Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Klassichen 3Jahres Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Klassichen 3Jahres Ausbildung zum Berufskraftfahrer

    Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zum Thema 3 Jahres Ausbildung für den Beruf des Berufskraftfahrers im Bereich Güterverkehr.

    Fragen:

    1. Wie läuft der Alltag im Betrieb (Praxis) und wie läuft der Alltag in der Berufsschule (Theorie) ab?

    2. Ist die Fahrschulausbildung vom Betrieb für die Führerscheinklassen C & CE Vergleichbar mit der in einer normalen Fahrschule?

    3. Wie sieht die Abschlussprüfung der gesamten 3 Jährigen Lehre aus? (Theorie und Praxis)? <- Möglichst auch Persönliche Erfahrungsberichte als Antwort mit einbauen (War es schwer? Auf was sollte man besonders achten? Wie bereitet man sich optimal vor?)


    Schon mal vielen Dank für eine baldige Antwort.

    lg,
    Jay

  • #2
    AW: Frage zur Klassichen 3Jahres Ausbildung zum Berufskraftfahrer

    Zu Frage 1) Du durchläufst alle Abteilungen in der Spedition (Dispo, Werkstatt, Lager und halt LKW fahren) dazu hast du Blockunterricht!

    Zu Frage 2) Deinen Führerschein machst du einer ganz normalen Fahrschule! Es gibt nur wenige Spediteure die selber Fahrlehrer eingestellt haben!

    Zu Frage 3) Da kann ich nichts zu sagen, da ich nie eine Berufsausbildung als BKF hatte!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zur Klassichen 3Jahres Ausbildung zum Berufskraftfahrer

      Hi Dogface

      danke für deine schnelle Antwort.

      Zum Thema Schule -> Blockunterricht: Was genau lernt man in der Schule? Lernt man dort ausschließlich Stoff über den Beruf des Kraftfahrers oder auch allgemein Bildung (Mathe, Deutsch, usw.)?

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zur Klassichen 3Jahres Ausbildung zum Berufskraftfahrer

        Zu 1, siehe Dogface, wobei auch manche Bude gibt, die Azubi's gerne als billige Fahrkraft/Lagerkraft missbrauchen...

        Zu 2, bei mein ehem. Bude wurde ein Fahrlehrer bestellt, der bildete in eigene Haus aus, die erste Stunden mit Fahrschul-Lkw, später mit eigene Lkw's...

        zu 3, kein Plan

        zu Zusatz, "selbstverständlich" lernt man in der Berufschule wie bei alle andere Berufsausbildung auch, "allgemeine" Stoff, teils sogar zu Beruf bezogen!
        Ein LKW-Fahrer muss z.B. durchaus auch rechnen können, sei es LASI-Bedarf-Ermittlung, Lenkzeiten etc... aber auch z.B. die Wirtschaftlichkeit einer Route berechnen (z.B. lohnt sich ein Umweg, um eine billigere Fähre zu bekommen?)
        Selbst bei "Deutsch" könnte ich mir ein Fachbezogene Sinn vorstellen, sei es für Tagesbericht schreiben, Formular ausfüllen etc...

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zur Klassichen 3Jahres Ausbildung zum Berufskraftfahrer

          Zu 1:
          Im Betrieb durchläufst du (im Idealfall) sämtliche Abteilungen, also Dispo, Buchhaltung, Lager, Werkstatt, Fahreinsatz in Nah- und Fernverkehr.
          Alltag in der Berufsschule: Die Berufsschule findet im Blockunterricht statt, du bist also einmal im Monat 5 Tage in der Schule.

          Zu 2.
          Die meisten Betriebe stecken dich in eine Fahrschule. Manche Firmen haben Verträge mit einer bestimmten Fahrschule, bei manchen kannst du dir die Fahrschule aussuchen.

