Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine etwas ungewöhnliche Ladung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine etwas ungewöhnliche Ladung

    Da es eigentlich etwas ungewöhnlich aussieht und sich auch nur Vorsichtig bewegen lässt, hier mal ein Bild. Er kann sich aufschauen, daher immer konzentriert fahren.
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Eine etwas ungewöhnliche Ladung

    Der setzt doch bei ner größeren Bodenwelle hinten auf oder täuscht das?

    Kommentar


    • #3
      AW: Eine etwas ungewöhnliche Ladung

      ...drum haben die hinten drunter ein "Verschleissplatte" drunter, hat mein Hängerchen für mein Einkaufswagen auch...

      Kommentar


      • #4
        AW: Eine etwas ungewöhnliche Ladung

        @Ravioli. Nee, täuscht nicht. Ist aber sehr robust. Und man sendet von Zeit zu Zeit schon mal Neujahrsgrüße. Ist doch nett.

        Kommentar


        • #5
          AW: Eine etwas ungewöhnliche Ladung

          Ich bin ein bißchen neugierig :). Jetzt muss ich eine perverse Frage stellen. Wie lang hast du das denn? :)
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Eine etwas ungewöhnliche Ladung

            Knapp 20 Meter glaube ich. Natürlich mit Genehmigung.

            Kommentar


            • #7
              AW: Eine etwas ungewöhnliche Ladung

              Bin noch mehr neugierig :). Es ist für mich ein ungewöhnliches Fahrzeug. Was ist das eigentlich? Ein Autotransporter? Wohl nicht? Ist es ein LKW mit Anhänger? ich kann das auf den Bildern nicht so richtig erkennen. Das einzige, was ich glaube zu erkennen, ist die rausgezogene Ladungsstütze. Falls man dieses Fahrzeug als Fahrzeug mit Anhänger definieren kann, also in Grundlänge von 18,75m, dann kannst du bis 1,5m Überhang haben und brauchst dann keine Genehmigung. Für diese Ladung gibt es keine Genehmigung für die Länge, es wäre dann die verbotene geteilte Ladung .
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Eine etwas ungewöhnliche Ladung

                Hallo Helena, bei der Länge hast du natürlich recht. Auch bei der teilbaren Ladung. Habe nicht dran gedacht. Das Auto ist ein Tandem Hängerzug. Wir sagen Plato Fahrzeug. Er wird so für Landmaschinen und Sprinter in erster Linie eingesetzt. Ich fahre aber auch bestimmte Pkw Modelle damit. Es gibt bei Daimler Autos die sollen, wohl wegen des Fahrwerks, nicht auf normalen Autotransportern gefahren werden. Das Fahrzeug hat aber auch noch einige andere verstellmöglichkeiten um mehr Platz zu schaffen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eine etwas ungewöhnliche Ladung

                  Helena hat recht mit der geteilten Ladung, denn der Ueberhang liesse sich nur realisieren (mit entsprechenden Markierungen) sofern die Basis (sprich deine Plateau konstruktion) die 18.75m hat, und die LADUNG ueberstehen wuerde (ohne Ladungstraegerverlaengerung= PLattform).
                  So wie es da steht braeuchte es zumindest ne 29er+70er(die du aber nicht kriegen wuerdest wg teilbarer ladung), wirste so erwischt, kostet es dich min 90 euro + 1 Punkt und dein Chef ca 800 euro....
                  Dann abladen und auf 18.75m weiterfahren....
                  Waere deine Ladung aber 1 Stueck (ohne Verlaengerung) koenntest du auf 46er Fahren......

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eine etwas ungewöhnliche Ladung

                    Hafra, ich hätte es auch so gedacht, hätte ich mich schon vor ein Paar Jahren damit nicht beschäftigen müssen . Also diese Ladestützen sind nicht Bestand des Fahrzeuges, die sind als Ladungssicherung definiert und dadurch werden die nicht zu der Länge des Fahrzeuges dazu gerechnet:

                    Ladungsverlängerung oder Ladungssicherung durch Ausfahren der Stützen ? Das Amtsgericht Ansbach bearbeitete ein Verfahren unter dem Az. 2 Owi 1091 Js 1188 / 08. Den Vorsitz führte Frau RiAG Hofmann. Dem Fahrer wurde vorgeworfen die gesetzlichen Maße mit seinem Transporter überschritte


                    Die einzige Bedingung ist, die Ladung muss!!!! über diese Stütze hinaus ragen.
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eine etwas ungewöhnliche Ladung

                      @ Helena
                      so lernt man auch was dazu, denn solche Definition von Gerichtswegen war mir auch noch nicht bekannt.

