Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprechstunde für Brummifahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprechstunde für Brummifahrer

    Lkw-Fahrer sind oft tagelang auf der Autobahn unterwegs. Wenn da mal der Magen rebelliert oder ein Zahn schmerzt, ist es schwierig, spontan einen Arzt zu finden. Hilfe kommt von "DocStop".

    VIDEO

    Bis zu 800.000 Lkw-Fahrer fahren täglich über unsere Straßen. Oft sind sie mehrere Wochen am Stück unterwegs, immer unter Zeitdruck. Wenn sie auf der Tour krank werden, wird es problematisch: Sie müssen einen Arzt an der Strecke finden, der spontan Zeit hat, einen fremden Patienten schnell zu behandeln.

    Am besten auch noch mit einem großen Parkplatz vor der Praxis, auf dem der Lkw abgestellt werden kann - alles gar nicht so einfach. Deshalb hat ein ehemaliger Autobahnpolizist vor neun Jahren "DocStop" gegründet. Die medizinische Unterwegsvorsorge speziell für Lkw- und Busfahrer.

    Arztsuche über Hotline oder Internet

    Und so funktioniert es: Wer einen Arzt braucht, ruft entweder eine Hotline an oder geht ins Internet. Dort findet er eine Deutschlandkarte, auf der alle registrierten Ärzte und ihre Standorte gekennzeichnet sind. Immer mit dabei steht die Information, wo die Trucker am besten parken können, zum Beispiel auf Autohöfen oder einem Speditionsgelände in der Nähe der Praxen.

    Auch Allgemeinmediziner Klaus Fischer aus Ransbach-Baumbach wird bei "DocStop" aufgeführt. Er hat schon viele Brummifahrer wieder fit gemacht. Dafür fährt er auch schon mal zum Autohof in Mogendorf raus, wenn die Lkw-Fahrer es nicht mehr mit dem Taxi in seine drei Kilometer entfernte Praxis schaffen. Manchmal muss Klaus Fischer den Lkw-Fahrer dann auch aus dem Verkehr ziehen. "Einmal hatte ich einen Patienten mit einer Blinddarmentzündung, den habe ich dann direkt ins Krankenhaus bringen lassen", erinnert er sich.

    Behandlung im Führerhaus

    Ab und zu muss der Allgemeinmediziner dann auch bis ins Führerhaus kriechen: "Der Fahrer hatte einen akuten Hexenschuss. Da ging nichts mehr". Erst nachdem Fischer seinem Patienten eine Spritze gegeben hatte, schaffte der es irgendwie, seinen Lkw zu verlassen.

    Meistens können die Lkw-Fahrer ihre Tour aber nach der Behandlung wieder fortsetzen. Allerdings muss Klaus Fischer darauf achten, dass er ihnen andere Medikamente verschreiben muss, als Patienten, die sich zuhause auskurieren können. "Da muss man natürlich Medikamente einsetzen, die nicht das Konzentrationsvermögen herabsetzen".

    Verein fordert mehr Hinweisschilder

    Bundesweit machen etwa 750 Arztpraxen und Krankenhäuser bei „DocStop“ mit. Trotzdem gibt es immer noch Lkw-Fahrer, die das Angebot der ehrenamtlichen Organisatoren nicht kennen. Deshalb hat der Verein eine Petition gestartet, in der gefordert wird, dass künftig gut sichtbare "DocStop"-Hinweise auf den Autobahnschildern, die auf Autohöfe oder Raststätten hinweisen, angebracht werden können.

    Quelle: SWR



    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Sprechstunde für Brummifahrer

    Hat schon jemand von euch Doc Stop in Anspruch genommen?
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sprechstunde für Brummifahrer

      Ich selber nicht aber vor einiger Zeit ein Arbeitskollege! Er war davon begeistert! Keine langen Wartezeiten und schnelle Hilfe!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Sprechstunde für Brummifahrer

