Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer haftet für den Azubi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wer haftet für den Azubi

    Ich mache schon genug, jeden Tag Überstunden die der Azubi nicht machen muss. Der lässt um Punkt seiner Feierabendzeit alles stehen und liegen und geht einfach. Papiere wurden mal wieder nicht bearbeitet, nicht abgemeldet aber Hauptsache pünktlich Feierabend, den ich noch nie hatte.

    Miss Dich nicht an dem Auszubildenden, wenn es auch wünschenswert wäre,
    der muss noch nichts können und beruflich kein Ass sein.
    Mach Deinen Job, sieh zu dass Du darin in kürzester Zeit nahe
    an perfekt bist, lerne den richtigen Umgang im Ausfüllen der Papiere
    und sei dem Lehrling dadurch ein Vorbild, denn wenn Du alles
    was Deinen jetzigen Beruf angeht, selbst richtig erledigen kannst
    und darin sicher bist, braucht niemand anderes zu haften.


    just my 2 ct.

    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #17
      AW: Wer haftet für den Azubi

      Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
      Mach Deinen Job, sieh zu dass Du darin in kürzester Zeit nahe
      an perfekt bist, lerne den richtigen Umgang im Ausfüllen der Papiere
      Dazu müssen wir beide erst mal noch richtig eingearbeitet werden. Das ist nämlich auch nicht passiert :36_1_10[1]:

      Um perfekt zu sein/ werden, muss man auch richtig eingearbeitet werden.

      Kommentar


      • #18
        AW: Wer haftet für den Azubi

        Um perfekt zu sein/ werden, muss man auch richtig eingearbeitet werden.

        Da gebe ich Dir recht, dazu kommt dann noch ein Stück Eigeninitiative
        und Betriebsinteresse, dann sollte es über kurz oder lang funktionieren.


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #19
          AW: Wer haftet für den Azubi

          ...fragt sich, wieviel Stoff da gibt zum einlernen...
          "Nur" Lieferschein geht's ja noch...
          Aber manche berlangen vieles mehr, nicht nur Abgleich der Ladung vs. Lieferschein, sondern auch noch selbst Lieferschein ausstellen, Kunde avisieren, Lieferschein ins System verbuchen, CMR-Schein ausfüllen, Zoll-Papiere + Laufzettel ausfüllen etc...
          Sowas mag für uns "alte Hasen" ein Klacks sein, aber für manch Neulinge ist sowas ohne ausführliche Erläuterung "ein Buch mit 7 Siegel"!

          Kommentar


          • #20
            AW: Wer haftet für den Azubi

            Ja...die Anforderungen sind unter Umständen komplex und sehr umfangreich.


            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #21
              AW: Wer haftet für den Azubi

              Hatte Heute mit der IHK gesprochen und die sagten, dass ich keineswegs für den Azubi verantwortlich bin. Das ist allein Vorgesetzten Sache und wenn dieser nicht zugegen ist, muss jemand kompetentes der das Fachwissen über den Betrieb hat eingesetzt werden.

              Man könne eine solche Aufgabe von einem neuen Mitarbeiter (der selbst noch angelernt und in der Probezeit ist) nicht abverlangen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Wer haftet für den Azubi

                Na ja, ich denke man muss dann erstmal klären, was mit 'Verantwortung' gemeint ist. Gehst Du davon aus, dass Verantwortung auch gleich eine Haftung mit einschließt, bist Du die Verantwortung in den meisten Fällen auch ganz schnell wieder los, da gar nicht vorhanden.
                In meiner vorherigen Spedition hatte ich auch als Aushilfsfahrer ab und an einen Azubi dabei. Selbstverständlich sah ich es dann in dem Moment als meine Verantwortung (im Sinne von Aufgabe) an, ihm alles zu zeigen und die Abläufe/Konsequenzen etc. verständlich zu machen.
                Der Chef meinte eben, dass ich das hinbekomme, obwohl nur Aushilfe. Manche, die schon zig-Jahre im Job sind, sind teilweise nicht in der Lage jemandem etwas ordentlich zu erklären. Erfahrung allein reicht nicht immer.
                Insofern bleibe ich bei meinem Motto : ruhig bleiben - Überblick gewinnen - überlegt handeln

                Fühle Dich doch auch mal auf die Schulter geklopft, wenn Dein Chef Dir so etwas zutraut. Nicht immer gleich eine Verschwörung hinter allem vermuten.

