehen. Fließender
                  Verkehr, Hände vom Lenkrad und Fotografieren einer Unfallstelle.

                  Wenn man am Steuer das Handy in die Hand nimmt, um eine Nachricht zu tippen oder das Tablet um Mails abzulesen,
                  ist man Blindflug unterwegs. Da muss man auch nicht groß debattieren, deshalb soll die Sprachsteuerung, Vorlesefunktionen
                  und von sogenannten Head-Up-Displays für Fahrzeug- oder Verkehrszeichen-Informationen genutzt werden und ist auch
                  erlaubt.
                  Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                  #deletefacebook - Löscht Facebook

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

                    Ok, du wechselst lieber das Thema da du deiner eigenen Argumentation sonst widersprechen müsstest, verstehe ich.

                    Aber um selbst nicht missverstanden zu werden, ja, das was dort auf dem Foto zu sehen ist, das geht überhaupt nicht und ist auch nicht zu rechtfertigen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

                      Es ist doch ganz einfach: Solange der Motor läuft darf man das Handy nicht benutzen....

                      Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist. (Paragraph 23 der StVO)


                      Quelle und mehr Info dazu.........
                      Im ✓ Bußgeldkatalog 2024 zum Handy am Steuer finden Sie Bußgelder zum Telefonieren am Steuer. Was droht, wenn Sie geblitzt wurden mit Handy am Steuer?

                      in search of incredible

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

                        Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
                        Es ist doch ganz einfach: Solange der Motor läuft darf man das Handy nicht benutzen....

                        Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist. (Paragraph 23 der StVO)


                        Quelle und mehr Info dazu.........
                        Im ✓ Bußgeldkatalog 2024 zum Handy am Steuer finden Sie Bußgelder zum Telefonieren am Steuer. Was droht, wenn Sie geblitzt wurden mit Handy am Steuer?

                        Danke, @P.anzer, total auf den Punkt gebracht, ohne Wortspalterei mit wenn, aber,
                        vielleicht.
                        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                        #deletefacebook - Löscht Facebook

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

                          Ja, so ein Stau ist natürlich eine total konstruierte Situation die im Alltag praktisch niemals vorkommt.
                          Aber egal, ich lasse es jetzt auch gut sein.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

                            Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                            Ja, so ein Stau ist natürlich eine total konstruierte Situation die im Alltag praktisch niemals vorkommt.
                            Aber egal, ich lasse es jetzt auch gut sein.
                            :)Wäre ein neues Thema, wann programmiere ich mein NAVI, wie reagiert es bei eigenmächtiger
                            Richtungsänderung und muss ich es überhaupt neu programmieren, oder berechnet es bei einer Änderung
                            automatisch den neuen Fahrweg. Was natürlich vorausschauendes Fahren und Beachtung der aktuellen
                            Verkehrslage auf dem Fahrweg voraussetzt.
                            Zuletzt geändert von Sunlight; 20.11.2016, 17:30.
                            Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                            #deletefacebook - Löscht Facebook

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Polizei Dortmund fotografiert Unfall-Gaffer

                              es ist zwar nicht das richtige thema ,aber gerade habe ich im netz einen artikel gelesen von der A3 bei aschaffenburg dort war ein schwerer unfall +die feuerwehr hat in bild von der rettungsgasse hoch geladen +was muss ich sehen alle 3 spuren waren auf einer langen strecke von lkw s blockiert. langsam frage ich mich haben die fahrer kein hirn mehr in ihrer birne .

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              95717 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 95683.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X