        DocStop oder DocFlop?
        Seit Wochen plagen mich Rückenprobleme, nichts ungewöhnliches für einen gut im Futter stehenden Fahrer. Doch seit gestern Abend erlebe ich eine neue Variante was Rückenschmerzen angeht. Völlig bewegungsunfähig verließ ich gestern Abend meine letzte Ladestelle um in einem nahe gelegenen Feldweg zu parken. Es viel mir unwahrscheinlich schwer das Fahrzeug dort sicher und gut zu parken. Nach der Einnahme von Schmerztabletten legte ich mich hin. Heute morgen ging es mir leider nicht wesentlich besser. Also fasste ich den Entschluss, mal einen vermittelten Besuch unterwegs beim Arzt über DocStop zu versuchen.
        Ich rief also zu Bürobeginn meine Firma an, teilte mein Vorhaben mit und dort begrüßte man auch meinen Entschluss. Man riet mir, die Hotline von DocStop anzurufen und dort nach Angabe meiner Position und meiner geplanten Strecke eine Arzt Empfehlung zu erhalten.
        Wie bereits vermutet riet mir DocStop sehr freundlich doch auf den Autohof in Mellendorf zu fahren und von dort einen Arzt zu besuchen. Ich bekam eine Nummer die ich anschließend sofort anrief um meinen Besuch anzukündigen. Nur leider hatte man dort noch nie etwas von Docstop in dieser Praxis gehört. Man wäre sowieso kein praktischer Arzt sondern auf Magen Darm Probleme spezialisiert.
        Also meldete ich mich erneut bei DocStop. Dort war man sehr verwundert über die Absage der Praxis und riet mir doch erst einmal den Info Punkt auf dem Autohof anzufahren und dort nach den Telefonnummern zu schauen. Man offerierte mir sogar ein Shuttle das mich kostenlos zum Arzt und zurück fahren würde.
        Ihr werdet es bereits Ahnen, einen Info Punkt konnte ich nicht finden. Auch der 2te Chef auf der Tankstellen konnte mit dem Namen DocStop und seinem Sinn nichts anfangen. Schade.
        Also wieder bei DocStop angerufen. Dort entschuldigte man sich für die Umstände und gab mir eine 2te Adresse einer DocStop Station im Raum Hannover. Auch dort rief ich zunächst an und fragte ob es dort eine DocStop Info Punkt gibt. Fragen?
        Nee, von DocStop noch nie was gehört. Reichlich sauer und mit zunehmenden Schmerzen gab ich nun meinen Plan auf lediglich eine Spritze zu empfangen und lies mich auf dem Autohof abholen und nach Haus bringen. Nun werden ich morgen meinen Hausarzt aufsuchen und mich anständig behandeln lassen.
        Aber, was soll das sein? Pflegt man seine Dateien und Adressen nicht ständig nach? Wo ist hier die versprochene Hilfe?
        Warum Werbung in den Medien, Petitionen für Autobahn Schilder usw und dann so ein Ergebnis? Ist das ein Einzellfall oder gibt es noch andere mit ähnlichen oder auch guten Ergebnissen?

        Kommentar


        • #5
          AW: Sprechstunde für Brummifahrer

          :thinking: So ganz verstehe ich die geschilderten Probleme nicht. Aber für alle Fälle hier
          mal die Liste der DocStop - Standorte:

          Hier, eine Liste der DocStop-Standorte (Stand: Mai 2016)

          Auf der Karte lassen sich die entsprechenden Krankenhäuser/Ärzte anklicken. Hier Beispiele:

          Hildesheim (Drispenstedt)
          Ärzte + Krankenhäuser: Gemeinschaftspraxis
          Dres. Astrid Tyroller+Kathrin Schonebeck
          Straße: Ehrlicherstraße 44
          Nat.: D
          PLZ: 31135
          Telefon: +49 5121 511333
          Notfallrufnr./ Mail:
          Parkinformation: div. Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Praxisnähe Ehrlicherstraße
          GEO N: 52.17346°N
          GEO E: 9.97212°E
          Route

          Hannover
          Ärzte + Krankenhäuser: Praxis
          Dr. Damerow
          Straße: Hartungstrasse 11
          Nat.: D
          PLZ: 30419
          Telefon: +49 511 984 33 48
          Notfallrufnr./ Mail:
          Parkinformation: Parkmöglichkeit und Transfer über die
          Spedition Georg Ahlhorn & Söhne GmbH
          Hanseatenstrasse 40, 30 855 Langenhagen
          Tel.: 0511 77 25 27 Fax : 0511 77 25 42
          Handy : 0178 9601 800
          Internetauftritt unter : www.ahlhorn-spedition.de
          GEO N: 52.45345°N
          GEO E: 9.73379°E
          Route
          Vielleicht es das nächste Mal mit der Standort-Karte probieren. War hier im Forum an anderer Stelle ein Thema von
          Harry: Schnelle medizinische Hilfe für Lkw-Fahrer

          Dogface schrieb dazu eine positives Feedback.
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

          Kommentar


          • #6
            AW: Sprechstunde für Brummifahrer

            Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
            :thinking: So ganz verstehe ich die geschilderten Probleme nicht.
            Ich habe ausschließlich nach den Telefonaten mit DocStop gehandelt. Alle von DocStop am Telefon genannten Möglichkeiten gab es nicht. Außerdem waren die Telefonate kostenpflichtig und somit ist meine Geduld dadurch auch nur begrenzt. Nach 3 Fehlversuchen war Schluss. Was nützt eine Standortkarte, wenn es dort kein DocStop gibt? In meiner Autohof App waren die DocStop auch verzeichnet. Das hilft doch aber nichts, wenn am Ende ein müdes Lächeln kommt. Alle mir durch DocStop genannten Ärzte wussten nicht von ihrem Glück, auch die Info Punkte wussten von nix.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sprechstunde für Brummifahrer

              Wenn's genehm ist, darf ich dein Fall dem Berni(kel) weiter geben??

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              148117 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 148090.

              Mit 148.117 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:59 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X