                Gruß Ragnar

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wer haftet für den Azubi

                  :thinking: Haftung, was für ein großes Wort für eine an sich kleine Aufgabe. Dabei sollte
                  offensichtlich nur kontrolliert werden, dass es keine "nicht bearbeitete" Papiere gibt.
                  Der Azubi hat angefangen und keine Ahnung. Muss er ja auch erst mal nicht, dafür ist
                  er Auszubildender.
                  Aber von einem Angestellten, selbst wenn der sich in der Probezeit befindet, kann ein
                  Arbeitgeber erwarten, dass er zumindest erkennt, wenn Papiere fehlen. Auch wenn er
                  selber noch fragen muss und unsicher ist, kann er zumindest sicherstellen, dass Ware
                  nicht ohne Papiere ist. Dazu sollte ein Angestellter in der Lage sein. Sonst ist es sehr
                  fraglich, dass er in dieser Firma die Probezeit übersteht.
                  Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                  #deletefacebook - Löscht Facebook

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wer haftet für den Azubi

                    Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wer haftet für den Azubi

                      Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
                      Aber von einem Angestellten, selbst wenn der sich in der Probezeit befindet, kann ein
                      Arbeitgeber erwarten, dass er zumindest erkennt, wenn Papiere fehlen. Auch wenn er
                      selber noch fragen muss und unsicher ist, kann er zumindest sicherstellen, dass Ware
                      nicht ohne Papiere ist.
                      Es geht nicht um Papiere fehlen.....das weiß der Azubi selbst, dass die immer da sein müssen.
                      Ansonsten sehe ich, sowie die IHK einiges anders.
                      Eine Kontrolle von Papieren (eines Azubis) ist Sache von einem Mitarbeiter des Betriebes, der über das komplette Fachwissen verfügt. Er weis sofort, wenn sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben.

                      Was bringt es einem Betrieb, wenn 2 Frischlinge da sind, die beide Fehler begehen weil es beide nicht wissen???
                      Da ist hinterher der Schaden noch größer. Das kann Umgangen werden, indem man gleich eine kompetente Person dem Azubi an die Seite gestellt hätte.

                      Wenn einer einen Fehler macht (weil er eben Neu ist), wie soll er bitteschön einem Azubi beibringen, wie es richtig gemacht wird? Geht ja gar nicht, weil er es selbst nicht weiß und es erst richtig gezeigt kriegen muss.

                      Man kann erst sowas übernehmen, wenn man das nötige Fachwissen hat um das an einen Azubi weitergeben zu können.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wer haftet für den Azubi

                        Es dürfen Wetten abgeschlossen werden, ob du die Probezeit überstehst. Ein Arbeitgeber
                        stellt Angestellte ein, um notwendige Betriebsabläufe zu delegieren. Denn Angestellte
                        kosten den Arbeitgeber jede Menge Geld. Deshalb sollten sie diese Betriebsausgabe
                        rechtfertigen, indem sie sich durch Fertigkeiten bemühen den Betriebsablauf ungestört
                        zu gewährleisten. Es spielt dabei keine Rolle, ob man neu dabei ist.
                        Die Fähigkeiten sollten soweit ausreichen, um bei einem Azubi Fehler zu erkennen. Sonst
                        wird der Arbeitgeber diese Einstellung zeitnah überdenken. Sollten tatsächlich noch
                        Unsicherheiten sein, ist es in der Probezeit mehr wie ungünstig diese so offen zu zeigen.