                      Hoffentlich geht die Rennleitung bei Kontrollen mit diesem Wissen ebenso heran.

                      In BE kommst du definitiv damit nicht durch wg der teilbaren Ladung (oftmals halten sie die LKW TRansporter an, die ja 3-4 SZM drauf haben und die brauchen den Unterzug zur Ladungssicherung). Die sagen klipp + klar, dann lade 1 Fahrzeug weniger und du bist bei 18.75m. Hinzu kommt noch oftmals fahren ohne Genehmigung und und.... sprich wir reden dort schnell von 600-1500 euro

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eine etwas ungewöhnliche Ladung

                        Zitat von hafra1967 Beitrag anzeigen
                        ... (oftmals halten sie die LKW TRansporter an, die ja 3-4 SZM drauf haben und die brauchen den Unterzug zur Ladungssicherung). Die sagen klipp + klar, dann lade 1 Fahrzeug weniger und du bist bei 18.75m. Hinzu kommt noch oftmals fahren ohne Genehmigung und und.... sprich wir reden dort schnell von 600-1500 euro
                        Das Problem ist, dass einige Firmen, die Zugmaschinen transportieren, sich tatsächlich eine Genehmigung besorgen. Ich habe eine gesehen, die war für 20,75m Länge, das bedeutet, 18,75m plus 2m Überhang. Und das ist ilegal. Es sind einige Genehmigungsbehörden, die nicht aufpassen und sowas genehmigen. Bei manchen Tandem Fahrzeugen kann man die Deichsel (ich hoffe, dass es der richtige Begriff ist) ''verlängern'', dann haben die Fahrzeuge selbst mehr als 18,75m Länge. Das sind 2 Fälle, wo ich mir ganz gut vorstellen kann, dass die Polizei zuschlägt. Die Polizei kann aber nie 18,75 plus 1,5 mit Ladestütze verbieten!!!!!

                        Die einzige Genehmigung, die es für Autotransporter gibt, ist für die Höhe. Viele Zugmaschinen sind so hoch, dass ein Autotransporter damit beladen schon mehr als 4m hoch ist. Dann muss man aber definitiv die max.Länge von 18,75 plus max. 1,5m Überhang einhalten.
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Eine etwas ungewöhnliche Ladung

                          und wie sieht das mit den Gewichten aus, ich habe vorhin erst hier in Deutschland einen gesehen der hatte 4 SZM drauf, das sind ja wohl auch schon an die 30 Tonnen Ladung....
                          in search of incredible

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eine etwas ungewöhnliche Ladung

                            Nur bis 40t Gesamtgewicht ist erlaubt. Aber ... Eine Zugmaschine kann 7t wiegen, damit wären 4 zusammen 28t und das Fahrzeug selbst kann schon max. 12t wiegen. Rein theoretisch :). Ich bin jetzt faul mir einige Fahrzeugscheine anzuschauen, dazu noch habe ich keine Autotransporter in der Sammlung, vielleicht lässt sich was rausgoogeln.
                            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Eine etwas ungewöhnliche Ladung

                              Ich glaube bei den meisten SZM kommst du mit 7 Tonnen nicht mehr aus, ich hatte mal einen DAF ohne irgendwelche extras, mit Handschaltung, ich sag immer Fielmann Auto, weil Chef hat nicht einen Pfennig dazu bezahlt, und der hatte schon 7,5 Tonnen. mein Scania und mein jetzige Volvo bringen 8 Tonnen auf die Waage und das wären dann sogar 32 Tonnen und "nur" 12 Tonnen für das Transportfahrzeug finde ich etwas wenig.
                              in search of incredible

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              85088 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 85059.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X