          Zu 3.
          Die Abschlussprüfung findet an insgesamt 3 Tagen statt. Am ersten Tag hast du mehrere schriftliche Prüfungen. Am zweiten und dritten Tag findet der praktische Teil statt (wurde bei mir mit einer schriftlichen Prüfung zum Thema Ladungssicherung eingeleutet. :10_1_138[1]:). Die Praktischen Prüfungen waren (bei mir) wie folgt:
          - Abfahrtkontrolle
          - Fachgespräch Ladungssicherung
          - Rangierübungen (Rückwärts links ums Eck an eine Rampe)
          - einparken über den rechten Aussenspiegel in eine Parklücke (war bei mir ein Teil des Absatteln, somit mussten wir nur mit einer Solo-Zugmaschine einparken)
          - Absatteln (und wieder aufsatteln)
          - Kundengespräch
          - Fahrprüfung (mit Fahrlehrer und IHK-Prüfer)

          Zu deiner Frage, was man in der Berufsschule lernt:
          In der Berufsschule hast du zum einen Allgemeinen Kram, also Deutsch, Politik und Wirtschaft, Sport, Religion.
          Zum anderen hast du insgesamt 12 berufsbezogene Lernfelder, die sich über 3 Jahre aufteilen:
          1. Lehrjahr: Den eigenen Betrieb repräsentieren; Nutzfahrzeuge pflegen und warten; Güter verladen; Betriebsbereitschaft des Motors und der elektrischen Anlage prüfen
          2. Lehrjahr: Routen und Touren für inländische Ziele planen und durchführen; Antriebsstrang nutzen, Fahrgestell und Räder überprüfen; Funktion der Bremsanlage überprüfen; Beförderungsablauf auftragsoptimiert gestalten
          3. Lehrjahr: Routen und Touren in ein ausländisches Zielgebiet planen und durchführen; Kraftomnibus im Linien- und Gelegenheitsverkehr einsetzen; spezielle Güter transportieren; Elektronische Geräte einsetzen und bedienen

          Wenn du noch Fragen hast, hau raus. Ich bin erst seit etwas über 2 Monaten ausgelernt, noch kann ich mich an das meiste erinnern. :D


          Gruß,
          Christoph

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zur Klassichen 3Jahres Ausbildung zum Berufskraftfahrer

            Hi U-Bahn:

            Danke für deine ausführliche Antwort, dadurch kann ich mir gut vorstellen was in diesen 3 Jahren alles so auf einen Auszubildenden zukommt.

            Mich würde jetzt noch dein Persönlicher Eindruck von den ganzen Prüfungen interessieren, also die Ausbildungs Abschlussprüfung sowohl Theorie als auch Praxis. <- War es schwer oder klingt es nur auf dem Papier sehr anspruchsvoll? <- Ist es mit einer Fahrschulprüfung zu Vergleichen und wird man in der Berufsschule gut und ausreichend darauf vorbereitet oder ist es zu empfehlen auch zusätzlich nachdem Unterricht in seiner Freizeit zu lernen?


            Schonmal danke für deine Antwort.

            lg.

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zur Klassichen 3Jahres Ausbildung zum Berufskraftfahrer

              Das kommt auf dein Charakter an:
              Machst du deine Hausaufgaben, dann machst du die PÜrüfung auch "mit Links!!"
              Bist du aber ein Siebenschläfer, dann ist die Flugschein sehr wahrscheidlich!

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zur Klassichen 3Jahres Ausbildung zum Berufskraftfahrer

                Der Praktische Teil ist nur zum Teil mit der Fahrprüfung zu vergleichen. Du kurvst zwar in einem Teil 45 Minuten lang mit einem Fahrschul-LKW durch die Wallachei, der Rest jedoch ist Übung, Übung, Übung.
                Und was den schriftlichen Teil angeht, ist das meiste einfach nur üben, üben, üben. Vorteil dabei ist, dass jedes Jahr nur ein, zwei neue Fragen drankommen, da der Ausschuss, welcher die Prüfungen schreibt, imgrunde immer nur aus den selben ~500 Fragen was aussucht. Wir haben es in der Berufsschule so gemacht, dass wir uns die Prüfungen der vergangenen 5 Jahre besorgt haben. Und als wir dann in der Prüfung saßen, wussten wir viele Antworten schon, bevor wir die Fragen zu ende gelesen hatten. ;)

                Gruß,
                Christoph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zur Klassichen 3Jahres Ausbildung zum Berufskraftfahrer

                  Danke für die Antwort, hört sich Interessant an.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  91234 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 91214.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X