                        Besser wäre es, sich möglichst schnell als Angestellter einzuarbeiten und dem Azubi mit
                        gutem Beispiel voran zu gehen. Habe hier mal die Arbeitgeberseite versucht nahe zu
                        bringen. Was soll ein Arbeitgeber mit einem Mitarbeiter, der in der Probezeit direkt
                        übertragene Arbeit verweigert und wo er solche Probleme mit hat?
                        Sehr unglücklich, sich in der Probezeit selbst so ein "Armutszeugnis" auszustellen und keinen
                        Ehrgeiz zu entwickeln der übertragenen Arbeit gerecht zu werden. Denn das würde letztendlich
                        die eigene Position in der Firma festigen.
                        Zuletzt geändert von Sunlight; 06.09.2016, 21:59.
                        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                        #deletefacebook - Löscht Facebook

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wer haftet für den Azubi

                          Keine schönen Worte, aber da ist ne Menge dran!


                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wer haftet für den Azubi

                            Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                            Keine schönen Worte, aber da ist ne Menge dran!

                            Gruß!
                            M.P.U
                            In der Transport-Logistik-Branche stehen viele Unternehmer buchstäblich "mit dem Rücken an der Wand".
                            Der Konkurrenzkampf ist hart und wenn da im Betriebsablauf eine Störung durch unwillige/nicht korrekt
                            funktionierende Mitarbeiter entsteht, kann das ungeahnte, teure Folgen für den Spediteur haben.
                            Fahrer, die aufgrund fehlender Papiere vor der Rampe warten. Eventuell werden durch die Wartezeiten
                            noch Lenk und Ruhezeiten-Verstöße produziert. Kann sich weder der Spediteur, noch der Fahrer leisten.
                            Können Transportaufträge durch verloren. Da muss jeder Arbeitgeber für einen reibungslosen Ablauf in
                            seinem Betrieb sorgen. Betriebswirtschaftliches Denken ist hier überlebenswichtig für den Betrieb und
                            sichert Arbeitsplätze. Denn fehlerhafte Abläufe haben immer einen Domino-Effekt.
                            Zuletzt geändert von Sunlight; 06.09.2016, 23:39.
                            Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                            #deletefacebook - Löscht Facebook

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wer haftet für den Azubi

                              Ich verstehe die ganze Diskussion nicht! Ein Azubi der den Job als BKF lernt durchläuft mehrere Abteilungen (Disposition, Werkstatt, Lager und LKW fahren) Die Ausbilder kennen sich auch nicht in allen Bereichen aus! Deswegen werden Azubis auch mal an andere Mitarbeiter abgestellt die in ihrem Bereich die Ahnung haben! Die Haftung liegt aber trotzdem beim Firmeninhaber oder beim Ausbilder!
                              Wenn ein Fahrer jetzt einen Azubi mitbekommt, wird er niemals für ihn haften sondern er soll dem Azubi die Praxis näherbringen! Nicht mehr und nicht weniger! Vorallem finde deine Aktion echt daneben! Da spielt deine Erfahrung oder besser deine nicht Erfahrung in diesem Betrieb eine sekundäre Rolle!

                              Ansonsten kann an ich mich nur den Worten von Sunlight anschließen und dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
                              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wer haftet für den Azubi

                                @Sunlight
                                Alles richtig, allerdings ist gutes Personal nicht billig.
                                Wer als Arbeitgeber glaubt, dort sparen zu können, der irrt
                                und wer fachlich kompetente Fahrer will, die im Betriebsablauf
                                bestens funktionieren und auch noch fit in betriebswirtschaftlichem Denken sind, muss in Löhne investieren,
                                wenn er seinen Betrieb dauerhaft auf Kurs halten möchte,
                                dass ist die Kehrseite der Medaille.


                                Gruß!
                                M.P.U
                                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                                chinesisches Sprichwort

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                49880 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 49863.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X